Warum springen Gänge herunter?!

  • Folgendes:


    Mein Nachbar, seines Zeichens Fahranfänger und SR-begeistert, hat erstens ein Problem mit seiner Internetconnection, weshalb ich hier ersma schreibe, und zweitens mit herunter springenden Gängen seiner Maschine.


    Soll heissen, er fährt im Fünften durch die Gegend und irgendwann, das kann auch nach längerer Zeit im Fünften sein, macht er einen Satz nach vorne und der Motör dreht bis sonstwohin, weil er sich auf einmal im Vierten befindet.


    Hab ich noch nie von gehört und is gefährlich.
    Es geht nicht um rausspringenden Gang, weil man etwa unsauber geschaltet hat.
    Auch tritt er nicht aus Versehen während der Fahrt volle Kanne auf den Schalthebel.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich bzw Jannes äusserst dankbar.


    Falls irgendwer aus dem Bereich der IG Göttingen-Kassel Ahnung undsoweiter hätte, der junge Mann residiert derzeit ausbildungsbedingt in eurem Revier.


    So, unnu bin ich gespannt.


    Schöne Grüße,
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Da muss ich nochma nachfragen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Kontrollier mal die Arretierungsschraube und deren Federn.
    Achtung da ist ein bisschen Öl hinter, also Pöttchen bereithalten.
    Das wäre zumindest das "Wünschenswerte"

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du meinst die dicke unten drunter mit dem Megaschlitz drin?
    Getriebearretierungsschraube, gelle?


    Wenn ich das richtig erinnere, gibt´s bei der doch nur entweder festen Sitz oder sie ist lose, dann tropft es und schaltet nicht mehr korrekt, odrrr?!




    edit: Ergänzung

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    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Ich hab jetzt nicht unter meinen Motor geguckt, aber ja das müsste sie sein.


    Eigentlich sollte man das merken können, aber ein Fahranfänger "fühlt" das nicht.
    Der Hebel sollte dann nicht mehr richtig in die Mittelstellung fluppen, wenn die Feder kaputt ist. Aber vielleicht hat sich die Schraube auch nur gelöst (und ist zum Glück noch nicht weg)
    Wie gesagt wäre das Wünschenswert, weil von außen tauschbar....
    Für die Schaltgabel muss man den Motor teilen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nachgefragt: Es kommt wohl nur in der Kombination Fünfter runter in den Vierten vor.


    Falls jemand Zeit und Lust hätte im o.g. Zielgebiet mal einem Unerfahrenen zu helfen, die Ölwanne heile ab- und wieder anzubauen, wäre das großartig.

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    Better Motörhead than dead!

  • Die Arretierungsschraube ist fest.
    Wenn die es gewesen wär, würde sie ja auch komplett verrückt spielen bezüglich Schalten.

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    Better Motörhead than dead!

  • Heyho,


    vielen Dank erstmal, das Problem besteht immer noch, bin noch nicht dazu gekommen nach einer abgebrochenen Klaue zu gucken und hab als blutiger Amateur auch Sorge alles wieder richtig zusammen zu kriegen.
    Zu dem runterspringen in den 4 kann ich nicht mehr sagen als Nobby es schon getan hat:
    passiert unabhängig von der Drehzahl und immer nur vom 5ten in den 4ten. In Kurven ist es zum Glück noch nie vorgekommen.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit?

  • Schön, dass die Anmeldung hier jetzt geklappt hat.


    Vielleicht doch mal die örtlich zuständige IG um praktische Hilfe befragen?

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    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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