Grüße aus dem Raum Leipzig

  • Hallo,


    ich bin der Sebastian, momentan 41 Jahre alt, und komme aus dem Raum Leipzig.

    Ich habe mir im Juni 2021 eine schicke SR500 48T, EZ '93, gegönnt. Nach Beseitigung von eins zwei kleineren Mängeln bin ich einige Kilometer ohne Probleme gefahren, einzig das Startverhalten, besonders bei warmen Motor, war manchmal nervig.

    Jetzt ist es so, dass sie garnicht mehr anspringt, nur am Anfang der minutenlangen Kickerei gibt sie mal kurz einen Mucks von sich, aber dann ist Ruhe. Habe dann mal die Zündanlage durch gemessen, die 330er Spule hat nur noch 264 Ohm und liegt somit genau an der Toleranzgrenze. Ich möchte daher einen/den CDI-Booster einbauen. Auf der KEDO-Seite gibt es 2 verschiedene, einen für bis BJ 92 und einen für BJ 93-94, wobei bei letzterem Doppelfedern für den Seitenständer dabei sind und der Killschalter an selbigen wegfallen würde.

    Nun ist meine SR EZ '93 und hat garkeinen Killschalter am Seitenständen, auch konnte ich nicht erkennen ob bzw wo da mal eine dran gewesen sein könnte.

    Ist das der einzige Unterschied zwischen den Baujahren in diesem Bereich oder sind auch die CDI/ der Booster und deren Verkabelung an sich unterschiedlich?


    Ich weiß, dass es noch die günstigere Variante einer Neuwicklung der Spule gibt, möchte aber erst einmal das Thema Booster geklärt haben.


    Grüße, Sebastian

  • Servus Sebastian und willkommen hier!


    Die späten 48T hatten doch diesen "Tarnkappenvergaser". :sh:

    Meine Karre hatte im Serienzustand auch dieses Wunderwerk fernöstlicher Feinmechanik drin, und trotz guter 330er Spule war das Warm- und Heißstartverhalten immer ziemlich zum :ko::!: Mit einer neuen Membran im Zergaser (und mehr Übung, was beim Ankicken zu tun und zu lassen ist) wurde es besser, aber nie wirklich gut.

    Mit Schieberzergaser ist meine SR (und war meine XT) praktisch immer "one kick only" in jedem Temperaturzustand.

    Will sagen, eine kalt noch in der Toleranz befindliche 330er Spule kann möglicherweise in warmem Zustand einen Booster benötigen, aber nicht nur dort kann der Hund begraben liegen.


    Grysze, Michael :ber:

  • ahso, vergessen zu erwähnen: es ist ein TM36 verbaut.

    dennoch funkt die kerze nicht mehr richtig. angesteckt an nem anderem möppi tut sie aber. ich denke vergaserseite kann ich ausschließen


    da wir hier im Vorstellungsbereich sind, bitte hier weitermachen und antworten: RE: CDI-Booster, aber welcher?

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Memel ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!