Grüße aus dem Raum Leipzig

  • Hallo,


    ich bin der Sebastian, momentan 41 Jahre alt, und komme aus dem Raum Leipzig.

    Ich habe mir im Juni 2021 eine schicke SR500 48T, EZ '93, gegönnt. Nach Beseitigung von eins zwei kleineren Mängeln bin ich einige Kilometer ohne Probleme gefahren, einzig das Startverhalten, besonders bei warmen Motor, war manchmal nervig.

    Jetzt ist es so, dass sie garnicht mehr anspringt, nur am Anfang der minutenlangen Kickerei gibt sie mal kurz einen Mucks von sich, aber dann ist Ruhe. Habe dann mal die Zündanlage durch gemessen, die 330er Spule hat nur noch 264 Ohm und liegt somit genau an der Toleranzgrenze. Ich möchte daher einen/den CDI-Booster einbauen. Auf der KEDO-Seite gibt es 2 verschiedene, einen für bis BJ 92 und einen für BJ 93-94, wobei bei letzterem Doppelfedern für den Seitenständer dabei sind und der Killschalter an selbigen wegfallen würde.

    Nun ist meine SR EZ '93 und hat garkeinen Killschalter am Seitenständen, auch konnte ich nicht erkennen ob bzw wo da mal eine dran gewesen sein könnte.

    Ist das der einzige Unterschied zwischen den Baujahren in diesem Bereich oder sind auch die CDI/ der Booster und deren Verkabelung an sich unterschiedlich?


    Ich weiß, dass es noch die günstigere Variante einer Neuwicklung der Spule gibt, möchte aber erst einmal das Thema Booster geklärt haben.


    Grüße, Sebastian

  • Servus Sebastian und willkommen hier!


    Die späten 48T hatten doch diesen "Tarnkappenvergaser". :sh:

    Meine Karre hatte im Serienzustand auch dieses Wunderwerk fernöstlicher Feinmechanik drin, und trotz guter 330er Spule war das Warm- und Heißstartverhalten immer ziemlich zum :ko::!: Mit einer neuen Membran im Zergaser (und mehr Übung, was beim Ankicken zu tun und zu lassen ist) wurde es besser, aber nie wirklich gut.

    Mit Schieberzergaser ist meine SR (und war meine XT) praktisch immer "one kick only" in jedem Temperaturzustand.

    Will sagen, eine kalt noch in der Toleranz befindliche 330er Spule kann möglicherweise in warmem Zustand einen Booster benötigen, aber nicht nur dort kann der Hund begraben liegen.


    Grysze, Michael :ber:

  • ahso, vergessen zu erwähnen: es ist ein TM36 verbaut.

    dennoch funkt die kerze nicht mehr richtig. angesteckt an nem anderem möppi tut sie aber. ich denke vergaserseite kann ich ausschließen


    da wir hier im Vorstellungsbereich sind, bitte hier weitermachen und antworten: RE: CDI-Booster, aber welcher?

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Memel ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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