Bremsklötze Befestigungsschraube sitzt fest

  • Schweine-Schwänze, also Linksausdreher,führen aus eigener Erfahrung, bei geringen, noch vorhandenen Wandstärken, eher zum Aufweiten und dadurch mitunter zu noch stärkerem Verklemmen des auszudrehenden Teils.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Deswegen mit maximal den halben Schraubendurchmesser bohren.


    Aber wie ich schon weiter oben schrieb, so kleine Schrauben habe ich bis jetzt immer mit dem Seitenschneider heraus gedreht bekommen.

  • Linksausdreher sind kein Wundermittel und auch nicht die beste Lösung sondern die letzte Rettung vor dem Ausbohren, wenn der Kopf schon abgerissen oder völlig ruiniert ist.


    Erste Wahl sind die bereits vielfach beschriebenen Ansätze, Drehmoment auf den Kopf zu übertragen. Saitenschneider, WaPuZa, Grip Zange, Torx einschlagen, Schläge, Schlagschrauber, Schlitz reinsägen. Kurzum alles, was Dremoment übertragen kann.


    Wenn man das Ganze zusätzlich von vorn oder hinten erwärmt und/oder (kriech-)ölt, hat man eine reale Chance, dass das übertragbare Drehmoment schließlich reicht, um die Schraube zu bewegen.


    Übrigens: Einen Bohrer und einen Linksausdreher sinnvoll zu benutzen setzt einiges an Fähigkeiten, Ausrüstung und "Materialgefühl" vorraus. Ich behaupte mal, wer darüber verfügt, sollte keine Schwierigkeiten haben, das Problem mit den zuvor genannten Mitteln einfacher zu lösen. Ungeübte können nicht immer sicher mittig bohren, reißen leicht mal den Linksausdreher ab und verschlimmern damit das Problem. (soweit behaupte ich mich auf dem Boden gesicherter Kenntnisse und meiner eigenen Berufserfahrung zu bewegen.)


    Noch ein Kommentar (persönliche Meinung): Bei dem Bremssattel ist es so, dass die Schraube eigentlich überflüssig ist und der Bremssattel auch ohne diese völlig einwandfrei funktioniert. Nur das Wechseln der Beläge ist ohne etwas fummeliger. Wenn man also mangels Erfolg beim Ausdrehen nun die Schraube rausbohren muss und das Alugewinde dabei ruiniert, ist es m. E. auch kein Drama und man kann den Sattel auf jeden Fall weiter verwenden. Man könnte also dann z.B. immer noch ein M6 Gewinde reinschneiden und sich eine passende Schraube dazu selber machen...oder sie einfach weglassen...


    Cheers

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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