VM34SS - Kaltstart

  • Hallo, vielleicht hat schon jemand eine Erfahrung hierzu gemacht:

    Habe umgerüstet - nach 22 Jahren von TM auf den Originalvergaser VM34SS (Grund ist jetzt mal egal, hat 3 Buchstaben alle 2 Jahre).

    Der Gespannmotor hat 535ccm, andere NoWe, Kopfbearbeitung usw. und lief mit dem TM40 60000km ohne Probleme.

    Der Originalvergaser war aus 2 mach1, mit kleinem Keyster- Satz, 310er HD, Nadeldüse eins höher gehängt.

    Symptom:

    Motor springt im kalten Zustand mit Choke sofort an, macht 3 oder 4 Umdrehungen, und geht sofort wieder aus. Das ganze ca. 10 - 20 mal. Bleibt aber nicht am laufen. .. echt heftig...

    Danach Choke weg - und er springt auf einmal an und läuft ohne Probleme im Standgas. Springt mit Warmstartknopf o. anderen Tricks überhaupt nicht an.

    Wenn der Motor dann nach ca. 10-20 mal treten läuft, ist alles Palletti und er läuft wie erwartet, besser als mit dem TM.

    Wie kann ich das Kaltstartverhalten in den Griff kriegen, ohne dass mein rechtes Bein oder der Kicker abfällt??

    Schwimmerstand?

    Air-Cut- Ventil?

    Schwimmernadelventil aus dem Rep-Satz?



    LG

    Harry


    ... und sag mir keiner: bau den alten wieder ein

  • Hallo,

    das ganze Programm schon durch - von bisschen Choke mit bisschen Gas und voll Choke mit Vollgas.

    Zickt nur..

    LG
    Harry

  • Symptom:

    Motor springt im kalten Zustand mit Choke sofort an, macht 3 oder 4 Umdrehungen, und geht sofort wieder aus.

    Morgen Harry,


    klingt für mich auch erstmal nach unwillig und zu fett. Setz doch mal, bei Choke Einsatz, versuchsweise den Gasschieber über die Standgaseinstellschraube ein wenig höher (ungefähr der halbe Weg wie mit dem Druckknopf).


    Was ist mit der Unterdruckmimik vom Benzinhahn, kommt da eventuell Nebensprit?


    Der Originalvergaser war aus 2 mach1, mit kleinem Keyster- Satz, ...

    hmm... wenn nix zum Erfolg führt, tät ich das Teil nochmal total zerlegen und alles genau inspizieren ...besonders das gesamte Leerlauf- und Chokesystem.

  • Hallo,

    und speziellen Dank an Robhopf1 und Peter aka oldman.

    Was habe ich gemacht:

    1. Benzinhahn überprüft nach der gängigen Methode - funktioniert ohne Probleme.

    2. Schwimmerstand hatte ich eingemessen auf 22mm, jetzt nochmal außen überprüft mit Schlauch aus dem Ablauf: ca. 5mm unter Gehäuseunterkante - i.O.

    3. Da ich kein Freund von Beschleunigerpumpen bin (meine beiden TM40 laufen wunderbar ohne), die Radikalkur: an einer zweiten Schwimmerkammer beide Membranen entfernt, Pumpe entfernt, Deckelchen und Dichtungen gebastelt und alle möglichen Bohrungen nach der Methode von Helmut aka rei97 verschlossen (2-K-Kleber benzinfest). Diese Schwimmerkammer montiert und die Beschleunigerpumpenstange entfernt.

    Ich möchte mich hier einmal herzlichst bedanken bei allen, die am bucheli-Projekt beteiligt waren/sind! Die Tipps sind unbezahlbar!

    4. Aircut-Membran ist noch drin.

    5. Leerlaufgemischregulierschraube 1/2 Umdrehung wieder zugedreht - also jetzt 1 1/2 Umdrehungen offen.


    Ergebnis:


    - one kick only -


    Fazit: Trau keinem gebraucht gekauften Vergaser, wenn du ihn nicht selbst bis in den letzten Winkel gereinigt hast und abgebrochene LLGR-Spitzen, klemmende Schwimmer, verbogene Schwimmerzungen etc. repariert hast.

  • Fazit: Trau keinem gebraucht gekauften Vergaser, wenn du ihn nicht selbst bis in den letzten Winkel gereinigt hast und abgebrochene LLGR-Spitzen, klemmende Schwimmer, verbogene Schwimmerzungen etc. repariert hast.

    :thumbup: Volle Zustimmung, ist auch meine Erfahrung.


