Ansaugstutzen zum Motor schief?

  • hallo Beppl,

    gerade von Deiner "Irritation" in der Interpretation des in Fahrtrichtung "schräg nach rechts" aussgerichteten

    Vergaserflansches am Zylinderkopf der originalen SR/XT500 gelesen und natürlich geschmunzelt.

    Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Zum Beispiel der schon angesprochene rechtsliegende Lufikasten.


    Tatsächlich ist bei der Verwendung eessines großen K&N Luftfilters ohne Airbox das Problem mit dem Platz zu rechten

    Rahmenrohr vorhanden. Also weniger Optik als Pragmatismus führt dann zu diversen Lösungen im Verlegen des Ansaugweges. Ich habe da vor einigen Jahren mal extra einen Adapterflansch zum Ausgleich dieses abgewinkelten

    Ansaugweges in Alu gegossen. Dafür extra ein Handmodell angefertigt. Auf der Drehmaschine kann der Stutzen dann

    auf verschiedene Durchmesser und Gummistutzen angepaßt werden. Das ist die eine Geschichte.


    Den anderen Aspekt kannst Du bei Interesse an "Swirl und Tumble" im Ansaugtrakt bzw. im Brennraum im Internet recherchieren oder hier in der Rubrik "Der besondere Kick" (CNC- Zylinderkopfentwicklung") nachlesen. Um die Auswirkung und den "Streit" der Fachleute über den Sinn und Unsinn von gerade und schräg einlaufenden Ansaugkanälen am Beispiel unseres Zylinderkopfes zu untersuchen, habe ich zwei identische Zylinderköpfe mit eben

    dieser Unterscheidung zusammen mit einem kleinen Kreis Verrückter entwickelt und inzwischen auch hergestellt.

    Die ersten Prüfergebnisse in Bezug auf Durchflussmengen in verschiedenen Phasen der Luftansaugung sind auch schon

    erfolgt. Das ist aber hier nicht das eigentliche Thema.


    Fazit: Du hast eine sehr interessante Thematik in der Zylinderkopfgestaltung entdeckt.


    Anbei Bilder vom Adapter in seiner Entstehung zur Ansicht.

    Gruß vom Kuntzinger und immer weiter neugierig bleiben

  • Vor allen Dingen würde ich dann als erstes die kleine Delle im vorderen Rahmenrohr ausbeulen…

    Also diese Delle im Rahmen fluchtet bei meiner aber nicht mit dem Originalkrümmer mit originaler unteren Befestigung am Rahmen. Die Delle liegt um ca. 3cm zu tief, der Krümmer hat zum Rahmen nur 2mm Luft.

    Vllt hat sich ja der Zylinder nach der letzten heißen Ausfahrt gelängt...

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!