Schriftliche Freigabe für stolligere Reifen 48T

  • Oder zum Vorgespräch mit der XT fahren und sagen, dass du noch ne SR hast und kein Hersteller für den alten Bock Freigaben macht. Du aber gerne die 12V hättest und deshalb mal wissen willst wie die das sehen, ob man da was machen kann. "Und besser als der olle ME77 früher fährts ja eh".


    Die wissen ja nicht wie du drauf bist, fährst, wer noch mit deinen Karren unterwegs ist. Wenn du denen diese Bedenken nehmen kannst, bidt du schon einen großen Schritt weiter.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Der Anakee Wild hat keine Freigabe vom Hersteller.

    Nochmal... die Herstellerfreigaben sind nicht mehr gültig !!! :a: also WURST !!!


    es geht rein um die Größen und das du vorn und hinten das selbe Profil vom gleichen Hersteller fährst...

    (wenn es denn den Mann (mit Sachverstand?) glücklich macht) :bash:


    Frag nicht beim Reifenhändler sondern beim TÜV (evtl. noch Dekra oder KÜS) und da unbedingt einen "Sachverständigen für Motorräder" anfragen !!!

    lass dir erst die Größen bestätigen und eintragen.. dann erst zum Reifenfuzzi...


    ein TÜV Mensch mit Sachverstand dem du das so erklärst "das du nicht für teuer Geld Reifen montieren möchtest, die er dann zur Eintragung ablehnt" wird das sicher verstehen und dir die Größen auch eintragen die er im System hat... Bestenfalls sogar ohne das die Reifen auch montiert sind...


    es ist ja nicht so, das so was das erste mal ist... die sind inzwischen vernetzt und haben Zugriff auf die Datenbank, wenn die nicht zu faul sind nachzuschauen... :a:


    Gryzi, M.

  • Der Satz zieht beim TÜV schon mal garnicht... weil du könntest die ja auch am nächsten Tag verkaufen...

    hab ich andere Erfahrungen gemacht. Solltest damit halt nicht argumentieren, das bringt klar nichts. Aber mich hat schon einer von sich aus gefragt.


    Die haben schon Menschenkenntnis und natürlich beeinflusst das auch deren handeln. Wie bei jedem von uns.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Wenn die Suche nach ner Freigabe dir zu doof wird kannst du auch den einfachrn Weg gehen und stattdessen nen anderen Prüfer suchen.

    Hi

    Mein Prüfer ist top. Und kenne ich privat. Er schaut sich alles genau an. Wenn er etwas findet, das grenzwertig ist, sagt er mir das und ich erledige das. TüV bekomme ich, da er weiß, dass ich mich sofort darum kümmere.

    LG

    Kirsten

  • Oder zum Vorgespräch mit der XT fahren und sagen, dass du noch ne SR hast und kein Hersteller für den alten Bock Freigaben macht. Du aber gerne die 12V hättest und deshalb mal wissen willst wie die das sehen, ob man da was machen kann. "Und besser als der olle ME77 früher fährts ja eh".


    Die wissen ja nicht wie du drauf bist, fährst, wer noch mit deinen Karren unterwegs ist. Wenn du denen diese Bedenken nehmen kannst, bidt du schon einen großen Schritt weiter.

    Meine XT hat Original 12 Volt. Und mit meiner XT hatte ich wirklich noch nie Probleme und hoffe, dass das so bleibt :-))))))

    Ist meine absolute Lady <3


    War heute beim TüV. Plakette natürlich bekommen. Und zwei Tipps bekommen. Werde ich erledigen

    Dann zum Haupt-TüV weitergefahren, wegen Einzelabnahme.

    Total Glück gehabt. Der, der dafür verantwortlich war, hat glänzende Augen bekommen, als ich vorfuhr.

    Hat selbst früher eine SR gefahren und würde sich sofort wieder eine neue kaufen. Leider ja nicht mehr machbar.

    Sofort von den 34 PS gesprochen... :)


    Nach Absprache werde ich die TKC 70 montieren lassen und dann einen Termin ausmachen zur Einzelabnahme.

    Dauert aber noch 2-3 Wochen, da ich beruflich und privat die nächsten Tage keine Zeit habe.


    Werde Rückmeldung geben.

    Es ist der TüV verantwortlich, nicht der Reifenhersteller.


