... da läuft was aus

  • Hallo,


    habe seit 4 Wochen eine 88 SR :-). Bin jetzt jeden Tag zur Arbeit gefahren....alles super. Heute jedoch stank das Teil zum Himmel. Der Grund: aus der dritten Kühlrippe über der Dichtung wo der Zylinder aufsitzt, läuft nach kurzer Fahrt Öl raus un brutzelt auf dem heißen Zylinder vor sich hin...


    Wo kommt das her?


    Lutze

  • du meinst die dritte kühlrippe von unten?
    wenn ja, vorne? hinten? rechts? links?
    denke momentan als erstes an den deckel vom kettenspanner... da wird manchmal der o-ring undicht, oder der kunststoffdeckel bricht/reißt ein.
    beschreib mal näher?!


    gruß
    FSM

  • Hallo FSM,


    die dritte Kühlrippe von unten und von vorn gesehen auf der Krümmerseiteseite... da saut es raus



    Lutze

  • Könnte höchstens eine von diesen seltsamen Schrauben lose sein, mit denen der Zylinderfuss verschraubt ist (diese komischen Aluhülsen, die mit der Zeit so aufquellen, dass man sie nur noch mit der Flex abkriegt). Möglich, dass dann da was Öl dran vorbeiläuft. War der schonmal auf, der Motor?

  • ...keine Ahnung ob der schon mal offen war... aber das mit der Schraube könnte sein, ungefähr dort läufts raus... Die Frage ist...kann ich damit bis zum Wochenende noch weiterfahren oder wird das schlimmer...



    Lutze

  • sven & FPG


    Müßte da nicht auch die Leistung sinken? Wenn der Zylinder gerissen wäre, würde ja Kompression ungenutzt entweichen.


    Chrischan

  • Nein, nicht direkt.
    Es reißt ja erstmal nur der Alu"mantel" des Zylinders,
    die Buchse hält noch 'ne Weile, so daß die Kompression
    auch o.k. bleibt. Erst wenn der Zylinder auf einem gro-
    ßen Teil des Umfangs durch ist, gibt's 'nen Gewaltbruch,
    bei dem dann auch die Buchse reißt.
    Ciao,
    Sven

  • Sven,
    wie kommt dann der Siff durch gen Zylinder raus?
    Ich meine, die Buchse sitzt ja ohne Spiel im Zylinder und geht sogar noch ein paar cm ins Kurbelgehäuse rein.
    Wie kann da was raussiffen? ?(


    Chrischan

  • Schon komisch, was!?
    Überdruck im Kurbelgehäuse und vor allem
    wohl die Kapillarkraft besorgen die Sauerei.
    Ich würd's ja auch nicht posten, wenn ich's
    nicht schon zu genüge gesehen (sr-cup)
    und am eigenen Motor selber erlebt hätte.
    Ciao,
    Sven

  • Klingt ja alles nicht so toll...


    Die Karre springt beim ersten Kick an und läuft auch problemlos, werde mal ein Foto machen von der Stelle und es hier reinposten...



    Lutze

  • Mach die Stelle mal richtig sauber, wenn da ein Riss ist, müsste man den auch sehen können. Ansonsten sieh mal nach, ob die komische Schraube richtig fest ist. Soviel ich in Erinnerung hab, und das ist leider (oder Gottseidank) zehn Jahre her, befindet sich darunter ein Kupferring, was darauf hinweist, dass da Öl ansteht. Meine Handbücher sind umzugsbedingt schon eingetuppert, aber irgendsowas hab ich in der Erinnerung. Man muss ja nicht immer direkt das Schlimmste annehmen. Vielleicht haste Glück, und ist wirklich nur 'ne Schraube locker...

  • ...das gibt es doch nicht... aus der o.g. Stelle kommt jetzt kein Öl mehr... Dafür drückt es jetzt Öl durch den Öleinfüllstutzen...


    Der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel machen lassen.


    Haben die da vieleicht zuviel reingefüllt.... denn jetzt nach 800 KM steht der Ölstand immer noch 1mm unter MAX.


    Ansonsten läuft sie gut...

  • ...gibt es unter dem Plastikverschluss am Öltank noch eine extra Dichtung? Das wäre ja einfach, wenn es daran läge.. ;)


    Lutze

  • Nein, da ist keine separate Dichtung, aber der Plastik-
    verschluß ist unten irgendwie beschichtet oder so ähn-
    lich, wenn ich mich nicht irre...
    Gruß,
    Sven

  • Was mich nur wundert ist, dass obwohl sie oben raus saut der Ölstand bisher nicht sinkt und das nach 800 Km


    ?? Da ist doch keine Ölquelle versteckt ;)


    Ich werde mal bis 1000 km abwarten



    Lutze

  • In dem Plastikteil vom Öltank ist sehr wohl eine Dichtung (O-Ring). Wenn man den Peilstab zu kräftig andreht, reisst er unter dem O-Ring ab, dann nebelt's kräftig um den Stutzen herum, weil der Ring nicht mehr gleichmässig anliegt. Ist meinem Vetter bei der XT passiert. Der Siff sammelt sich dann irgendwo unter dem Tank (Kabelbaum o. ä.) und tropft dann runter. Dabei kann's auch auf Deinen Zylinderfuss gesuppelt haben. Kann dat? Wäre eine mögliche Lösung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!