Anzeige Drehzahlmesser träge

  • Hallo,

    bei meiner 2J4 hatte der Vorbesitzer den DZM abgebaut. Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.

    Wie soll ich vorgehen? Eine neue Welle habe ich montiert.

    Mir fällt nur ein das Einsenden an einen Tachodienst (welcher ist empfehlenswert?) oder selbst an den richtigen (welche?) Stellen schmieren.

    Was meint Ihr?
    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    Hatte ich mal mit n gebrauchten Tacho…

    Geholfen hatte damals der Tip wie folgt:

    DZM ausbauen, auf nem Putzlappen mit dem Glas nach unten legen,

    Und mit WD 40 ordentlich fluten, das ganze 1-2 Tage ziehen lassen.

    Nimm kein Öl, kein Nähmaschinenöl und schon gar kein Motoröl bitte.

    Hatte ich zuvor versucht, brachte nix. Erst mit WD 40 Zeugs lief der Tacho wieder.

    Ach ja, keine Schleichwerbung hier, ich war selber verwundert das das geholfen hat.


    Gutes Gelingen!


    VG :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Meister Z: Wo sprühst Du das Silikonspray in den DZM rein? Einfach über die Öffnung der DZM-Welle?

    Also...

    nach dem ich ohne DZM fahre hab ich das Problem nicht :411:

    mein kleiner Zubehör Tacho ist auch nur wegen dem TÜV dran...


    generell wär ich bei solchen "Flut Aktionen" sehr vorsichtig, was die (noch nicht matt) Scheibe betrifft...

    evtl. ist es besser den Probanden mit der Scheibe nach oben zu verarzten,

    das überschüssiges nach unten ablaufen / ablüften kann...


    das Geschmier würd ich nicht von innen an der Scheibe haben wollen... :495:


    Gryzi, Martin

  • Hallo,

    Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.
    Gruß

    Wolfgang

    Die Ursache von einem zögerlichen DZM wird altes und verhärtetes Fett/ÖL im DZM Antrieb sein...

    es kann auch sein das es durch eine DZM Welle vom Kopf her Motoröl in den DZM gezogen hat,

    wenn der Dichtring am Kopf nicht mehr i.O. war (bei Gebrauchtteilen schwer zu sagen)


    Ich würd ja den DZM erstmal mit Glas nach oben mit dem Fön oder im Backofen bis ca. 70°C (nicht wärmer) erwärmen... evtl. reicht das schon, das vorhandene alte Fett/Öl zu verflüssigen so das es wieder rennt...


    Fluten kann man den ja danach immer noch... :403:


    Gryzi, Martin

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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
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    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
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  • ugla61

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