Zündkerzen Gewindreparatur Übermaßbuchsen zB "Big Sert"

  • Hallo,


    ich habe hier gerade einen SR Motor auf dem Tisch bei dem u.a. das Zündkerzengewinde defekt ist. Beim genauerem
    Hinsehen lachte mich dann der Rest eines Helicoils an...
    Das heisst, eine Übermassbuchse muss her.
    Ich hatte, in Unwissenheit dass es diese "Big Sert" Buchsen gibt, schon mal bei einer GS1000 eine 18x1 / 14x1,25
    Gewindebuchse angefertigt und verbaut. Das ging ganz gut.
    Allerdings geht mir bei dem SR-Kopf etwas die Muffe weil man dem Auslass Sitzring ja recht nahe kommt und ich
    befürchte dass das Material zwischen Sitzring und Kerzengewinde reißen könnte.
    Im Zuge der Recherche fiel mir auf dass Kedo auch Reparaturen mit Big Sert von Wirth anbietet. Diese haben wohl ein
    Aussengewinde 18x1,5, also sehr ähnlich meiner Buchsenversion...
    Gibt es da einschlägige Erfahrung ob das hält? Von Rissbildung habe ich schon gehört. Wie sieht es mit rausgefallen
    Sitzringen aus? Könnte mir vorstellen dass evtl. die Presspassung des Sitzring darunter leidet wenn das Alu-Grundmaterial
    an einer Stelle so dünn wird...


    Ansonsten bleibt wohl nur zuschweißen. Werde nächste Woche mal mit dem Schweißer meines Vertrauens reden.

  • Naja, das alte Helicoil hat oben an der Dichtfläche zur Kerze ein ordentliche Stücke Alu aus dem Kopf gebrochen.
    Ich denke ich versuche es erstmal mit einer Buchse von KS Tools, die hat aussen 16x1,25 . Theoretisch sollte damit noch
    ein Ausbuchsen der vorhandene Bohrung möglich sein.
    Und dann habe ich auch gleich das Problem mit der
    Dichtfläche behoben bzw werde es mit einem Zapfensenker beheben...
    Mir ging es jetzt mehr um die theoretische Planung des worst case. Denn wenn es mit der Buchse nicht klappt, muss ich
    mir ja was einfallen lassen. Und der Fall das Buchsen oder Coils wieder rausfliegen scheint ja ab und zu vorzukommen.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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