• So, Adapterkabel kam heute, daher hab mich vorhin in die Garage zwischen Auto und SR gezwängt und die Zündbox ausgelesen, siehe Bild. Bei der leistungsreduzierten 24kW Version wurde ja auch die Zündkurve etwas zurückgenommen. Ist das jetzt diese Zündkurve oder noch die der 27 kW Variante?

    Gruß
    Werner

  • Hey,


    diese Zündkurve hat nix mit der Zündkurve einer originalen CDI zu tun! Entsprechend ist diese Kurve auch keinem Modell (2j4,48t oder den späten kastrierten) zu zuordnen. Die Ignitech wird für unterschiedliche Mopeds genutzt und ist frei programmierbar. Jeder Verkäufer macht da ein wenig sein Ding. Ich hatte vom selben Verkäufer mal unterschiedliche Kurven bei 2 nacheinander gekauften Boxen.


    Ich habe bisher auch noch keine Quelle gefunden wo jemand die Zündkurven für die verschiedenen Modelle (einschließlich Xt500) mal ordentlich in eine Grafik gepackt hätte.
    Bisher gefunden habe ich in den Tiefen des I-Netzes zum Teil sogar widersprüchliche Aussagen über die maximale Frühzündung der SR und Xt's. Mal 28, 30, mal 32, mal 34, mal (wie hier eingestellt) 35 °. Auch bei welchen Drehzahlen diese Frühzündung erreicht wird ist nie ganz klar.
    Für die Späten gibt's gleich gar nichts, außer der Aussage, dass hier die Zündung noch weiter zurück genommen wurde. Was nun den Verlauf der Zündkurven angeht sieht das Alles noch viel schlimmer aus. Häufig ist da einfach vom Leerlauf bis um die 4000 oder 5000 u/min eine Gerade eingezeichnet.


    Die Frage ist ja auch, ob diese Spielereien mit 2-3° überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Leistung haben?


    So was kann man meiner Meinung nur auf dem Prüfstand ausprobieren und sollte es nicht dem Popometer überlassen. Allzu oft hat man das Gefühl, das ein spektakulär aufmachender Motor ab einer bestimmten Drehzahl mehr Leistung bringt als einer der gleichmäßig von unten nach oben durchzieht.


    Sicher ist allerdings, dass unser guter 2 Ventiler mit seinen Ein- und Auslasskanälen und je nach Abstimmung (Vergaser, Lufti, Auspuff usw.) zum Klingeln neigt. Aus diesem Grund sollte die Frühzündung nicht zu groß sein. Ich hatte vorne mal eine Kurve eingestellt, die man gern mal ausprobieren kann. Das wären zwar maximal noch immer 30° aber man merkt schon recht schnell, ob man damit das Klingeln in den Griff kriegt. Auch sollte man nicht vergessen, dass auch die Außentemperatur da eine Rolle spielt.


    Hattest Du nun eigentlich die Zündung auch mal abgeblitzt um zu schauen ob die theoretischen Werte den tatsächlichen entsprechen? Das hatte der Hans ja vorgeschlagen und ist sicher eine gute Idee!


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    diese Zündkurve hat nix mit der Zündkurve einer originalen CDI zu tun! ...............


    Grüße
    Olaf


    Hallo Olaf,


    das habe ich befürchtet. 8) Kedo hat behauptet, dass sie die CDI so programmiert hätten wie die originale. Aber was ist original? Ich hab im Netz bis jetzt schon 5 verschiedene CDIs gefunden und bei meiner letzten Generation soll die Zündkurve ja noch extra zurückgenommen worden sein!


    Ich hab die Ignitech CDI gestern schnell zwischen Tür und Angel ausgelesen. Im Moment regnets gerade mal nicht! Aber sobald das Wetter wieder besser wird (Im Juni vielleicht? :bash:), blitze ich das mal ab und schaue, ob das mit der programmierten Kurve zusammenpasst. Und dann teste ich das mit einer "entschärften" Kurve bis max. 27 - 28° oder mit deiner schon mal geposteten Kurve. Das geht ja recht fix.


    Zitat

    Original von Martin M
    Werner, wenn du Zündkurven brauchst, sag Bescheid. Ich hab die Ignitech schon eine Weile in der SR, läuft wirklich gut.


    Viele Grüße
    Martin


    Martin, was benützt du für Kurven, sind die vergleichbar mit meiner und welches Baujahr hat deine SR?


