VM34SS Schieberzustand

  • Moin,


    neulich habe ich über Kleinanzeigen einen der alten Rundschiebervergaser erstanden.
    Ein paar Teile fehlten und auch sonst kein richtig guter Zustand, aber irgendwie hat mich der Preis "überzeugt".

    Anfangs bemerkte ich zwar die verschlissene Schicht (ich tippe eher auf Chrom oder als Hartchrom?), doch gab ich nicht viel drauf.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Teil noch einsetzbar ist.

    Auf dem Bild ist der Zustand erkennbar.
    Was meinen die geschätzten Experten dazu?


    Gruß - Ingo

  • Hey Ingo,
    Mein Schieber sieht ähnlich eingelaufen aus.
    Ich habe ihn beim Einbau hauchdünn eingefettet, seither keine Beanstandungen.

    Grüße, Pierre

  • Hallo Pierre,

    einfetten ist mAn keine Lösung, weil das immer im Vergaser befindliche Benzin die Schicht eher über kurz als lang aufgelöst/weggespült haben dürfte.

    Trotzdem danke - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Fettpackung war letztes Jahr nach einem Sommer bei ~1000km Fahrleistung noch nachweisbar vorhanden.


    Einfach mal probieren.

    Versuch macht kluch - oder so :kn:

  • @Pierre: ok, bevor alle Stricke reißen werde ich über die Fettbrücke gehen.


    Ansonsten:
    hat jemand eine Ahnung, ob die Beschichtung einfach nur aus Chrom oder vielleicht gar Hartchrom besteht?

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Tach Ingo,

    man kann an diesem Vergaser auch schön einen Fettnippel anbauen und solange Fett hinein pumpen bis er nicht mehr klappert.

    😁

    :406:

    Gruß Holger

  • Mönsch Holger,

    da bin ich doch glatt hin und weg; endlich ein machbarer Vorschlag ohne wenn und aber.

    Deine Lösungen gefallen mir immer wieder richtig gut.
    Nur eins scheint mir nicht ganz logisch: warum eirstmal einen klappernden Fettnippel anbauen und den dann entklappern. Kann der vielleicht auch wehlinggelassen werden?

    Schönes Wochenende.

    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Chrom ist chrom, immer gleichhart. Hartverchromung ist eine Methode zur verschleißfesten Verchromung ohne weiche Zwischenschichten. Beim Messingschieber ist der Untergrund weich, da hilfts nur begrenzt.

    Gruß

    Hans

  • Moin,


    danke für die Beiträge, auf deren Basis ich den Schieber wohl einfach so einsetzen werde.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

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