Motogadget Chronoclassi - Einstellungen

  • Hallo zusammen ,
    nach 13 Jahren Standzeit baue ich meine SR neu auf und habe ihr einen Motogadget Chronoclassic gegönnt . Ich bin mit dem Neuaufbau auf der Zielgeraden , jedoch zeigt das Gerät sowohl bei Geschwindigkeit und bei der Drehzahl absolute Fantasiewerte an . Alle Einstellungen habe ich laut Betriebsanleitung vorgenommen .
    Geschwindigkeit zeigt viel zu wenig an . Das Tachosignal wird mit dem mitgelieferten Tachosensor abgenommen . Abstand zum Magnet ca. 2 mm , Geschwindigkeitsanzeige in km/h , Radumfang 2008 ( laut Anleitung für 3,25-19 ) .
    Der Drehzahlmesser zeigt permanent zwischen 5000 – 8000 U/min an . Drehzahlabnahme erfolgt per Motogadget Zündsignalabnehmer . Das ist eine kleine Platine die am Zündkabel , nahe der Zündspule , mit Kabelbinder befestigt wird . Einstellung bis 8.000 U/min , ImpE 0,5 ( für 1 Zyl. – 4 Takt ) .
    Da die SR nicht angemeldet ist , habe ich im Augenblick keine Möglichkeiten für eine ausgiebige Probefahrt , und ich vermute , dass für die Vollabnahme zumindest die Geschwindigkeitsanzeige stimmen sollte .
    Hat jemand von euch schon eine Motogadget Chronoclassic verbaut ? Kann mir jemand die Einstellwerte zur Verfügung stellen ?
    Viele Grüsse
    Ingo

  • Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Die Drehzahlerkennung musst du auf 2cyl schalten, da die SR jede Umdrehung zündet.


    Danke für den Tipp , das werde ich testen . In der Betriebsanleitung wird die SR 500 sogar explizit erwähnt , aber leider mit der falschen Einstellung ...

  • Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Soweit ich mich erinnere musst Du die Einstellung beim Motogadget auf 4 stellen - ich habs selber auch verbaut und hatte das selbe Phänomen.
    Und wenns im oberen Drehzahlbereich eine tanzende Nadel gibt, dann brauchst Du noch einen neuen entstörten Zündkerzenstecker.
    Ach ja, eine gute Batterie ist auch wichtig - sonst spinnt der Cronoclassic rum.


    LG
    Bernhard


    Danke für den Tipp , werde ich probieren . Zündkerzenstecker ist neu und entstört , Batterie hab ich nicht , ist das ein Problem ?
    Was hast du für eine Einstellung beim Tacho ? Hast du den Umfang aus der Tabelle in der Betriebsanleitung übernommen ?


    Leider kann ich im Moment noch nicht ausgiebig testen , Hab grad noch ein Vergaserproblem und meine erhoffte Hilfe ist im Urlaub . Danach muss ich noch zum TÜV . Wenn das geschafft ist , kann ich Probefahren und ausgiebig testen .

  • Ohne Batterie wirst wenig Freude haben mit einem elektronischen Instrument - da reicht ein Kondensator nicht aus, um ausreichend "sauberen" Strom bereitzustellen.
    Ich hab jetzt nen Lipo-Akku drinnen, mit dem gehts. Der Support bei Motogadget hat mir auf jeden Fall bestätigt, das ihre Instrumente da ziemlich empfindlich wären.


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!