Kann man die Riefen tolerieren oder muss das neu? Ich frage für einen Freund... nee im Ernst:
Hallo in die Runde,
2J4 BJ 1982 einfach nur original Serienzustand, keinerlei Umbauten außer Stahlflex Bremsleitung.
Historie:
7 Jahre liegen im Dunkeln, plus
28 Jahre beim Vorbesitzer = insgesamt 25.000km
5 Jahre bei mir 25.000 km
Habe nun nach ca. 50.000km wegen Ölverbrauch von 1l/1000km den Motor ausgebaut. Motor lief bis zuletzt ganz normal, nur manchmal zuerst keine Kompression nach längerer Standzeit, sprang aber dann schließlich doch noch immer an. Dachte mir, da ist wohl mal ein neuer Kolben fällig, Zylinder ausbauen, zum Schleifen bringen usw. aber nun das: Riefen im Zylinderkopf ! Erste Bilder von der Rockerbox anbei. Mit den Motorinnereien habe ich wenig Erfahrung, würde mich daher über Tipps freuen.
Meine Frage ist: Hält das noch die nächste Kolbenlebensdauer oder sollte man das lieber erneuern (oder sogar bei der Gelegenheit ordentlich upgraden ?
Beste Grüße!