Flache Krümmerdichtungen

  • Hallo Freunde,


    ich fahre die neuen original Krümmer, welche längere Krümmerstehbolzen
    benötigen, da der Bund am Krümmer breiter ist als bei den älteren Modellen (siehe: Krümmer_alt_neu)
    Nun brechen mir die Stehbolzen regelmäßig ab, trotz aller denklichen Vorsichtsmaßnahmen.
    Ich such jetzt nach einer flacheren Krümmerdichtung um den Krümmerflansch wieder
    näher an den Kopf zu bringen und die Belastung der Stehbolzen wieder zu verringern.


    Hat denn jemand einen Tipp für flachere Dichtungen, vielleicht Kupfer-Hohlringe?
    Oder Dichtungsmaterial zum selber bauen?
    Gibt es sonst Ideen? Vielleicht den Flansch irgendwie ändern?



    Viele Grüße
    BigNoce

  • Also eigentlich sind längere Bolzen und eine dicke Dichtung eher von Vorteil.


    Die Passgenauigkeit von Krümmer zu Zylinderkopf ist nicht 100%ig. Was bei einem Biegeteil wie dem Krümmer auch schwierig ist. Außerdem streckt sich der Krümmer etwas bei Erhitzung. Wenn du da jetzt was dünneres reinmachst, kann es sein das du es nicht dicht bekommst.
    Ich hab mir allerdings auch schonmal mit mehreren dünnen Kupferringen (0,2mm) und GunGum Paste weiter geholfen.


    Die längeren Bolzen können sich mehr dehnen und sollten daher eher stabiler sein als Kürzere. Ich hab bei mir noch Federringe drunter, könnte auch hilfreich sein.


    Ich würde die Ursache suchen!
    Auspuff verspannt? Auspuffhalterung ausgenudelt?
    Muttern zu stark angezogen?
    Wie montierst du? Erst Krümmer und dann Auspuff oder als komplette Einheit?
    Ist das Dämpfungselement am Krümmer noch vorhanden? (Verbindung Krümmer/Rahmen)
    Was für Bolzen nimmst du? Selbstgemacht oder Gekauft?
    Vielleicht könnte VA-Bolzen besser halten, da sie weicher sind.(Kupferpaste nicht vergessen)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Nun ich denke, dass auf grund des längeren Hebelweges die Bolzen eher brechen.
    Die Probleme habe ich erst mit den neuen Krümmern, bei der Solo und dem Gespann.
    Alle Halterungen und Dämpfungselemente sind vorhanden. Ich montiere erst penibel den Krümmer.
    Ziehe die Muttern (mit Federringen) nur vorsichtig an. Bolzen sind originalen, längeren.
    Ist mir jetzt schon bestimmt fünfmal passiert, bei zwei verschiedenen Motoren. Mit den alten
    Krümmern gab es nie Probleme.


    Viele Grüße
    BigNoce

  • Wenn der Krümmerflansch eben ist, werden die Bolzen nur auf Zug belastet. Eigentlich können sie nur auf Biegung brechen, und dazu brauchts einen verbogenen Flansch. Da tät ich mal ansetzen.
    Gruß
    Hans

  • Ich prüfe das nochmal.
    Es waren aber auch zwei Krümmer, neu gekauft, direkt Bolzenbruch.


    Ich wüde daher dennoch gerne den Flansch näher bringen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß
    BigNoce

  • Edelstahl-schrauben sind relativ weich und haben eine geringere Zugbelastung. Das heißt man kann sie schneller abreißen.
    Aber weil sie weicher sind, lassen sie sich eher "verbiegen" und dehnen, was hier vielleicht von Vorteil sein kann.
    Man kann sie auch nicht härten wie andere Stähle, deswegen sollten sie auch nicht verspröden.
    Aber bei der Kombi Alu/VA immer Kupferpaste verwenden, gerade bei Hitze und Wasser.


    Va-Schrauben haben leider keinen Stempel (8.8,10.9,12.9), deswegen sollte man von 6.* ausgehen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nimm lieber keine VA-Bolzen. Falls Du abgebrochene Reste rausbohren musst, machen sie deutlich weniger Spaß als normale 8.8er.
    Ich hab in sehr vielen Motoren abgesägte verzinkte Gewindestangen verbaut, die vermutlich deutlich unter 8.8er Festigkeit liegen. Da man die Muttern ja nicht anziehen muss wie ein Ochs, hatte ich damit bisher noch nie Probleme.
    Mach mal mir doch mal ein Foto von Deinem Krümmerflanschblech im Profil.


    Hans

  • Danke Euch für die Infos.


    Aber die normale 8.8 Gewindestange ist natürlich auch eine Alternative.


    Bei meinen Krümmern und Flansch ist ja alles original. Ich mache heute Abend mal ein
    Foto.


    Gruß
    BigNoce

  • Je nach Krümmer, kann man auch auf eine Dichtung verzichten. Ich hab nen alten Wunderlichkrümmer und der geht ohne Dichtung. Vielleicht einfach mal testen

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  • Bavarian-Cop

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    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…

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