Übersetzung Kette

  • Zitat

    Original von wolfi


    Laut Kedo sind es 2mm! Also entweder ne XT Buchse verwenden oder eine 2mm Distanzscheibe hinter dem Ritzel montieren.


    Der Unterschied zwischen 520 und 530 ist nicht von Kedo, sondern laut Norm, und ergibt sich aus der Breite der Kette ...


    Lichte Weite der Kettenglieder:


    520 = 1/4" = 6,35 mm
    530 = 3/8" = 9,53 mm


    Genau genommen beträgt der Unterschied sogar mehr als 3 mm ...


    Miss einfach die Kettenblattbreite nach. Würde mich wundern wenn das nicht 6 und 9 mm wären. Die Breitendifferenz zwischen dem 520er Ritzel und dem 530er Ritzel muss man halt ausgleichen, damit das Sicherungsblech einspuren kann und die Mutter nicht auf dem Vielzahn klemmt.


    Außer das Kettenblatt hat einen Bund (ist also an der Basis breiter als im Zahnbereich).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Nicht auf die Mutti :D unter das Ritzel :sm:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ich hab gestern abend noch das Bucheliprojekt dahingehend etwas aufgebohrt, aktualisiert und mit Zeichnungen versehen. Danke an Sven, Displex, Mühli, Testonalin, Kampffussel2


    http://www.motorang.com/buchel…ebskette.htm#uebersetzung
    http://www.motorang.com/buchel…ekt/antriebskette.htm#520


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Hi Wolfi


    Das mit der Primzahl bzw. gerade und ungerade Zähnezahl bei Ritzel und Kettenrad kommt aus dem Maschinenbau. Bei Getrieben achtet man darauf dass es gerade und ungerade ist damit nicht immer die gleichen Zähne Kontakt zueinander haben.


    Bei einem Kettenantrieb wäre mir das egal weil:
    Gleichlaufend und zusammentreffen tun die Dinger nur wenn die Gliederanzahl der Kette
    dividiert durch die Zähnezahl des Ritzels einen ganzzahligen (ohne Komma) Wert ergibt.


    von Beckhoff.com :


    Primzahlgetriebe haben immer eine ungerade Unter- oder Übersetzung und werden in der Praxis häufig verwendet, um den Verschleiß der einzelnen Zähne zu minimieren. Dadurch, dass ein Zahnrad des Zahnradpaars eine Primzahl als Zähnezahl hat, wird die Anzahl des Eingriffs des gleichen Zahnpaars minimiert


    Gruß
    Karsten

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  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*

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