Moin,
sven: der mit dem Riss ist echt gut.
Ansonsten kann ich hier vom Einsatz 2er verschiedener Brennraumformen berichten.
1. normale Halbkugelform mit Strömungsoptimierung Ein-/Auslasskanäle (620/500 ccm):
- gute Kraftentfaltung
- kaum Rußrückstände
- keine Anzeichen für Klingeln
2. Form (1) aus oberer Sammlung mit Strömungsoptimierung Ein-/Auslasskanäle (600 ccm):
- gute Kraftentfaltung
- kaum Rußrückstände
- keine Anzeichen für Klingeln
Es gab keine Leistungsmessungen.
Da alle drei Motoren mit unterschiedlichen Ventilgrößen und Nockenwellen bestückt sind würden auf dem Prüfstand aber auch Äpfel mit Birnen verglichen
Inwieweit sich jetzt Vorteile für die Verbrennung/Leistung aus unterschiedlichen Brennraumgestaltungen ergeben, möchte ich nicht beurteilen.
Gefühlt scheinen die Unterschiede aber nicht viel auszumachen.
Gruß - Ingo