Grüße aus Düsseldorf

  • Aktueller Stand:


    Bedüsung des TM36 wie Squirrel:
    - HD 132,5, LD 12,5, SD 30
    - Nadel noch nicht wie Squirrel 1 höher, scheint aber sinnvoll zu sein.
    - Beschleunigerpumpe komplett aus


    Ergebnis:
    - Startet kalt ohne Choke bei ca 18 Grad Außentemperatur auf dem 2, Kick
    - Startet bei 30 Gad Öl auf dem 2, Kick
    - Startet bei 50 Gad Öl auf dem 2, Kick
    - Startet bei 90 Gad Öl auf dem 1, Kick


    Ansprechverhalten ab Drehzahlmitte noch etwas zurückhaltend, aber es sind ja such die ersten Fahrten nach dem Motoreinbau, also alles OK.


    Ausstehendes Problem:
    Nach dem Abtouren (Tiefgarageneinfahrt hoch und direkter Stop mit auskuppeln zum Garage abschließen) fällt die Drehzahl unter Leerlauf --> Motor aus


    TIpp von Kedo:
    Unterdruckschlauch abbinden und auf Pri fahren --> Problem ist weg :)


    Ich dachte erst, ich hätte einen zu schlabberigen Schlauch verwendet und mir schon eine Unterdruckleitung aus Metall gebogen.
    Aber als ich todesmutig den Schlauch zerschnitt um daraus Übergansstücke für die metallerne Leitung an zu fertigen kamen mir 2 Tropfen Sprit entgegen.


    Fazit:
    Die Unterdruckmembran im Gashahn wird undicht sein. Das erlärt das Fehlerbild:


    Hohe Drehzal, dann Gashahn zu = hoher Unterdruck = Der Zylinder bekommt so also ein paar Schlucke Sprit über den Unterduckschlauch bei wenig Prozessluft = viel zu Fett --> Motor aus.



    ... nun warte ich auf Lieferung mit Lakritzschnecke und Benzinhahn Repair-Kit.
    Ob ich die metallerne Leitung verwenden werde weiß ich noch nicht. Ich versuche es zuerst wieder mit einem Schlauch.

  • @ mac_73de


    Ja, so ist es.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich beim Fahren lernen kann. Leider muss ich lernen um zu fahren.
    Aber mit Arschbombe in ein Thema hineinspringen gehört zum Handwerkzeugs eines Nerdes ;)


    Glück Auf

  • ...jetzt mal unabhängig von der defekten Benzinhahn Membran und deiner Rohrbiegerei, ich finde die ellenlange Schnörkelei mit dem Unterdruckschlauch zum TM Anschlußstutzen auf der rechten Seite echt bescheiden. Es läßt sich auf der linken Vergaserseite auch ein Stutzen einsetzen. Dann liegt der Schlauch quasi wie beim VM.

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    @ mac_73de


    Ja, so ist es.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich beim Fahren lernen kann. Leider muss ich lernen um zu fahren.
    Aber mit Arschbombe in ein Thema hineinspringen gehört zum Handwerkzeugs eines Nerdes ;)


    Glück Auf


    Joah, meine huddel heißt nicht ohne Grund "uschi" (ne Ruhrpottzicke) :411:


    Aber wennde Deine Huddel erst mal kennst und alle "Kleinigkeiten" beseitigt sind, lässt sie Dich nicht mehr im Stich und wenn mal was ausfällt, weißte direkt woran es liegt, 2 Handgriffe und die Reise kann weitergehen.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zwischenzeitlich habe ich die Nadel einen Clip höher gehängt, wie Squirrel beschrieben.
    --> Beschleunigung ist spürbar besser.



    Ich glaube so bin ich auch die Tour auf der Thumper Waldparty gefahren bei einem Verbrauch von 5,5l




    Irgendwann war mir einfach danach, und ich habe die Beschleuniger Pumpe eingehängt.(Einstellungen noch immer wie von Kedo geliefert)
    --> Zaubert ein breites Grinsen ins Gesicht. Für mein unerfahrenes Popometer macht jede Beschleunigung nun Spaß.



    Ich denke oben rum bin ich noch zu mager, also werde ich bei Zeiten eine größere Hauptdüse probieren.
    Weiterhin werde ich versuchen ein gutes Setup ohne Beschleunigerpumpe hin zu bekommen.
    Einfach aus Interesse und Spieltrieb.

  • Vom Vorbesitzer habe ich ein paar weitere Infos bekommen:


    - Den Kolben den ich ausgebaut habe hat er gebraucht gekauft und selbst für passend gefunden und eingebaut :a:
    - den Zylinderkopf innen bzw Kanäle hat er selbst gestrahlt :bash:
    - Ich habe sogar schon einen Leistungskrümmer dran ... ist mir noch gar nicht aufgefallen und eingetragen ist er auch nicht.


    Speziell der Zylinder erklärt so einiges.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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