    Ich bin auch auf der Suche nach einer originalen CDI der letzten Generation. Da muss 3GW-10 draufstehen, ich stell noch ein Bild meiner defekten dazu ein. Wenn jemand sowas übrig hat, gerne ein Angebot per PN schicken. Parallel dazu überlege ich immer noch, das Ding bei Kedo reparieren zu lassen, falls das denn geht.


    Prinzipiell: Mir gehts nicht um Tuning bei der Karre, die 24PS reichen mir! Ich will nur, dass alles korrekt eingestellt ist, der Motor vernünfitg läuft und nicht zu heiß wird. Und gerade beim letzten Punkt bin ich mir halt immer noch nicht sicher.


    Die Öltemperatur ist übrigens im normalen Bereich. Das Peilstabthermometer geht bei normaler Fahrt auf 80-90 Grad. Normal heißt zwischen 3000-4000/min, und ganz kurzzeitg auch mal 5000/min. Beim Vergaser war die Leerlaufschraube nach Vorschrift eingestellt und wurde auch so gelassen. Und die Hauptdüse stimmt auch. Wenn der Nebenluft zieht, da m.E. nur durch einen nicht optimal anliegenden Luftfilter. Denn dieses Patent, den Filter über diese exzentrische Verschraubung anzudrücken, ist einfach nur der letzte Mist.


    Als nächstes werde ich prüfen, ob ich diese Kipphebelachsenfixierung habe und dann bei besserem Wetter ne Runde mit einer moderateren Zündkurve bis max. 28° fahren.



    Gruß
    Werner

  • Kedo liefert die Digitalzündung immer mit der oben gezeigten Kurve aus.


    Ich kenne Ignitech / Kedo Digitalzündung aber nur so, das die eigentlich nur für SR bis Bj. 94 austauschbar sind. Im Gewissheit zu bekommen täte ich vielleicht mal mit dem Sponsor telefonieren.
    Hintergrund: Ab Bj. 95 hatte die SR eine andere Lichtmaschine. Wie es da mit den Geber(Implus)spulen aussieht und ob die überhaupt mit der Digitalzündbox zusammenspielen ist mir nicht bekannt. Ich kenn auch keinen der diese Kombi schon einmal verbaut hat.


    Zündkurve:
    Unten mal der Auszug aus dem Yamaha Service Manual 91. Da ist das mit fast 38° schon heftig. Ob das ab Bj. 95 wieder zurück genommen worden ist? ...solange es kein Datenblatt gibt ist alles was sich da um die Zündkurve / Frühverstellung dreht in meinen Augen reine Spekulation.


    Kipphebeldeckel:
    noch ein Bild von einem 48T Deckel. Wenn du von aussen die gekennzeichneten "Knubbel" sehen kannst, täte ich davon ausgehen das die Kipphebelachsen fixiert sind.

  • Hey,


    ich hab' grad noch mal nachgeschaut. Kedo verkauft tatsächlich nur bis Baujahr '94 offiziell. Jedoch sollte der einzige Unterschied in der Verkabelung liegen. Siehe das PDF im Anhang und den Link zu Ignitech.de https://www.ignitech.de/html/komplettsysteme.html ! Technisch sollte das also gehen.
    Wie gesagt ablitzen ist sicher eine gute Idee und 38° sind ziemlich sicher sehr heftig.


    Nur fürchte ich, dass ein einfacher Rückbau auf original so nicht funktionieren wird, denn ich bin nicht sicher ob die Spulen die normalerweise bei der Magnetzündung für den Zündzeitpunkt zuständig sind nicht gelitten haben. Siehe auch das Bild der Lima auf der ersten Seite so bei 11-12h.


    Dann wäre zur CDi im Original auch eine Lima im Original (oder natürlich repariert) nötig. Ob dies wiederum nötig ist sei dem Werner überlassen.


    Grüße
    Olaf

  • Die Konstrukteure werden sich ja was bei den 38° oder auch den 12° im unteren Bereich gedacht haben. Die Werte brauchts wahrscheinlich einfach, um die geringere Füllung bei den kastrierten Motoren beim Durchbrennen zu unterstützen.


    ...aber wir weichen vom Thema ab.


