Lima Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal die Schwarmintelligenz des Forums.


    Bin gerade dabei die Elektrik eines SR500 Umbaus aus 1978 zu restaurieren.


    An dem Moped ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die wohl als Lima-Kontrolle gedacht war.
    Diese Kontrollleuchte ist eine Diode.


    Nun hatte die SR in 1978 normalerweise ja keine Lima-Kontrolle.


    Hat jemand eine Idee, wie die Leuchte verdrahtet werden könnte?
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?

  • Hallo Kraftradfahrer,


    deine Infos sind etwas spärlich... Hat die LED einen Vorwiderstand, 2 oder 3 Beinchen oder noch andere Bauteile die da mit einbezogen sind ?


    Es gibt da etliche möglichkeiten sowas zu realisieren. Die einfachste ist ein kleiner Amperemeter mit Mittelstellung.


    Die braune Leitung vom GL-Regler ist die Sensorleitung zur Überwachung ob auch die gesendete Spannung im Bordnetz ankommt.


    Mach doch mal ein Foto...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Kraftradfahrer
    ...
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?


    Das braune Kabel ist eine Referenzspannung, diese Plus X ergibt die Ladespannung.
    Solltest Du auf den Gedanken kommen den Anschluss(braun) am Regler direkt auf rot zu legen wird deine Batterie entladen(bei Motorstillstand), da der Regler ein Verbraucher ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ja, so wie Torsten3 schreibt.


    Der Regler ist so gebaut, dass er einen Dauerverbrauch bei stehendem Motor hätte. Dann würde die Batterie nach ein paar Tagen leer sein. Deswegen ist dieses braune Kabel übers Zündschloss geschaltet und der Regler zieht nur Strom wenn die Zündung an ist, also normalerweise die Lichtmaschine lädt.


    Es gibt auch andere Reglerbauarten, die dieses Problem NICHT haben (und somit ein Kabel weniger). zB Regler für die XT600Z ab 1987.


    Die Diodenlampe könnte Dir anzeigen, ob die Batterie gerade GEladen oder ENTladen wird. Ist aber eine recht grobe Information, weil keinerlei Aussage darüber WIEVIEL.
    Ein Amperemeter kann da wesentlich mehr.
    Auch ein Voltmeter liefert schon zweckdienliche Hinweise.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

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