Fond Fußrasten

  • Hi Displex,


    habe ähnlichen Umbau getätigt und habe die Viragosoziusfussrasten verwendet. Bei denen ist eine Feder und Kugel im Rastenkörper, welche dann in ein beigelegtes Blech einrastet.


    :446: Schrauber in Berlin


    Gruß, Torsten.

  • Die Schraube, welche die Raste im Halteblech hält ordentlich festknallen reicht nicht?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Die Rasten sind heute angekommen und wurden sofort verbaut.
    Hab die Rasten FZ6 hinten für 10 Euro in der Bucht bestellt, dabei waren Federn Kugeln Bolzen Sicherungsringe und die gelochten Scheiben.


    Die Originalbolzen sind 6 mm, die neuen Bolzen 8mm.
    Also hab ich aus einen vorhandenen passenden Alurohr 6/8 ein Stück etwas länger als die Raste breit ist zugesägt, um auch das gelochte Blech zu fixieren.
    Alternativ kann man natürlich auch den Rastenhalter aufbohren und die mitgelieferten zu langen Bolzen zurch passende Schrauben ersetzen, wollte aberdie SR original lassen.
    Die neue Raste mit dem gelochten Blech zusammen ging sehr Stramm in den Halter, daher bin ich noch ein wenig mit der Feile beigegangen. Die original Bolzen hab ich wieder verbaut. Hier das Ergebnis.
    Ich hab hier übrigens eine 2J4, ob das an der 48T mit den Aluhaltern genau so funktioniert kann ich nicht sagen.













    Stichworte: Fußrasten Fondrasten Fondfußrasten Beifahrerrasten Beifahrerfußrasten Soziusrasten Soziusfußrasten Alternative

  • Tach zusammen !


    Hab nach dem Umbau der vorderen Rasten meiner 2J4 auf die "Street-Pegs" von Kedo dann ( schon länger ) nach Alternativen für die hinteren Ori-Fußrasten gesucht.


    Beim Sponsor waren sie nicht zu beziehen, weil nicht am Lager.


    Aktuell gibts nun bei Tante Louise die "Fußrasten OEM-Style" für 25 € .


    Gesehen, gekauft, drangeschraubt ( Yamaha-Version ).


    Hier das How-to :
    - Die alten Rasten haben einen 6 mm-Stift mit Sicherungssplint, also
    Abbauen und Weglegen.
    - Die neuen Rasten haben KEINE Kugeln, Federn, etc. und weisen eine 8 mm-Bohrung
    auf.
    - Also wurde flugs der Akku-Schrauber mit einem gutem 8er HSS-Bohrer zum Einsatz
    gebracht, die Original-Halter aufgebohrt.
    - Dann montierte ich die neue Rasten mit einer Wellscheibe innen hinten ( "Anlaufseite" )
    und einer 8mm Inbus-Kopf-Schraube nebst Stoppmutter in VA.
    - So kann man mittels der Vorspannung der Verschraubung die "Klemmung" der Rasten
    gut dosieren, sie bleiben beweglich, "halten" aber in jeder Stellung.
    - Evtl. muß noch der "Anschlag" der Rasten durch Befeilen des vorhandenen Radius so
    angepasst werden, dass die Raste sich bis zum rechten Winkel herunterklappen läßt.


    Funktioniert gut, sieht gut aus und passt gut zu den vorderen Rasten !


    Viel Spaß beim Nachbasteln !


    Greetz, der Späte !

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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