CDI defekt - Ursachen?

  • Moin zusammen,


    ich messe an meiner CDI an drei Stellen Abweichungen zur Matrix im Bucheli. Würde jetzt mal ein Ersatzgerät testen, aber:
    Woran kann es liegen, wenn die CDI den Geist aufgibt?
    Nicht, dass ich auch den Ersatz zerstöre... Ist es einfach Alterung der CDI? Irgendwo ein Kurzschluss oder Kabelbruch? Kann es an der Batterie liegen?
    Was sollte ich mir vor meinem Test mit dem Ersatz anschauen?


    Danke und Gruß
    Philipp

  • Moing,
    was ist damit los? Geht sie nicht mehr, oder stimmen einfach nur die Werte nicht mit denen im Bucheli überein?
    Wenn sie nicht mehr geht, ist Alterung oft der Grund. Es gibt vor Allem Lötstellen, die im Lauf der Jahre schlecht werden. Aber auch Bauteile können altern, und ein Kabelbruch ist altersunabhängig...
    Der Rummesserei nach Bucheli würde ich nicht allzuviel Gewichtung geben.


    Gruß
    Hans

  • Die Batterie hat damit sicher nichts zu tun.
    Der CDI-Defekt ist ein vermuteter:
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…?postid=570352#post570352


    Du kannst Dir den Kabelbaum zur Lichtmaschine anschauen, vor allem hinter dem unteren Kettentrum.
    Wenn da kein Kupfer rausschaut sollte ein Tausch gefahrlos sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo zusammen,
    ich konnte mir ein Ersatzgerät leihen und habe es ebenfalls nach dieser Matrix im Bucheli durchgemessen. Ergebnis: die selben drei Abweichungen wie bei meiner vermeintlich defekten CDI. Ist da vielleicht einfach diese Matrix verkehrt?
    Konkret messe ich keinen Durchgang von Rot-Weiß, Grün-weiß und orange zu braun (also nach meinem Verständnis von den beiden Impulsgeberspulen und der Zündung zur 330 Ohm Spule).
    Hat das schon mal jemand ähnlich so gemessen?
    Danke und Gruß
    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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