Zündkerzen Gewindreparatur Übermaßbuchsen zB "Big Sert"

  • Hallo,


    ich habe hier gerade einen SR Motor auf dem Tisch bei dem u.a. das Zündkerzengewinde defekt ist. Beim genauerem
    Hinsehen lachte mich dann der Rest eines Helicoils an...
    Das heisst, eine Übermassbuchse muss her.
    Ich hatte, in Unwissenheit dass es diese "Big Sert" Buchsen gibt, schon mal bei einer GS1000 eine 18x1 / 14x1,25
    Gewindebuchse angefertigt und verbaut. Das ging ganz gut.
    Allerdings geht mir bei dem SR-Kopf etwas die Muffe weil man dem Auslass Sitzring ja recht nahe kommt und ich
    befürchte dass das Material zwischen Sitzring und Kerzengewinde reißen könnte.
    Im Zuge der Recherche fiel mir auf dass Kedo auch Reparaturen mit Big Sert von Wirth anbietet. Diese haben wohl ein
    Aussengewinde 18x1,5, also sehr ähnlich meiner Buchsenversion...
    Gibt es da einschlägige Erfahrung ob das hält? Von Rissbildung habe ich schon gehört. Wie sieht es mit rausgefallen
    Sitzringen aus? Könnte mir vorstellen dass evtl. die Presspassung des Sitzring darunter leidet wenn das Alu-Grundmaterial
    an einer Stelle so dünn wird...


    Ansonsten bleibt wohl nur zuschweißen. Werde nächste Woche mal mit dem Schweißer meines Vertrauens reden.

  • Naja, das alte Helicoil hat oben an der Dichtfläche zur Kerze ein ordentliche Stücke Alu aus dem Kopf gebrochen.
    Ich denke ich versuche es erstmal mit einer Buchse von KS Tools, die hat aussen 16x1,25 . Theoretisch sollte damit noch
    ein Ausbuchsen der vorhandene Bohrung möglich sein.
    Und dann habe ich auch gleich das Problem mit der
    Dichtfläche behoben bzw werde es mit einem Zapfensenker beheben...
    Mir ging es jetzt mehr um die theoretische Planung des worst case. Denn wenn es mit der Buchse nicht klappt, muss ich
    mir ja was einfallen lassen. Und der Fall das Buchsen oder Coils wieder rausfliegen scheint ja ab und zu vorzukommen.

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