hallo Beppl,
gerade von Deiner "Irritation" in der Interpretation des in Fahrtrichtung "schräg nach rechts" aussgerichteten
Vergaserflansches am Zylinderkopf der originalen SR/XT500 gelesen und natürlich geschmunzelt.
Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Zum Beispiel der schon angesprochene rechtsliegende Lufikasten.
Tatsächlich ist bei der Verwendung eessines großen K&N Luftfilters ohne Airbox das Problem mit dem Platz zu rechten
Rahmenrohr vorhanden. Also weniger Optik als Pragmatismus führt dann zu diversen Lösungen im Verlegen des Ansaugweges. Ich habe da vor einigen Jahren mal extra einen Adapterflansch zum Ausgleich dieses abgewinkelten
Ansaugweges in Alu gegossen. Dafür extra ein Handmodell angefertigt. Auf der Drehmaschine kann der Stutzen dann
auf verschiedene Durchmesser und Gummistutzen angepaßt werden. Das ist die eine Geschichte.
Den anderen Aspekt kannst Du bei Interesse an "Swirl und Tumble" im Ansaugtrakt bzw. im Brennraum im Internet recherchieren oder hier in der Rubrik "Der besondere Kick" (CNC- Zylinderkopfentwicklung") nachlesen. Um die Auswirkung und den "Streit" der Fachleute über den Sinn und Unsinn von gerade und schräg einlaufenden Ansaugkanälen am Beispiel unseres Zylinderkopfes zu untersuchen, habe ich zwei identische Zylinderköpfe mit eben
dieser Unterscheidung zusammen mit einem kleinen Kreis Verrückter entwickelt und inzwischen auch hergestellt.
Die ersten Prüfergebnisse in Bezug auf Durchflussmengen in verschiedenen Phasen der Luftansaugung sind auch schon
erfolgt. Das ist aber hier nicht das eigentliche Thema.
Fazit: Du hast eine sehr interessante Thematik in der Zylinderkopfgestaltung entdeckt.
Anbei Bilder vom Adapter in seiner Entstehung zur Ansicht.
Gruß vom Kuntzinger und immer weiter neugierig bleiben