    Ich stell mir gerade noch die Frage wie die "Kedo Zündung" mit dem Lima Kabelbaum verbunden ist. Kann ja dann eigentlich wegen der bei den späten Limas geänderten Steckverbinder auch nicht plug and play sein. Vielleicht zeigt der Werner uns ja ein paar Bilder ;)

  • N´Abend allerseits!


    ich hab damals bei Kedo angefragt, als ich feststellte, dass meine Zündung nicht verstellt. Die meinten dann, ich solle zum Testen ALLES einsenden, also Zündspule, LiMa, CDI und auch das Polrad, damit sie es auf ihrem Prüfstand aufbauen können.


    Sie haben mir dann bestätigt, dass die CDI defekt ist und mir die Ignitech CDI fertig programmiert und verkabelt angeboten. Meine LiMa ist übrigens ok, auch wenn diese beiden Spulen oben vielleicht durch die schwarze Isolierung seltsam aussehen. Die Ohm Werte stimmen, das wurde mir von Kedo bestätigt.


    Sie meinten dann erst, sie bräuchten diese beiden rundlichen Stecker meiner defekten CDI, haben die aber dann doch dran gelassen und an die Ignitech passende hingebaut. Das heißt, für mich gings dann nur noch darum, wie ich die Ignitech am Moped unterbringe, der Rest war Plug and Play, alles fertig verkabelt. :ber:
    Insofern scheine ich der erste zu sein, der an einer LiMa der letzten Generation eine Ignitech CDI verbaut hat.


    Noch am Rande: Mein Polrad hat auch keinen Magnetpunkt, sondern einen Magnetstreifen außen, der etwas so lang wie der Zündbereich von spät bis früh ist.


    Ich lade noch Bilder der Verkabelung der Ignitech hoch. Die ist aber nicht ganz nachvollziehbar, da die da unter den Schrumpfschläuchen versteckt zum Teil Kabel zusammengefasst haben. Ich wollte das nicht gleich auseinanderreißen, werde es aber irgendwann tun, da mich das auch interessiert und ich es auch dokumentieren will.


    Gruß
    Werner

  • Man beachte die beiden rundlichen Stecker, welche zur LiMa gehen, einmal rot+braun und einmal blauweiß+grünweiß! Die 4 Kabel dieser beiden Stecker kommen aus der schwarzen Ummantelung am Ende raus, rein in diese Ummantelung gehen bei der Box aber nur blauweiß+grünweiß! Das dürften die Anschlüsse für den Impulsgeber außen sein, die beiden anderen sind offensichtlich blind. Dieser zweite Stecker mit rot+braun ist vermutlich die Spannungsversorgung der originalen CDI. Und die Ignitech braucht das nicht, das sie ja an der Batterie hängt. Aber damit der limaseitige Stecker nicht frei rumhängt, haben sie wohl diesen zweiten drangebastelt. Aber ich hab die Ummantelung noch nicht entfernt, um das genauer zu untersuchen.


    Ebenso sind beim 6pol Stecker einige Kabel zusammengefasst. Da gehen auch 3 Kabel von der Box weg und am Stecker sind 5 Pins belegt. Von daher hab ich noch keine genaue Verdrahtung der Ignitech zur SR hin "entschlüsselt".

  • Dank dir für die Bilders.


    Der 20 pol. Stecker ist interessant. Was kann man sehen...


    - Deine Box ist Version V.105, also neuestes Modell


    - Pin 1 belegt mit Rot/Gelb = Zündspule
    - Pin 8 belegt mit Blau/Grün = ??? eventuell Seitenständer Killschalter
    - Pin 9 belegt mit Grün/Weiß = Pickup1 (bei der SR bis 94 Verstellung unterer Drehzahlbereich)
    - Pin 11 belegt mit Schwarz = Masse
    - Pin 13 belegt mit Braun = 12V+
    - Pin 16 belegt mit Blau/Weiß = Masse (Richtung Lima)
    - Pin 19 belegt mit Schwarz/Weiß = Killschalter


    - Pin 20 ist nicht belegt. Der ist zugeordnet für Pickup2 (bei der SR bis 94 Verstellung oberer Drehzahlbereich). Den gibt es ja anscheinend bei der späten Lima nicht ...oder?


    Jetzt wäre interessant zu wissen wie die Box damit umgeht. Das ist in den ersten beiden Registerkarten programmiert. Am einfachsten wäre die komplette "Auslieferungszustand Kedo ign." Datei per PN oder Mail oder Screencopy hier einstellen.


    Was bei Ungereimtheiten mit der Ignitech auch schon geholfen hat ist in Registerkarte 2 (Motorrad) das Umstellen der Geberpolarität von "plus" auf "auto" .

