VM34SS Schieberzustand

  • Moin,


    neulich habe ich über Kleinanzeigen einen der alten Rundschiebervergaser erstanden.
    Ein paar Teile fehlten und auch sonst kein richtig guter Zustand, aber irgendwie hat mich der Preis "überzeugt".

    Anfangs bemerkte ich zwar die verschlissene Schicht (ich tippe eher auf Chrom oder als Hartchrom?), doch gab ich nicht viel drauf.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Teil noch einsetzbar ist.

    Auf dem Bild ist der Zustand erkennbar.
    Was meinen die geschätzten Experten dazu?


    Gruß - Ingo

  • Hey Ingo,
    Mein Schieber sieht ähnlich eingelaufen aus.
    Ich habe ihn beim Einbau hauchdünn eingefettet, seither keine Beanstandungen.

    Grüße, Pierre

  • Hallo Pierre,

    einfetten ist mAn keine Lösung, weil das immer im Vergaser befindliche Benzin die Schicht eher über kurz als lang aufgelöst/weggespült haben dürfte.

    Trotzdem danke - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Fettpackung war letztes Jahr nach einem Sommer bei ~1000km Fahrleistung noch nachweisbar vorhanden.


    Einfach mal probieren.

    Versuch macht kluch - oder so :kn:

  • @Pierre: ok, bevor alle Stricke reißen werde ich über die Fettbrücke gehen.


    Ansonsten:
    hat jemand eine Ahnung, ob die Beschichtung einfach nur aus Chrom oder vielleicht gar Hartchrom besteht?

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Tach Ingo,

    man kann an diesem Vergaser auch schön einen Fettnippel anbauen und solange Fett hinein pumpen bis er nicht mehr klappert.

    😁

    :406:

    Gruß Holger

  • Mönsch Holger,

    da bin ich doch glatt hin und weg; endlich ein machbarer Vorschlag ohne wenn und aber.

    Deine Lösungen gefallen mir immer wieder richtig gut.
    Nur eins scheint mir nicht ganz logisch: warum eirstmal einen klappernden Fettnippel anbauen und den dann entklappern. Kann der vielleicht auch wehlinggelassen werden?

    Schönes Wochenende.

    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Chrom ist chrom, immer gleichhart. Hartverchromung ist eine Methode zur verschleißfesten Verchromung ohne weiche Zwischenschichten. Beim Messingschieber ist der Untergrund weich, da hilfts nur begrenzt.

    Gruß

    Hans

  • Moin,


    danke für die Beiträge, auf deren Basis ich den Schieber wohl einfach so einsetzen werde.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!