Bremsträger schleift

  • Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    Auch das werde ich klären…

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

    Bei Dir sind irgendwo 1-2mm zu viel, wenn Du diese Genauigkeit bei den Messungen nicht hinbekommst, kannst Du es auch gleich sein lassen...

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

    Das ließ sich gut testen. Formatsägenanschlag…70 hoch und sicher plan.


    Es kippelt nichts.


    Das bedeutet doch, das die Standrohre im seitlichen Draufblick in gleicher Ebene verlaufen. Das ist gut so.


    Im Blick von vorn können die Standrohre dennoch unten auseinander.

    Diese Messung schaffe ich heut leider nicht mehr…

  • Was mir noch eingefallen ist -> Gabel dämpft nicht

    da hast du ja auch die Gleitbuchsen (Gleitmetall) gewechselt...

    Die wenn nicht plan, also leicht verkanntet eingesetzt wurden...

    ist dann das Tauchrohr schief geführt und das könnte zu dem Versatz führen...

    (Das Tauchrohr wird durch die Nylonscheibe (unten) und das Gleitmetall (oben) geführt)

    da das aber bei der "alten" Gabel ja auch schon war, also eher eine Vermutung und keine Lösung... :bash:

  • Die Gleitmetalle sind sicher Plan drin. Hab beim einziehen auf Verkantung geachtet und sehr oft nachgemessen, dass sie wirklich sauber sitzen.


    Die Nylonscheiben hab ich tatsächlich vergessen zu erneuern und sind bestellt. Wenn die Gabel wieder zerlegt ist, setze ich nur die Standrohre ohne Tauchrohre in der SR und vermesse nochmal.

    So mein Plan.

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Die Scheibe hat 5mm.

  • Meines Wissens steht auf den Scheiben das zulässige Mindestmaß drauf, bei SR-Scheiben sollte dieses 4.5mm betragen. Bei ner XS-Scheibe (die normal 7mm hat) sollte dann ein höherer Wert drauf stehen…

    Es gab halt mal das Gerücht, das runtergefahrene XS-Scheiben abgedreht wurden um Diesen dann bei ner SR ein zweites Leben zu gönnen…

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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