6oo Umbau mit ´38 Dellorto

  • Hallo Gemeinde,
    trage mich mit dem Gedanken den Motor von EGU umbauen zu lassen,sein Vorschlag 600 Nikasilzylinder mit 38 dellorto./Nockenwelle.
    Wer hat Erfahrungen oder soche gehört,aber bitte nicht aus 8ter Hand.


    Gruß Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • 391,14 für den Umbau des Zylinders


    Jack: Ich würde Joe mal eine PN schicken und nachfragen, soweit ich weiß, kennt er sich gut mit dieser Firma aus.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Äh,
    wieso nicht eine Totallrevision des Motors steht sowieso an und ein wenig mehr an Leistung würde mie auch gefallen.


    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:.
    Ventilwinkel hat er mir gefräst, no Probs. Einen Zyl. auf Übermass schleifen , wird sicher auch gehen. Wenn Du dann die Ventile einschleifst, neue Ventildichtringe reintust, einen TM 36 und K&N Lufi bei Kedo + einen Trapp , wenns vom Bj her geht , oder einen BSM Short Classic, dann solltest Du naturbelassene 36-40PS haben, ohne grösseres Risiko, dass Du Alltags-Probs mit zu hohem Tuning bekommst.
    Mehr braucht eine SR nicht, ansonsten sollte was moderneres ran, wo mit 500ccm locker 70PS zu haben sind. :rolleyes:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin Jack,
    ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es dann auch nicht, d.h. mit dem reinen Austausch eines Zylinders im Zuge der Revision ist es nicht getan. Für einen 600er Satz mußt Du das Motorgehäuse aufspindeln, und das ist schon ein bischen Aktion. Außerdem würde ich die Finger von den Nikasil- Zylindern lassen, weil Du, wenn der platt ist gleich einen neuen kaufen kannst. Außerdem ist eine Hubraumerweiterung um 100ccm nur mit Nocken und Vergaserveränderung witzlos. Der Kopf müßte auch noch bearbeitet werden.
    Klingt für mich eher nach einem Schnellschuß mit dem Du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich wirst.
    Gruß vom
    healer [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rad.gif]

  • hallo healer,
    natürlich hab ich schon mal bei EGU vorgefühlt,wir reden schon von einem ganzen Umbau auch die Teile die du angeführt hast mit Kurbeltieb feinwuchten neu lagern das ganze Programm.Von unten bis oben.
    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • aber das alles kostet dann doch mehr als 391 Ocken, oder?


    Der EGU genießt hier im Forum nicht den besten Ruf. Das sag ich ohne genau zu wissen warum, aber sein Name fällt immer wieder in Verbindung mit Pfuscharbeit. Vielleicht bedienst Du mal die Suchmaschine, da wirst Du ordentlich was zum Lesen haben. Ansonsten will ich Dir das sicher nicht ausreden, aber Erfahrungen, die andere gemacht haben zu hören, kann nicht schaden.
    Ich habe einen Miles 600er Motor und bin mehr als zufrieden damit, allerdings verbaut in einer XT. Da höre ich zumindest einen im Forum aufschreien, dessen Name auch im Zusammenhang mit EGU weiter oben schon gefallen ist.
    Gruß vom
    healer [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rad.gif]

  • Ja wie du sagst würden mache deinen guten Motor der Firma M gar nicht zutrauen,dito bei Firma E.
    Wobei mir letztere den Motor macht, ihn aber selbst zu erstenmal Inbetieb nehmen will,wegen Garantie und so,auch soll ein Lauf auf dem Prüfstand erfolgen um die Leistung nach zuprüfen.
    Der Preis wird sich wohl um die 1500 Euronen bewegen.
    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Was ist E.'s Leistungsziel nach der ganzen Kur?
    Was hat er für Garantiebestimmungen?
    Die 1500 Euronen finde ich fair auf den ersten Blick.
    Was ist mit einer Zugentlastung für den Zylinder?
    Ist der Dello inclusive?
    Fragen über Fragen....
    Gruß vom
    healer [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rad.gif]

  • Hab ich das richtig verstanden. Der will den neuen Motor gleich mal auf den Leistungsprüfstand stellen, nix einfahren??? Ob das dem so gut tut??
    Bin auch grad an so einem ähnlichen Projekt dran. Da denkt man es ist ein Ende in Sicht und wieder nichts :s:

  • Da sollen so ca 40 Ps rauskommen (find ich eine gesunde Leistung) der Dello geht mit 160 € extra
    Garantie laut Katalog 6 Monate,wenn nicht anders vereinbart (wird noch geklärt) Zugentlastung muß ich
    nachfragen.
    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo pitou,
    denke mal das dass bei nikasil kein so großes Problem ist.
    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jack,


    nach allem was ich gehöhrt und gesehen habe: Lass es!
    Mach die Umbaumaßnahmen selbst (Motor aufbohren macht jeder Laden um die Ecke) und informier dich vorher genau, was zu tun ist (Zugentlastung etc.).


    Die Firma E. genießt hier unter anderem deshalb einen so schlechten Ruf, weil jemand, der berechtigte Kritik an der Qualität der Umbauten in der Mailingsliste (RIP) verkündet hat, sofort verklagt wurde. Wenn jemand so mit seinen Kunden umgeht, gibt es nur einen Schluss für mich: meiden!


    Tschüssle,
    Markus

  • wie gesagt, es fahren einige 500-er mit 40 ps rum. das kann man deutlich billiger haben.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Jack!


    Ich will Dir nix einreden, aber Hubraum aleine, macht nicht unbedingt glücklich. Ein sauber ausdrehender, giftiger 500 er dürfte ehr zum flotten Vorankommen geeignet sein, als ein 600 er, der oben zäh wird.
    Wenn man schon so viel Aufwand betreibt, sollte man auf jeden Fall den nach heutigen Maßstäben altertümlichen Del Orto vergessen und sich einen TM Flachschieber gönnen. Nicht nur das Ansprechverhalten wird dadurch vieeel besser. Außerdem ist es, denke ich kein Geheimnis, das Leistung bei der SR in der Regel mit viel Geräusch verbunden ist. Mit der Originaltüre dürfte ein 600 er kaum in die Gänge kommen.


    Ciao
    Spity

  • Jack,
    frag doch mal den Kalla, was er für einen derartigen Umbau veranschlagen würde.


    Der ist zwar kein Mensch, der anderen nach'm Maul redet aber er hat Kenne und ich hab seine Arbeit als gut mit fairem Preis und ihn selber als sehr hilfsbereit (halt mit Ecken und Kanten) schätzen gelernt.


    Nur ein kleines Beispiel von etlichen Sachen, das mir bei ihm positiv aufgefallen sind (aber sogenannte Kleinigkeiten machen den Schiedunter zwischen "soso" und "sorgfältig" für mich aus): nachdem er mir den Kurbeltrieb überholt hat, hat er seine Signatur und das Datum in den Motorblock graviert. Für mich heisst das, dass er sich (auch im Falle eines Falles) definitiv nicht verstecken will.

  • Tom hatt Recht nur gute erfahrungen.MFG.MAGNUM

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Danke Tom für den Tipp,
    aber leider ist Kalla nicht gerade um die Ecke für mich
    ca 400 km,oder gäbs da Möglichkeiten mit der Post,wer hat da Ahnung den Motor in die Kiste packen ???
    Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!