SR500 Baujahr 1993 Tuning

  • Hallo habe eine sr500 Baujahr 93 …in Verbindung offener ansaugstutzen und entsprechender Düsen im vergaser müsste das Ding dich laufen oder?

    Habe das Problem dass zu wenig Sprit ankommt beim gasgeben


    Viele Grüße Jump :yl:

  • Der Sprit ist nicht das Problem. Die 93er hat weniger Verdichtung durch einen flachen Kolben, und eine Nockenwelle mit weniger Hub und kürzeren Steuerzeiten. Ohne da was zu ändern wirds schwierig mit Tuning...

    Gruß

    Hans

  • Für mich klingt das eher nach "Rahmendreieck freigeräumt, jetzt läuft sie nicht mehr so gut wie vorher. Dabei weiß man doch, dass sie ohne Luftfilter besser laufen muss" oder so...

    Gruß

    Hans

  • Was möchtest du denn durch den offenen Ansaugstutzen erreichen? Stehst du auf das Ansauggeräusch oder willst du eine merkbare Leistungssteigerung?

    ...?

    Offener Ansaugstutzen = Entdrosselt

    ...das macht sich schon bemerkbar... ;)

    ...und wenn man an der Ansaugkiste nichts ändert, bleibt jenes Geräusch gleich...


    ...immer schön richtig durchlesen... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • :316:
    wie wäre es denn mit einem Modell von Motorrad, wenn die SR "zu lahm" ist :349: :?:
    :flash

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • mit einem anderen Motorrad mit mehr Leistung

    das wär ja zu einfach. Nee, lass ihm doch den Eintopf, da stehn wir doch alle drauf, aber er hat halt ne kastrierte und die hat halt nicht so die Power, das möchte er ändern, kann ich durchaus verstehen. Der Lufi war der Anfang, als nächstes kann er ja den BST gegen einen Schiebervergaser tauschen, und sich nen 48U-Auspuff besorgen, dann ist strömungsseitig alles top, wenns dann noch nicht langt muss er an die Motorinnereien

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...gebrauchten motor eines unkastrierten baujahrs besorgen plus teile drumrum, wenn nötig revidieren (wenn mans kann), rein damit und feddisch. ich bin nicht sicher ob über die cdi auch "gedrosselt" wurde und die getauscht werden sollte. müsste man aber klären können. originalmotor einmotten und als reserve ins regal. kommt wahrscheinlich billiger und die asu schafft es ordentlich eingestellt auch...

  • Diese CDI wird in diversen SR-Rennern benutzt, die 9000/min drehen und bei 500ccm 50PS aufs Hinterrad bringen.

    Eine andere Nockenwelle einzubauen hilft jedenfalls deutlich, Verdichtung würd ich garnicht unbedingt erhöhen wollen.

    Gruß,

    Hans

  • Um bei Hiha zu bleiben:

    Ich verwende zB in meiner Rennmaschine die original Lima ohne irgendwelche Probleme.

    Vorteil: deppeneinfach auch im Stress einzustellen, relativ robust. Nachteil zündkurve bzw zündcharakteristik nur bedingt justierbar.


    Rlg Christian


    Ps:

    Andere Nockenwelle(originale ist imho eine fade Sache) einbauen hilft definitiv, wobei ich schon mit der Verdichtung bei späterem Einlasschluss einen Hauch höher gehen würde.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...nockenwelle allein bringt schon was, aber er müsste wohl auch mindestens beim kastrierten kolben noch mal ran. ich sagte ja schon: gebrauchten unkastrierten motor rein und man hat für überschaubares geld instant-10ps mehr. nocke und kanäle kannst du dann immer noch machen, gibt noch mal etwas mehr schub...

  • Hiha

    Servus Hans, nachdem ich ja kaum mit kompletten Mopeds zu tun habe, glaube tlw schon: Leberkäs-kopf (o-Zitat melbers), aber dafür mit relativ üppiger Wandstärke und neuen valve guides, müde Nockenwelle (wobei imho eigentlich alle Serien Nocken) und seltsamer CV Vergaser und andere Auspuffanlage. Ansonsten kann ich zu späten 48T nur wenig sagen, weil eher selten damals in AT und in IT defacto nicht existent und wie erwähnt arbeite ich eigentlich nur vom/incl Zylinder an aufwärts.


    Rlg und schönes Wochenende

    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mit dem Flachkolben hat man immerhin keine Klingelprobleme, die mit unseren aktuellen Sprit immer häufiger an alten Motoren auftreten.

    Aber egal, mach wie Du meinst.

    Gruß

    Hans

  • Hiha


    Ach Hans weißt ja eh das ich nix in Ruhe bzw original lassen kann.

    Ich mein halt das man mit späterem Einlasschluss ein bisschen mit der Verdichtung kompensieren muss.

    Das man sich danach mit dem Moped beschäftigen muss damit es net klingelt liegt auf der Hand.

    Meine damalige (in den Us) Sr mit 130er und alten rundschaft wiseco hat mir selbst bei dem schlechten US Fusel kaum je Probleme gemacht.

    Wenn man allerdings Plug and play ohne Kopfweh haben will hast Du allerdings Recht mit dem flachen Kolben :)


    Herzliche Grüße Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!