    Kannst du gezielt eingrenzen wo der "Knackpunkt" gelegen hat?

  • :thumbup: Volle Zustimmung, ist auch meine Erfahrung.


    Kannst du gezielt eingrenzen wo der "Knackpunkt" gelegen hat?

    Hallo und guten Morgen,

    ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, wo der Knackpunkt war: jedenfalls im Bereich Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil und mutmaßlich die Kanäle von dort zum Mischrohr. Der ganze per ....-Kleinanzeigen erworbene Vergaser saß zu mit irgendwelchen Rückständen, so dass ich nicht alles freibekommen habe - z.B. den Hauptdüsenträger/Düsenstock nur mit Gewalt. Ich konnte im Endeffekt nur bestimmte (An-)Bauteile davon verwenden (Chokebetätigung, Rundschieber, Deckel, Halterung der Züge).

    Grüße

    Harry

  • Hallo,

    Nachtrag zum VM34SS-Vergaser aus 2 mach 1:

    nachdem das Kaltstartverhalten i.O. war (one Kick only), hatte ich ein Beschleunigungsklingeln wie mit schlechtestem Sprit.

    Abhilfe:

    -hochoktaniges Benzin

    -HD330

    -LLD 25

    -Düsennadel 4. Nut von oben eingehängt.

    Läuft mit dem VM besser als mit dem TM40. Als nächstes geht es an den originalen BSM, der jetzt über 20 Jahre seinen Dienst geleistet hat.

    Ich will jetzt wissen, ob der wirklich Leistung vernichtet.

    LG

    Harry

Recent Activities

  • Karl

    Replied to the thread Vergaser VM34SS läuft über.
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    es gilt aber auch umgekehrt. wenn die entüftung dicht ist, dann kommt irgendwann kein sprit mehr, weil die abgelaufene menge nicht durch luft ersetzt werden kann. resultat unterdruck im tank. und das scheint hier ja nicht der fall zu sein.
  • Karl

    Replied to the thread Vergaser VM34SS läuft über.
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    […]


    ...korrekt. das ganze unterdruckgeraffel untendrunter würde sonst sinnfrei.
    im tank entsteht z.b. dann druck, wenn die kiste in der sonne parkt, denn sprit dehnt sich bei erwärmung merkbar aus. und dieser druck geht in form von gas über die kleinen…
  • robhopf1

    Replied to the thread Vergaser VM34SS läuft über.
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    ich denke mal, Überdruck im Tank darf überhaupt nicht sein, das ist eine Fall-Benzin-Anlage in der der Sprit nur durch sein eigenes Gewicht in den Vergaser läuft. Und daß der Tankdeckel ein Rückschlagventil hat, ist mir neu, ich kanns aber…
  • Mopedman

    Replied to the thread Befestigung der Werkzeugkiste.
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    […]

    Ich glaube nicht das Hubert einen Fürsprecher braucht, wenn Ihm das nicht gefällt, kann er sich sehr gerne bei mir melden.
    Liebe Grüße an Hubert :666:
  • Peng

    Replied to the thread Befestigung der Werkzeugkiste.
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    Dieses Teil wird an der hinteren Motorhalterung montiert.
  • Karl

    Replied to the thread Befestigung der Werkzeugkiste.
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    […]


    ...du wunderst dich bei dem ton dann aber nicht, dass dir nicht alle mit hilfsangeboten die bude einrennen?
  • Mopedman

    Replied to the thread Befestigung der Werkzeugkiste.
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    Moin, ich hab mittlerweile den Halter, aber wie kommt der dran, Rahmenlasche, W-Halter, M-Halter? So a-la Sesamstraße drunter drüber und durch wär gut, damit ich das versteh. Kopfschrauben nachziehen kein Problem, aber so ne Lasche anknippern, oh-ohhh!
  • Peng

    Replied to the thread Befestigung der Werkzeugkiste.
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    […]

    Lieber Hubert, ich geb dir all mein ähm, naja, wieviel willst du denn und wo bist du zu Hause?

    :ber:
  • Mopedman

    Replied to the thread Vergaser VM34SS läuft über.
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    Also beim Tank leer laufen lassen sorge ich dafür, das der Schlauch luftleer ist, bis zum auf dem Boden stehenden Kanister. Dann wirkt die ca 1Meter Wassersäule als großer Unterdruck und es kommt ein starker Strahl raus. Hab den Tankdeckel auch so…
  • Mopedman

    Replied to the thread Tank undicht.
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    […]

    Ich frage das nochmal

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