Wiseco Kolben 10:1 - Nötige Anpassungen?

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell helfe ich einem Freund bei seinem SR-Motor. Der Motor qualmte und sollte deswegen zur Überholung raus aus dem Rahmen.

    Verbaut war ein Standard-Serien-Kolben mit einigen Macken am Hemd und am Rand des Kolbenbodens. Am Zylinder im Laufbereich selber waren quasi keine Honspuren mehr sichtbar.

    Mein Freund möchte deshalb den Kolben wechseln. In meinem Teilefundus befindet sich noch ein Wiseco-Kolben mit 10:1-Verdichtung mit 87,50 mm Durchmesser. Jetzt steht die Frage im Raum, was für einen problemlosen Betrieb nötig ist.

    Zu unserem Background: er ist jahrelanger Autoschrauber (alte BMWs), ich fahre knapp 13 Jahre SR. Jedoch ist dies unsere erste Motorradmotor-Revision.


    Die Nockenwelle ist scheinbar original 2J4, Ventile sind unangetastet.

    Er fährt prinzipiell nur Super Plus oder 100+ Oktan-Sprit. Was muss man für sowas noch beachten?


    Grüße zum Nikolaus ans Forum :456:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Nach Einbau eines 10:1 Kolbens vor ein paar Jahren (weiß allerdings nicht mehr ob es ein Wiseco war) hatte ich am Anfang eine deutliche Klingelneigung. Auch hohe Oktanzahlen änderten daran nichts. Der Motor lief aber super und zog sehr gut von unten raus. Öltemperatur verhielt sich normal, nur selten mal kurz über 100 Grad. Wegen weißer Zündkerze nach Vollgas habe ich dann hochgedüst bis HD330 und die Nadel nach ganz oben (VM34SS, LLD22,5, Membranlos, Minton Mods, sonst alles Original). Lief sehr schön, Verbrauch stieg dadurch allerdings auf über 5l/100km. Dann pfiff es nach ca. 1.000 km links durch die Zylinderkopfdichtung raus. Der Stehbolzen neben der Zündkerze hatte nachgegeben und wurde durch eine Zugentlastung von unten ersetzt. Dann lief der Motor wieder hervorragend und ohne Ölverbrauch 10.000 km. Dann zerriss leider das Kickindikatorblech die Steuerkette und schlug durch den Deckel. Das hat mit dem 1:10 Kolben aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Das Motorinnere blieb dabei zum Glück unbeschädigt, so dass es mit einem neuen Deckel erledigt war. Seitdem fahre ich problemlos ohne Indikatorblech. Inzwischen (ca.10.000 km) später habe ich wieder HD320 und Nadel einen tiefer. Läuft jetzt ohne Klingeln egal mit welchem Sprit bei gutem Wetter bis 150 km/h und nimmt 4,5l/100km. Bin mit dem Anspringren und der Gasannahme rundum voll zufrieden. Bei einer zweiten SR habe ich auch inzwischen einen 1:10 drin. Da wurde aber gleich der linke Stehbolzen mitgemacht. Läuft bei gleichem Vergasersetting 5.000 km ebenfalls hervorragend. Ich mag diesen Antritt und kann 1:10 nur empfehlen. Als nächstes würde ich dann mal gerne BigBore probieren und eine passende Nockenwelle dazu, habe mich aber wegen der Kosten zurückgehalten, vor allem weil die Altteile noch gut waren. Soweit meine Erfahrungen mit 1:10. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

    Beste Grüße

  • Hoi Dicker,


    ich würde in jedem Fall das tatsächliche Verdichtungsverhältnis ermitteln, daher den Brennraum auslitern. Mehr wie 10:1 würde ich ohne weitere Maßnahmen nicht empfehlen. Die Klingelneigung steigt jedenfalls. Ich würde den Brennraum penibel auf die Bohrung anpassen und die Kanten um die Ventile verrunden.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten. Die Tipps sind echt gut. Ich sprech gleich nochmal mit ihm über das weitere Vorgehen.


    Beste Grüße!

    Der Dicke

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!