Rockerbox Bilder: Kipphebel und Nockenwelle mit Riefen

  • Kann man die Riefen tolerieren oder muss das neu? Ich frage für einen Freund... ^^ nee im Ernst:

    Hallo in die Runde,

    2J4 BJ 1982 einfach nur original Serienzustand, keinerlei Umbauten außer Stahlflex Bremsleitung.


    Historie:

    7 Jahre liegen im Dunkeln, plus

    28 Jahre beim Vorbesitzer = insgesamt 25.000km

    5 Jahre bei mir 25.000 km


    Habe nun nach ca. 50.000km wegen Ölverbrauch von 1l/1000km den Motor ausgebaut. Motor lief bis zuletzt ganz normal, nur manchmal zuerst keine Kompression nach längerer Standzeit, sprang aber dann schließlich doch noch immer an. Dachte mir, da ist wohl mal ein neuer Kolben fällig, Zylinder ausbauen, zum Schleifen bringen usw. aber nun das: Riefen im Zylinderkopf =O ! Erste Bilder von der Rockerbox anbei. Mit den Motorinnereien habe ich wenig Erfahrung, würde mich daher über Tipps freuen.


    Meine Frage ist: Hält das noch die nächste Kolbenlebensdauer oder sollte man das lieber erneuern (oder sogar bei der Gelegenheit ordentlich upgraden 8) ?



    Beste Grüße!

  • Schaut scheiße aus, Ursache würd ich bei seltenen Ölwechseln suchen. Wieviel wirst mit dem Moped wohl noch fahren? 10.000km hälts bestimmt noch.

    Und zumindest das Einlassventilspiel war mal längere Zeit zu klein.

    Gruß

    Hans

  • Danke, das heißt wohl mal Nockenwelle und Kipphebel machen...


    Hab noch einen anderen Motor hier, über den weiß ich aber rein gar nichts. Außer, dass er 7 Jahre gestanden hat. Dachte, den kann ich dann ja mal erst als Ersatz nehmen. Hab' nun vor Einbau erst einmal den Kopf runtergenommen.


    Da sieht's leider auch nicht besser aus. Die Zylinderlaufbuchse ist sehr glatt und hat keine Riefen, aber die Kipphebel und die Nockenwelle sehen so aus:



    An dem Punkt war ich noch nie. Was ist denn das beste Mittel der Wahl? Muss ja jetzt für 2 Motoren entscheiden. Nockenwelle und Kipphebel neu? Gibt's da Empfehlungen?


    Auch hier im Forum habe ich schon einiges dazu zum Lesen finden können.


    Hab mal gehört, dass man Nockenwellen auch schleifen kann, oder dass manche Leute "alte" Nockenwellen suchen um sie zu schleifen. Bei KEDO gibt's auch Nockenwellen im Austausch für originale alte. Was macht denn da mehr Sinn? Schleifen lassen? Verkaufen? Oder in Austausch geben?


    Bin für Kommentare und orientierende Ratschläge dankbar.


    Beste Grüße

  • ...Kombo 2 ist echt fertig! Erstere würde ich persönlich nochmal einbauen, das ist kein ungewöhnliches Verschleißbild und nicht "pathologisch" .

    Wenn Du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Nockenwelle umschleifen lassen und neue Kipphebel einbauen. Beide Nockenwellen lassen sich sicher noch verwenden, also zum umschleifen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Jo, umschleifen geht auf alle Fälle, ich empfehle die Grossewächterwellen, die der Kedo im Programm hat. Spitzenqualität, was die Oberflächenbehandlung angeht.

    Satz 1 kann man wie gesagt nochmal für ein paar tausend Kilometer verwenden, (auch wenn ichs nicht täte) aber Satz 2 ist richtig tot.

    Den ersten Satz genau so wieder zusammenbauen wie er war, die Kipphebel nicht vertauschen, dann hälts schon noch ein bisserl.

    Kipphebel nicht wegschmeissen, in USA werden die 1A recycliert und sind dann besser wie neu. Wenn der kleine Grenzverkehr wieder klappt, werd ich garantiert wieder ein paar Dutzend machen lassen. Gern zu mir. :)


    Gruß

    Hans

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