Massepunkt gesucht

  • Moin,
    muss mal ganz dumm fragen wo die 48T "Massepunkte" hat. Das schwatte Kabel geht von der Batterie in den Kabelbaum und verschwindet dort. Am Rahmen/Motor finde ich aber keinen Masseanschluss.
    Hintergrund: Stottern bei Drehzahlen oberhalb ca 3800 U/Min mit gleichzeitiger Arrhythmie der Blinker.

  • Ich kann jetzt nur für die 2J4 antworten:
    Einen expliziten Massepunkt gibts nicht. Masse kommt über Lima und Regler. Bei mir ist/war noch ein Massekabel zusätzlich an diese "Glocke" die den Batteriekasten hält. Oben unter der Sitzbank. Aber kann sein das ich das irgendwann mal selbst gemacht habe :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Unter dem Tank linke Seite neben der Zündspule. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Nö, bei meiner 48T (1984) ist kein Massepunkt vorhanden, zumindest weder am Rahmen und dem Tank noch am Motor. Dagegen hat meine XS400 ein fettes Massekabel von der Batterie zum Motor und ein Masseband vom Motor zum Rahmen. Die brauch aber auch die Batterie zum zünden...

  • Moin,


    eine Masse zum zünden braucht die SR auch. Vor allen Dingen hat ja die Zündspule kein Massekabel, sondern das sollte dort über die Verschraubung gelöst sein...


    Das dicke Massekabel an der XS sollte vermutlich eher dem Anlasser geschuldet sein, obowhl ich hatte das Kabel mal bei 'ner XJ650 vergessen wieder anzuschließen und da hatte ich Zündaussetzer...


    Ich habe bei meiner 48T auch einen Masseanschluss direkt aus dem Kabelbaum oben an einer der Batteriekastenhalterungen und ich bin sicher, dass ich das damals auch vom originalen Kabelbaum so übernommen habe (mit einem normalen schwarzen Kabel aus der Verkabelung). Bei meinem ausgebautem Motor hat das schwarze Kabel vom Limastecker übrigens auch 0Ohm zur Motormasse. Die Lima sollte also unter anderem auch selbst für eine Fahrzeugmasse sorgen...


    Ein fettes geflochtenes Massekabel wie bei der XJ oder Deiner XS ist bei der SR wohl nicht nötig...


    Aber Massekabel kann man eigentlich sowieso nie genug haben... :411:


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!