Im Tacho unten links befindet sich die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte".
Unter normalen Umständen sollte diese nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.
Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und will uns dies über einen "Morsecode" mitteilen.
Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.
Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19
Das bedeutet ihr müsst den Fehler im Bereich des Schalters für den Seitenständer suchen.
Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen müsst ihr das euch selbst):
12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)
13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03
14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03
15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01
16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01
19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20
22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05
24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)
28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11
30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08
33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30
37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54
41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08
42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07
43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50
44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60
46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)
50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)
70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)
Wichtig:
1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 könnt ihr euch weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.
2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.