@erbas: wegen Deinem Suchthread...

  • Moin Erbas,
    mir ist Deine Suchanzeige wegen dem Bremsgestänge aufgefallen:


    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=45098&sid=


    Eigentlich gibt es hier keine unterschiedlich langen Federn. Was wäre, wenn Du den Bremshebel auf der Welle einfach um einen Zahn nach oben versetzt montierst und damit das gesamte Gestänge etwas mehr vorspannst?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Danke.. bei Kedo gibt es die 10079. Und da steht für -84 zu lang. Deshalb dachte ich das es zwei Federn gibt. Versetzen der Bremshebels ist auch eine Idee. Ich kann heute vllt. bei einer anderen gleichen Baujahres mal die Feder messen.

  • Sohnemann hat den Bremsankerbolzen verloren und dann hat es alles zerlegt und vieles verloren...Splinte haben halt doch ihren Sinn.... Immerhin hat das Rad nicht blockiert....die Feder der anderen 81 er die ich heute begucken konnte hat auf Block ca 30mm. Jetzt muss ich noch die eigene messen

  • Nachdem die Länge der Feder auf Block bei beiden 2J4 auf Block ca 30mm war hab ich mich mal an einer Grundeinstellung versucht.


    Mutter am Gestänge ganz gelöst. Die Schraube des Bremspedalanschlags nach OBEN, ca 11 mm herausgedreht. Pedal von Verzahnung runter, Welle so gedreht dass sie am Anschlag anliegt, Pedal so aufgeschoben dass es gerade NICHT das Pedal berührt. Jetzt war die Feder immer noch auf Block wenn man das Spiel einstellen wollte. Dann noch den hinteren Hebel von der Verzahnung gelöst und nach HINTEN verdreht und aufgeschoben. Damit konnte das Spiel eingestellt werden und die Feder war nicht mehr auf Block. Alles gut also.


    Danke für den einleitenden Tip. Die Kiste stand abgemeldet 26 Jahre in x Garagen, bevor sie bei uns gelandet ist.

  • demnach reine Einstellungssache, prima.


    Die beste Krafteinleitung hast du in der Stellung, wenn die Bremsbeläge in der Trommel anliegen und das Bremsgestänge zum Bremshebel an der Ankerplatte ca. im rechten Winkel steht. Also zuerst das Bremspedal mit der Anschlagschraube auf die gewünschte Höhe einstellen (üblicherweise etwa Höhe Fußraste) und danach den Bremshebel so aufstecken, dass er bei betätigter Bremse ca. 90° zum Gestänge steht.


    Wenn dazu noch die Beläge in der Trommel gut tragen und alles leichtgängig ist kann man so jederzeit das Hinterrad pfeifen lassen. Mehr brauchts ja nicht...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

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