Emil Schwarz Lenkkopflager

  • Hab mir wohl nicht verständlich ausgedrückt, das passiert mir schon mal.
    Das ES-Lager oben wird auf die speziell angefertigte Nutmutter aufgepresst. Die Nutmutter hat innen die 25mm des "normalen" Lagers, und wird auf den Gabelschaft aufgeschraubt. Das Lager hat außen die 43mm (evtl. Untermaß), und muss innen entsprechend größer im Durchmesser sein. Steckt ja auf der Nutmutter und nicht direkt auf dem Gabelschaft.
    Ich gehe mal von 30mm Innendurchmesser aus. Und so ein Lager muss es ja irgendwo geben, ES baut die ja nicht selber.
    Kaufen kann ich mir den kompletten Bausatz natürlich von ES, aber darum geht es mir nicht.
    Zur Verdeutlichung hier ein Link zum ES-Lager
    Link

  • Zitat

    Original von Martin M
    Und so ein Lager muss es ja irgendwo geben, ES baut die ja nicht selber.


    Bist du sicher, dass der die nicht selbst baut oder zumindest anfertigen lässt? Es sind ja nicht nur die Maße, ein Schwarz Lager hat meines Wissens auch mehr Kegelrollen, d.h. mehr tragende Fläche als ein herkömmliches Kegelrollenlager.


    Gruß, Maddin

  • moin


    auch die LKL die es überall für die SR zu kaufen gibt sind keine Standartlager.


    es ist ja genau das problem, dass der rahmen mal ursprünglich für kugellager gedacht war, die lagersitze sind entsprechend sehr klein.
    schau dir mal "moderne" LKL an, beil gleichem innendurchmesser haben die viel grössere aussendurchmesser, auch bei sehr viel schwächeren moppeds (zb "moderne" 125er)


    für "alte" moppeds werden KRL entsprechend mit sehr viel kleinerem aussenring gefertigt, der ist entsprechend weniger formstabil und kann vom unrunden lagersitz verformt werden, deshalb ja die idee ihn mit untermass einzukleben


    es gibt standardlager mit 43 * 30 , aber entsprechend sehr geringer höhe und tragzahl


    hier zb lager
    30*43*8
    wenn, dann lieber:
    28*43*10

  • Zitat

    Original von Maddin
    [quote]Original von Martin M
    Und so ein Lager muss es ja irgendwo geben, ES baut die ja nicht selber.


    Ob er die selber macht oder nicht spielt keine Rolle - er hat da ein Patent drauf.
    Die Zeit zu suchen kannste dir also sparen...


    Gruß Dani

  • Die Patentschrift hab ich mir nicht angeschaut, aber sie wird sich auf die Kombination des Lagers mit der Lenkkopfmutter beziehen. Nicht auf das Lager allein.
    Aber egal, so ein Lager scheint nicht im freien Handel erhältlich zu sein.
    Also nimmt man entweder Emil Schwarz-Lager Original, oder versucht es mit Fühlerlehrenlättern, Dirko oder sonstwas hinzubasteln.


    Gruß
    Martin

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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
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    Gruß Rainer
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    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
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    Gruß
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    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…

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