Ansaugstutzen zum Motor schief?

  • hallo Beppl,

    gerade von Deiner "Irritation" in der Interpretation des in Fahrtrichtung "schräg nach rechts" aussgerichteten

    Vergaserflansches am Zylinderkopf der originalen SR/XT500 gelesen und natürlich geschmunzelt.

    Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Zum Beispiel der schon angesprochene rechtsliegende Lufikasten.


    Tatsächlich ist bei der Verwendung eessines großen K&N Luftfilters ohne Airbox das Problem mit dem Platz zu rechten

    Rahmenrohr vorhanden. Also weniger Optik als Pragmatismus führt dann zu diversen Lösungen im Verlegen des Ansaugweges. Ich habe da vor einigen Jahren mal extra einen Adapterflansch zum Ausgleich dieses abgewinkelten

    Ansaugweges in Alu gegossen. Dafür extra ein Handmodell angefertigt. Auf der Drehmaschine kann der Stutzen dann

    auf verschiedene Durchmesser und Gummistutzen angepaßt werden. Das ist die eine Geschichte.


    Den anderen Aspekt kannst Du bei Interesse an "Swirl und Tumble" im Ansaugtrakt bzw. im Brennraum im Internet recherchieren oder hier in der Rubrik "Der besondere Kick" (CNC- Zylinderkopfentwicklung") nachlesen. Um die Auswirkung und den "Streit" der Fachleute über den Sinn und Unsinn von gerade und schräg einlaufenden Ansaugkanälen am Beispiel unseres Zylinderkopfes zu untersuchen, habe ich zwei identische Zylinderköpfe mit eben

    dieser Unterscheidung zusammen mit einem kleinen Kreis Verrückter entwickelt und inzwischen auch hergestellt.

    Die ersten Prüfergebnisse in Bezug auf Durchflussmengen in verschiedenen Phasen der Luftansaugung sind auch schon

    erfolgt. Das ist aber hier nicht das eigentliche Thema.


    Fazit: Du hast eine sehr interessante Thematik in der Zylinderkopfgestaltung entdeckt.


    Anbei Bilder vom Adapter in seiner Entstehung zur Ansicht.

    Gruß vom Kuntzinger und immer weiter neugierig bleiben

  • Vor allen Dingen würde ich dann als erstes die kleine Delle im vorderen Rahmenrohr ausbeulen…

    Also diese Delle im Rahmen fluchtet bei meiner aber nicht mit dem Originalkrümmer mit originaler unteren Befestigung am Rahmen. Die Delle liegt um ca. 3cm zu tief, der Krümmer hat zum Rahmen nur 2mm Luft.

    Vllt hat sich ja der Zylinder nach der letzten heißen Ausfahrt gelängt...

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!