Öltank undicht

  • Guten Morgen miteinander,


    ich habe mich gestern den ganzen Tag auf der Suche nach einem Ölleck befunden. Am Ende des Tages waren mein Kumpel und ich baff, als wir als Leckage den Öltank bzw. den Rahmen ausgemacht hatten. Genau unter dem Benzintank blättert etwas Lack vom Rahmen, drückt man dort drauf suppt es. Sobald das Öl warm wird fängt es recht ordentlich an zu suppen. Zwar noch fahrbar, aber auf dauer keine Lösung ( Vatter´s Garage :D). Heute wollen wir anfangen das Leck freizulegen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir? Rahmen tauschen ist finanziell für mich nicht möglich. Ich habe im Netz nicht viel gefunden, aber von Karosseriedichtmasse über löten bis schweißen war alles dabei. Ich habe im Freundeskreis einige Schweißer, allerdings mache ich mir da etwas in die Hose wegen der Feuergefahr. Ziel ist es, den Sommer einfach gemütlich zum fahren zu kommen. Tüv hat die SR noch genug und selbst wenn, mein Prüfer wird kaum den Tank abnehmen, um den Rahmen zu überprüfen.


    Bis dahin
    Xways

  • Es gab da vor kurzem Mal einen Thread zu, ich find ihn aber gerade nicht.
    Bei den späteren Baujahren wurde an der Stelle ein Verstärkungsblech eingeschweißt.(Wenn es die selbe Stelle ist)
    Kannst du ja auch machen(lassen).


    Hartlöten geht, bringt aber viel mehr Wärme ins Material als Schutzgas schweißen, deswegen würde ich schweißen an der Stelle bevorzugen. Es kann natürlich sein das das Öl anfängt zu brennen, aber wenn kein Sauerstoff da ist passiert da nichts. Stopf einfach einen Lappen in die Öffnungen. Das umliegende Material kann man mit nassen Lappen kühlen.
    Ein richtiger Schweißer weiß schon was er zu tun hat..


    Edit:
    Gefunden
    Ganz unten..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Angeblich gibt es hier im Forum vertretende Schrauber, die den Rahmen reparieren können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Optimaler Weise im Ruhrgebiet, bzw. Nrw.

  • Habe mal das selbe Problem bei einem Rahmen gehabt.
    Riss etwas aufgedremelt und an dem Enden ein kleines Loch gebohrt. Dann einfach zu geschweißt. Hält bis heute.
    Am besten die ecke ordentlich frei schrauben. Dann geht's ganz gut.
    Wenn du das Ding transportieren kannst, kann ich dir das schweißen. Allerdings kann das jeder machen, der den Brenner einstellen kann und ne ruhige Hand hat.

  • Wo kommst du denn weg. Wenn Dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist komm mal an einem Samstag Vormittag vorbei dann schauen wir uns´das mal an. Ich habe schon mal einen Rahmen in diesem Bereich geschweist, bis jetzt ist er dicht. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!