Papiere für Aluschwinge gesucht

  • Sorry wenn ich das Thema wieder aufmache.

    Hat denn jemand ein Papier auftreiben können welches eine Eintragung einer Alu Schwinge ermöglichen würde?

    Gemeint ist die Schwinge die KC Engineering mal angeboten hat.

    Gruß Stefan

  • Moin. Ich habe eine Abnahme der aluschwinge von 2014, wo sie her war weis ich nicht mehr - hatte dem tuvie erzähl sie wäre von kedo wo er auch ein festigkeitsgutachten erfragt hat.. Aktueller TÜVer sagte noch das ich glück habe das sie schon in den papaieren ist - würde er so nicht eintragen...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ja, die Schwinge sieht so aus, wie in deinem Umbau Redfrog.

    Sie stammt aus Thailand und ist das Modell, welches Kedo auch einmal angeboten hatte.


    LoneRider aus HL: was steht denn in deinen Papieren zu der bereits verbauten Schwinge?

  • Nabend, bzw. morgen..

    Redfrog - ja, die selbe wie auf deinem Profil foto.


    M. ALU-KASTENSCHWINGE, HERST. KEDO, TYP 23207.

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  • Aktueller TÜVer sagte noch das ich glück habe das sie schon in den papaieren ist - würde er so nicht eintragen...


    Hat aber mEa leider mit den teils sehr fragwürdigen schweißnähten zu tun.

    Anfänglich sehr hübsch und formschön anzusehen haben viele von den schwingen die ich sah nahtendrisse, was eigentlich als schwere unregelmäßigkeit zählt und imho gar net geht.

    Eigentlich schade da solch ein qualitätsfehler in der Fertigung eigentlich leicht zu vermeiden wäre.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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  • Dass diese sehr schön anzusehenden Schwingen leider häufig zu Haarrissen an den Schweißnähten neigen, habe ich inzwischen auch in Erfahrung gebracht. Ich nehme deshalb davon Abstand.

    Danke euch für die Infos und die Unterstützung…

    :ber:

  • Warum die nicht mehr verkauft werden? Genau deshalb……:-(

    Ich habe selber so ein Teil in meinem Flattracker verbaut. Da gehört aber meiner Meinung nach noch ein Knotenblech außen um die Schwingachse, welches dann auch mit den Schwinarmen und den Querblechen zusätzlich Spannung von den wenigen Zentimetern Schweißnaht zwischen Schwingachsrohr und den Profilen der Schwinge wegnimmt und für Steifigkeit sorgt.

    Das Schadensbild stammt von einer SR, welche auf der Rennstrecke ( Moto Trophy ) gefahren wurde……bis die Schwinge beim Bremsen vor einer Kurve auseinandergerissen ist…..

    Der „glückliche“ EBay Käufer sollte da unbedingt nachbessern.

    Persönlich glaube ich auch nicht, dass die Schwingen in Thailand eine Warmauslagerung nach dem Schweißen bekommen. Ich habe das mit meiner Schwinge nochmal gemacht.

    Ob das was gebracht hat? Ein etwas besseres Gewissen vielleicht;-) Bis jetzt hält sie jedenfalls und ich habe ein Auge drauf.


    Die Alu-Schwingen von „Over-Racing“ aus Japan kosten inzwischen weit mehr als 1000,00€…..Das sollte nachdenklich machen.

    Gruß Kuntzinger

  • Kuntzinger


    Wahrscheinlich würde es, bissi simplifizierend und praktisch betrachtet, genügen an den Endpunkten der schweißnähte mit höherfesten Zusatzmaterial (zB 5356?) einen korrekten Nahtauslauf ohne endkrater durchzuführen.

    Wenn korrekt geschweißt braucht es warmauslagerung nicht, bzw net zwingend.


    Bzw: skmdarth

    Würde es wahrscheinlich genügen wenn man die schwinge nach den, wie es so schön heißt, derzeit gültigen regeln der Ingenieurskunst, bauen bzw va schweißen würde.

    Was helfen die schönsten Profile wenn es, wenn auch noch so schön anzusehen, imho, stümperhaft zusammengeschweißt ist.

    Immerhin ist das Trumm ja kein Klopapierrollenhalter oder Seifenhalter in der Dusche.


    Rlg Christian

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