Plötzlich kein Fündzunke mehr

  • Gibts ja gar nicht: Ich stelle die Karre Samstags funktionierend ab und Montags will sie nicht mehr anspringen. Hab dann festgestellt das schon im Zündspuleneingang keine Spannung ankommt. Zündspule ist OK, Killschalter ebenfalls, weiter konnte ich nicht suchen weil ich den bucheli grade nicht hier hab.
    Langsam glaube ich an kabelknabbernde Eichhörnchen oder was soll das sein?

  • ... müsste aber doch einen Impuls sehen können beim Dig. Multimeter, oder? Ich seh auch was beim treten, aber nur <1 V bei 20 V= Einstellung.
    Werde der Sache systematisch nachgehen wenn ich den bucheli wieder dahab und wenn ich im hellen hantieren kann. Im dunklen an der Straße ist die Fehlersuche nicht wirklich effektiv.

  • Tach!
    Zieh mal den Kontakt mit dem schwarz-weißen Draht, kabelbaumseitig, aus dem dreipoligen Stecker an der CDI-Einheit. Hüte Dich aber davor den Kontakt mit dem schwarz-weißen Draht, CDI-seitig, anzufassen. Im Betrieb liegt da Hochspannung (300-400Volt) an. Legt man diesen Draht über einen 10KOhm-Widerstand an Masse wird die Zündung lahmgelegt.
    Mit einem Digitalmultimeter wirst Du einen so kurzen Impuls kaum messen können. Mit einem analogen Gerät hast Du da schon mehr Chancen, da Du ein Zucken des Zeigers sehen könntest. Mit einem Oszilloskop kannst Du den Impuls besser sehen, aber das hat nicht jeder zur Hand.
    Viel Spaß
    Stefan

  • Also:
    Killschalter?? Kerze gewechsel? wenns das nicht war:
    Seitendeckel (Alu und Kunststoff ) links ab, Sitzbank &Tank runter.
    Alle Stecker , die was mit Zündung zu tun haben auseinanderziehen , Kontaktspray rein zweimal auf-zu damit Korrosionsreste weggekratzt werden. Auch in der Lampe und im Killschalter.
    Die Kondensation feuchter Luft an den Kontakten kann ohne Probs an den Komponenten sehr wohl zum Verlust des Zündfunken führen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Kann sein dass Feuchtigkeit/Dreck in einem Schalter (Kill/Zünd) den Killkontakt auf Masse durchmeuchelt.


    Wie von space schon angedeutet:
    Zieh mal den CDI-Dreifachstecker auseinander.
    Dann popel mit einem kleinen Schraubenzieher das schwarz-weiße Kabel aus dem kabelbaumseitigen Stecker (kleine Arretierzunge vom Stecker wegbiegen, dann Stecker aus dem Plastikgehäuse ziehen). Dieserwelcher ist der Killkontakt. Mit Isolierband umwickelt beiseite legen und nochmal die Starterei probieren.


    So lässt sich der Motor weder durch Zündschloss noch durch Killschalter irritieren (auch nicht abstellen -> gefühlvoll mit Deko ...)



    Kann auch Kabelbruch sein: einfach mal mit zwei Kabeln die Zündspule direkt mit der CDI verbinden.


    zum Tip von rei mit dem Kontaktspray: nimm nicht irgendwas, nimm das gute Kontakt60 von Beruchemie (Elektronikladen, Conrad, ...)



    Viel Erfolg
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,
    bin endlich dazu gekommen der Sache nachzugehen.
    Der Fehler liegt anscheinend an der Lichtmaschine, nämlich kein Widerstand zwischen rotem und schwarzem bzw. schwarzem und braunem Draht während rot nach braun 5 Ohm anzeigt. Habe nicht nur am Stecker gemessen sondern Kabel direkt vor der Spule angeschnitten. Das ist für mich die Erklärung aller Dinge.
    Schon komisch daß die so plötzlich hin ist :du: .


    Wer hat einen guten Rat für mich? Austauschteil? Neu wickeln lassen? Evtl. selbst wickeln möglich? Hat vielleicht jemand noch so was da? Hab auch (noch) keinen Polradabzieher...
    Gruß der Bongo

  • Also:
    Polradabzieher gibts bei Kedo 8,50€ ,
    Die Lima machen lassen ca. 150€.. da gabs mal Rabatt...
    Oder in der Bucht... ca 120€ (immer nur zusammen mit Polrad!!!)
    oder bei Arpi :red:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,
    war bei mir auch so, von heut auf morgen hin das Teil.
    Habe mir erst eine Lima von einem IG Kumpel geliehen und die kaputte zu Fa. Lüdeking geschickt, dort wurde die 330 Ohm Spule erneuert und der Kabelbaum gleich dazu.
    Habe das Teil vor ein paar Tagen wieder eingebaut, läuft bestens. Der Wunderlich hat das übrigens auch immer da machen lassen.


    Wie machen das andere eigentlich? Wickeln die alles neu oder nur das was kaputt ist?


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Bongo


    @rei: Was ist denn Arpi?


    Auch wenn ich nicht rei bin....
    Arpi = Arpadnitsch, oder jetzt neu Motorradteile-Nitsch....


    Er verhökert massenweise SR-Teile in der Elektro Bucht.....und bei ihm kannst du auch nachfragen ob er dir was überlässt, ohne es in Ebay zu setzen ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!