Hallo Allerseits,
Einige Eckdaten vorab:
Gesamtlaufleistung des Motors: 130.000 Km. Vor 50.000 ist der Motor von Thorsten überholt worden. Neuer Kolben, 1. Übermaß, neue Ventile etc., Ölpumpe erneuert. Alles andere ohne Befund und in Ordnung.
Gespannbetrieb. (Deshalb ist auch der Kauf eines anderen Mopeds keine Option) Der Motor läuft gut, Ölverbrauch etwas über 0,5 Liter/1000 Km.
Folgendes Symptom:
Beim Versuch herunterschalten war es plötzlich nicht mehr möglich in den 2. Gang zu wechseln. Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Kupplung gezogen, ausrollen lassen und im Stand durch hin- und herrollen versucht den Leerlauf zu finden. Nix. Gut. Kupplung am Kupplungshebel nachgestellt. Ließ sich wieder schalten. Auch für die nächsten 500 Km. Heute das Selbe wieder. Mit Mühe und Not, zwischendurch ging das Schalten wieder, nach Hause gekommen.
Im Stand lässt sich der 1. Gang einlegen und das Moped bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang auch bewegen. Leerlauf einlegen ist ohne Probleme möglich, in den 2. Gang komme ich nur mit Mühe und hin- und herschieben. Manchmal kann ich alle Gänge durchschalten, dann hakt es wieder und es geht erst mal nix. Am Kupplungshebel kann ich nichts mehr nachstellen.
Meine Frage (ich weiß, Ferndiagnosen sind grenzwertig, ich versuch‘s trotzdem), macht es Sinn den Kupplungsseitigen Deckel abzunehmen in der Hoffnung, dass nur die Kupplung verschließen ist?
Sind andere Reparaturen ohne detaillierte Fachkenntnis oder komplette Demontage des Motors möglich?
Ist das Quatsch, weil das Getriebe eh hin ist und ich sollte den Motor ausbauen und zu jemanden bringen, der was davon versteht? Ich kann da nämlich nix, kein passendes Werkzeug um den Motor zu demontieren und vor allem zu wenig Fachkenntnis. Kupplung aus und wieder einbauen um die Beläge zu tauschen krieg ich wohl hin.
Problem ist auch, das ich kein Auto habe und mit dem Fahrrad oder dem Öffentlichen Nahverkehr nicht zur Arbeit komme. Kurzeitig überbrücken ginge, aber eben nur kurz. Also ein wenig Zeitdruck.
Gleich versuchen einen Austauschmotor zu finden? (Schöner, weil preiswerter wäre natürlich eine andere Lösung, unter Berücksichtigung des oben gesagten) Versteigerungsplattformen scheiden aus weil … ich zu wenig Ahnung habe.
Was empfiehlt der Fachmann/die Fachfrau?
Danke!
Gruß
Martin