  • Hey,


    wenn man das mit dem Anschlussplan im PDF von oben vergleicht, kann es dann sein, dass der Pin 16 (Masse sensor) mit dem Pin 20 (Eingang für Pickup2) vertauscht wurde?
    Wenn ich die Tabelle richtig lese sollte als Ersatz für diese CDI (3GW-10) doch entsprechend verkabelt werden.
    Ich habe mal die Pinnummern für den Stecker im Anhang angefügt. Aber Achtung, die Fotos sind von hinten gemacht (aus Richtung Kabel) und die von mir angehängte Datei zeigt das ganze von vorn (aus Richtung Stecker)!


    Die CDI als solche kann übrigens zwischen zwei Zündkurven bei der Fahrt umgeschaltet werden, sofern diese hinterlegt wurden und die Box entsprechend eingestellt wird.


    Grüße
    Olaf


  • Diese LiMa hat nur einen Pickup außen auf etwa 4 Uhr, und das Polrad hat diesen Magnetstreifen, siehe Bilder. Die beiden schwarzen Spulen innen sind m.E. für die Spannungsversorgung der CDI zuständig. Was die beiden schmalen Spulen links und rechts davon tun, keine Ahnung? Gehören die zum Geno oder haben die auch eine Sonderfunktion?


    Ich schick dir die Datei per PN und stelle auch Screenshots der Registerkarten hier ein. Ich blick bei der Box noch nicht durch, dass muss ich mich wohl erst noch ne Weile damit beschäftigen!


  • Olaf, ich weiß nur, dass die Zündverstellung damit funktioniert. Noch hab ich keinen Plan, was die ganzen Parameter im Ignitech Programm alle bedeuten und wie die Box genau verkabelt ist. Ich hab Peter die Parameterdatei per PN geschickt. Wenn du sie auch willst oder sich sonstwer dafür interessiert, einfach melden.
    Wenn das Wetter in diesem Jahrhundert nochmal besser wird, dann prüfe ich die Werte mit dem Strobo nach und nehme die Zündkurve auch mal etwas zurück.
    Aber im Moment kann man schon auf den nächsten Schauer warten. :s:


    Gruß
    Werner

  • Hey,


    von den Kabelfarben zu schließen hat sie schon zwei Spulen die Lima
    1. Grün/Weiß
    2. Blau/Weiß


    Das ganze kann sicher auch so funktionieren, je nach dem was in der Box hinterlegt ist. Die Leute von Kedo werden sich ja sicher auch was gedacht haben. Der Peter wird sicher auch noch etwas dazu schreiben, denke ich.


    Klar bin ich auch an der *.ign interessiert.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wenn da jedes Kabel zu einer Spule geht beim Pickup außen, dann müssten beide Spulen auf Masse liegen. ?( Ich ging von der Annahme aus, dass das die beiden Anschlüsse nur einer Spule sind. Die *.ign hab ich dir übrigens schon gemailt.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    von den Kabelfarben zu schließen hat sie schon zwei Spulen die Lima
    1. Grün/Weiß
    2. Blau/Weiß


    Es kristallisiert sich langsam raus, das es bei den späten Lima's nur einen Pickup gibt ...eine Spule, welche zwei Anschlüßen hat. Daher auch 9 u. 16 (das Massekabel).
    Bei den Lima's bis 94 ist immer ein Kabel und Maße über Gehäuse.


    Am Rest arbeite ich noch gedanklich, muss ich mir erstmal in Ruhe reintun.

  • Hey,


    wenn's tatsächlich nur eine Spule ist die über Grün/Weiß und Blau/Weiß angeschlossen ist, dann ist die Verkabelung der Ignitech korrekt. Die Montageanleitung zur Ignitech ist dann da wohl doch nicht so eindeutig wie ich dachte.


    Leider kann ich zu diesem Baujahr keinen Schaltplan finden. Was hattest Du denn gemessen an den Kabeln Grün/Weiß-Blau/Weiß und diese dann jeweils zur Masse?


    Nach Suche im I-Netz konnte ich als einziges nur diesen Link hierzu finden: https://yamahaclub.com/forums/…b=comments#comment-295154
    Ist aber leider nur englisch das ganze!
    Wenn ich es richtig verstanden habe misst der gute Mann zwischen Grün/Weiß und Blau/Weiß 246 ohms und nix in Richtung Masse. Also tatsächlich nur eine Spule!
    Das finde ich durchaus interessant!


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!