• Hallo liebe Mitmenschen


    hab heute festgestellt, dass ich bei meiner 48t das Hinterrad bzw die Schwinge horizontal bewegen kann. An der Schwingenachse so ein bis zwei mm Spiel.
    Ist das im Normbereich oder sollte es spielfrei sein?
    Kann ich mir mit einer Beilagscheibe behelfen, aber irgendwie halt ich das für unprofessionell.
    Muss ich das Lager tauschen?
    Bin etwas ratlos, da ich noch kein solches Problem bisher bei meinen Mopeds hatte.
    Beste Grüße aus dem Bayrischen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn es tatsächlich nur axiales Spiel ist, solltest du das mit den Distanzscheiben, die dir u.a. der freundliche Yamaha-Händler verkauft ausgleichen. Das wäre professionell. Ansonsten droht ggf. der Bruch der Schwingenachse.


    Grüße,


    Axel

  • Hi Thomas!


    Das kommt drauf an: wenn sich die Schinge an der Lagerung nur
    axial hin- und herschieben läßt, dann könnten Distanzscheiben
    dein Problem lösen. Wenn sie sich aber schwenken läßt, sind die
    Lager hinüber.
    Am besten baust du mal die Schwinge aus und ziehst die Hülse
    raus für eine sorgfältige Inaugenscheinnahme.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sven

  • Vielen Dank für die zahlreichen und lösungsorientierten Antworten.
    Werde mir mit Distanzscheiben zu helfen wissen. Ob das Lager hinüber ist werde ich natürlich auch prüfen. Sie hat aber erst 43000 km und stand nie im Regen oder draußen.
    Dankbare Grüße
    Thomas

  • Wenn man sich mit der Schwingenlagerung beschäftigt, hilft - wie so häufig - das Bücheli Projekt weiter.
    Die Lektüre bietet die Gelegenheit, die Zusammenhänge im Bereich der Schwingenlagerung zu verstehen, mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Distanzscheiben ist anfangs echt verwirrend.
    Der Abschnitt "Die richtige Distanzierung und die Rückrufaktion" verdeutlicht das Problem: Es sind ZWEI verschiedene Stellen auszudistanzieren!


    Und wenn man trotzdem noch Fragen hat - einfach fragen.
    Hier der Link:
    Hinterrad-Schwinge im Bücheli-Projekt

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!