    Hatte das schon vor Jahrzehnten schon einmal mit meiner XT erlebt.

    Die Reifen da hatten keine Freigabe vom Hersteller. War aber von den Reifen über 25 Jahre immer wieder begeistert, bis die Reifenhersteller die Gummimischung geändert haben...


    Melde mich

    LG

    Kirsten

  • Nach Absprache werde ich die TKC 70 montieren lassen ...

    Da bin ich aber mal gespannt, welchen nicht existierenden Vorderreifen Du auf Deine 18" Vorderradfelge montieren willst.. :du:


    Auch wenn ich mich wiederhole... passend für ne SR gibt es den TKC70 NUR für 19" vorne ..
    Wenn Du den also wie ich unbedingt fahren willst, musste auf 19" vorne umbauen.. :326:

    Vorteil, der Tacho geht wieder einigermaßen genau :411:


    CO_TKC70_PDF_DE_MC.pdf

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Lt. Continental benötigt der 110/80 R18 eine Felgenbreite von 2.50!

    Auf der Serienfelge mit 1,85 x 18 würde dieser sich zu spitz aufblähen.


    Schaun wir mal weiter.

    Laut TÜV dürfte die SR 2J4 hinten den 4.00 mit der 1.85er Felge auch nicht fahren...

    aber Yamaha machts eben einfach... warum ? weil die es können... :r:

  • Du liest nicht richtig :duell: na den da -> Continental TKC 70 110/80 R18 TL 58H


    Gryzi, M. :411:

    Okay..


    Hab mich bisher immer nur auf das Datenblatt von Conti verlassen, aber wenn es den beim Händler jetzt doch gibt, umso besser.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Am nächsten Montag werden die Reifen montiert:

    Hinten 4.00-18 und

    vorne 110/80-18


    Dann einfahren und einen Termin beim TüV ausmachen :)


    Werde berichten.


    LG

    Kirsten

  • Ach so, mein Tacho geht im Moment exakt.

    Ist der Dritte. Beim ersten fuhr ich mit 100 auf dem Tacho 130,

    beim zweiten ist zuletzt auf der Autobahn einfach die Tachonadel abgebrochen.

    Hat aber auch immer „gezittert“. Konnte also nur ungefähr die Geschwindigkeit ablesen.

    Einen letzten Versuch gemacht: Voilà. Klasse. Ganz ruhig (wie bei meiner XT) und absolut genau.

    Bin total erstaunt und habe ein Grinsen im Gesicht.


    LG

    Kirsten

  • Tachonadel brechen nur bei zu hoher Geschwindigkeit ab. :S

    ansonsten werden diese durch nicht vorhandene Vibrationen abgeworfen. :666:

  • Dein Datenblatt ist von 2017 und ja die Zeit geht weiter.

    Heute wieder im Klugscheissmodus? :duell:

    Das IST das Datenblatt der aktuelle Conti Moppedreifen Seite :326: :du:


    TKC 70


    Ja, ich weiß, wenn man dann direkt nach den Größen sucht findet man auch den 110/80 R18 (aber dummerweise nicht, ob das ein Vorder- oder Hinterreifen ist, die sind bei diesem Modell nämlich nicht gleich..)

    Egal, der Händler Deines Vertrauens wird Dich schon mit der passenden Pelle ausstatten..


    XTfant
    Viel Spaß mit dem TKC70, ICH finde den gut, aber gerne her mit nem Erfahrungsbericht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Mika


    Lass mich den erst mal Morgen montieren. Dann ein klein wenig einfahren und einen Termin ausmachen.

    Ein, zwei Tage oder eine Woche (WE mal über 1200 Kilometer gefahren, allerdings leider fast nur über AB)

    Und es ist der TüV, nicht der Reifenhersteller, der die Freigabe gibt. letztere hat gar kein Interesse mehr dran, den für alte Mopeds frei zu geben. Siehe auch mein Post zu den Sahara. Die waren nicht für die XT freigegeben und habe diese mit Begeisterung ca. 30 Jahre immer wieder gefahren. Bis die Gummimischung geändert wurde.


    Ansonsten absolut keine Probleme damit gehabt.


    LG

    Kirsten

  • Wenigstens ist Conti bei den Reifen einigermaßen auf der Höhe der Zeit.


    Ich hatte das aus dem Flyer fürs Lieferprogramm 2023:


    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!