Kurbelwelle dreht schwer

  • Hallo Forum
    Nachdem ich gestern die Motorhälften nach Anleitung im Bucheli-Projekt mit neuen Lagern ausgestattet hatte und nach der Abkühlzeit die beiden Hälften nach Bestückung des Getriebes (Getriebewellen, Schaltgabeln usw.) zusammen baute, fiel mir auf, dass , trotz Erwärmen des rechten Kurbelwellenlagerinnenringes, der Zusammenbau recht schwer ging.
    (Ich weiß, blöder Schachtelsatz). Als dann alles zusammen war, musste ich feststellen, dass die Kurbelwelle nur sehr schwer zu drehen war. Nachdem, ich dem Innenring " gefühlvoll eine runtergehauen habe", wie es so schön im Bucheli- Projekt heißt, ging es dann etwas leichter. Bei den nächsten Schlägen wurde es aber wieder schwerer.
    Watt nu? Mir graut es vor einer erneuten Zerlegung.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Werner

  • ich würde sagen daß du um eine erneute Montage nicht herumkommst, die eine Backpfeife hätte genügt, dann hast du´s übertrieben. Es gibt zwar ein Lagereinziehwerkzeug bei Kedo, aber das ist nur für die linke Seite. Für die rechte Seite muß man sich was basteln

  • Wenn die Kurbelwelle nach dem Zusammensetzen der Gehäusehälften schwergängig läuft hilft meistens ein (1) gezielter Setzschlag mit einem passenden Rohr auf den Lagerinnenring.


    Wenn du öfters eine "runterhaust" verspannt sich das Lager zur anderen Seite. In dem Fall kann es helfen den Gehäusetrenner nochmal anzusetzen und ein wenig Spannung auf die Gehäusehälften zu geben.


    Durch das mehrmalige "hin und her" besteht aber die Gefahr das Lager zu schädigen, da die Kraft jedes Mal über die Kugeln übertragen wird.


    Zum Erwärmen des Lagerinnenringes gehört auch ein wenig Feingefühl und Kenntnis, das sollte man schon beherrschen. Alternativ bietet sich ein Kurbelwellen Einziehwerkzeug an.


    edit Fehlerteufel

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!