SR eingefahren, Geräusche

  • Ich bin aufs kleinstmaß gegangen. Mehr wirds ja eh von selbst.


    Sollt ich evtl dickeres Öl fahren?
    Ich fahr jetzt 10W 40 Castrol Power 1 4T


    Soll ich auf 10W 50 oder so gehen?

  • Das Ventilspiel wird kleiner wenn der Motor warm wird. Deswegen sollte man nicht zu grenzwertig einstellen.
    Oder meintest du damit den Verschleiß?


    Ich denke das ein anderes Öl nicht wirklich eine Verbesserung bringt.
    Ich meine die Halbkugelschrauben wären etwas leiser, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung...


    Es ist normal das die Ventile klappern, ich hör das nur noch wenn sich was ändert :411:
    Vielleicht bringen die Zylinder-Gummidämpfer von der 500er auch bei der 400er was, aber ich weiß nicht ob die überhaupt in die Kühlrippen passen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ich bin aufs kleinstmaß gegangen. Mehr wirds ja eh von selbst.


    Sollt ich evtl dickeres Öl fahren?
    Ich fahr jetzt 10W 40 Castrol Power 1 4T


    Soll ich auf 10W 50 oder so gehen?


    10W 40 passt schon, es wird ja auch mal wieder kälter.


    Als Ventilspiel passt 0,10 am Einlassventil und 0,15 am Auslassventil eigentlich gut.


    Das klickern höre ich auch bei höheren Temperaturen, aber das kommt vermutlich eher von der Steuerkette, sprich von dem Auslasskipphebel der der Nockenwelle einen auf die Nuss gibt. Ab ca. 3500 U/Min sollte das aber weg sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja ich mein damit den Verschleiß.


    Welche Gummidämpfer?
    Haben die alle 500er und die 400er nicht oder wie?


    Gibts Fotos? Teilenummern oder so?

  • Er meint die Gummis zwischen den Kühlrippen. Die hast du auch drin.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Achso. Ja die sind drin.


    Ja ab 3500 ist es ziemlich weg.


    Am auffälligsten ist es im Schiebebetrieb do bei 3000Umdrehungen.


    Ich glaub ich brauch doch noch nen Sebring damit ich es nicht mehr höre :411:

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ich glaub ich brauch doch noch nen Sebring damit ich es nicht mehr höre :411:


    Der reicht im Originalzustand auch nicht :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Gegen das klickern hilft (bedingt) der hydraulisch gedämpfte Steuerkettenspanner von Steffi für XS 650. Bedingt deshalb, weil sich die Viskosität des Öls im Spanner bei hohen Temperaturen natürlich auch ändert und die Dämpfung etwas nachlässt.



    Der Vorteil des Spanners liegt hauptsächlich darin, dass der Spanner nur ca. alle 25 Tkm nachgestellt werden muss.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ok den hab ich schon bei Kedo gesehen.
    Und dann ist das Tickern weg? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

  • Ja, ich habe den SKS eingebaut und wie ich schon schrieb, hilft er gegen das klickern nur bedingt.


    In meiner SR tut er seinen Dienst aber erst seit Kurzem.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • OK und wie muss ich mir das vorstellen?


    Ist das Klickern dadurch durchwegs weg bzw. leiser egal welche Motortemperatur?


    Oder ist das klickern genauso laut wie mit dem originalen SKS wenn das Öl des HSKS mal warm ist?

  • Sorry aber ich denke, du hast das falsche Motorrad !


    Wenn es den schon ein altes Motorrad sein soll, dann kauf die einen Vierzylinder die hörst du kaum.
    Be ieinem Luftgekühlten Motor wirst du immer mechanische Geräusche hören.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ist mir schon klar das man die Ventile hört.
    Mir kommt es halt ein bisschen laut vor. Vielleicht auch weil der Auspuff so leise ist.


    Bei meiner Dax sind sie auf jedenfall nicht so laut.

  • Das kannst du so nicht vergleichen, gefährlich wird es , wenn man die Ventile nicht mehr hört.
    Klar gibt es auch von SR zu SR in der Lautstärke der mechanischen Geräusche Unterschiede aber normalerweise ist das nicht so gefährlich für den Motor.
    Wurde die Spannung der Steuerkette nun schon geprüft ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ja ich hab Ventile und Kette nach Werkstatthandbuch eingestellt.


    Ist mir auch bewusst dass man sie hören muss, aber wenn ich sie durch HSKS und dickerem Öl leiser bekommen würde wäre mir schon ganz recht.

  • Der Mann der seine SR zu Tode einstellte.
    Ist sie Dir zu laut kauf ein Elektrobike.
    Sry für OT, musste ich aber mal loswerden.
    Noch keine 10kkm auf der Uhr aber schon 24 mal überall rumjustiert.
    :ber:

  • Bei 1000km hab ich halt eingestellt so wie es im Wartungsplan steht und bei 1600km hab ich es nochmal überprüft.

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja ich hab Ventile und Kette nach Werkstatthandbuch eingestellt.


    Ist mir auch bewusst dass man sie hören muss, aber wenn ich sie durch HSKS und dickerem Öl leiser bekommen würde wäre mir schon ganz recht.


    Spar dir den Aufwand, du wirst damit nicht zufrieden sein. Den Ventiltrieb muss man hören, denn das Spiel ist lebensnotwendig für die Ventile.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!