Reparatur Federbeinaufnahme

  • Als ich an meiner SR einen KRauser Chmiebaukastengepäckträger montieren wollte, habe ich festgestellt, das das Gewinde an der rechten oberen Federbeinaufnahme des Stoßdämpfers kürzer ist als die links. Da das Gewinde nicht mehr gut aussieht, nehme ich an, dass daran rumgemurkst wurde. Meine Frage: weis jemand, ob das Gewinde in dem Aufnahmebolzen für das Federbein eingeschraubt ist oder handelt es sich um eine Einheit, die mit dem Rahmen verschweißt ist? Hat das jemand schon mal repariert? (Thema war zuerst ins falsche Forum gelangt, daher doppelt.)

  • Hallo trialrider!
    Ich bin kein Experte für schweissereien und ähnliche Probleme, aber ich kann mich daran erinnern das wir vor 1-2 Jahren mal eine Diskussion darüber hatten.Soweit ich noch weiss ist der Bolzen eingeschweisst, kann abgeflext werden, dann ein Loch gebohrt und neuer eingeschweisst werden (ohne Garantie, aber die Spezialisten werden sich bestimmt noch melden ;) )
    Aber was ist das Problem? passt die Mutter nicht mehr drauf? oder ist das Gewinde verknaddelt??(dann mit Geweindeschneider nachschneiden....)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Das Gewinde ist nicht mehr zu richtig gut. Aber es ist wohl mal abgesägt worden, so dass die Halterung vom Gepäckträger nicht mehr mit dran passt.

  • Ich hole diese Leiche nochmal aus dem Keller, weil ich nicht finden kann, was für ein Gewinde die Federbeinaufnahme original hat. Ich habe es gestern auch mit einer neuen M10 Hutmutter versucht und gemerkt, dass da was nicht zu stimmen scheint … Das Bucheli konnte es mir auch nicht verraten.


    :du:

  • Also doch? Hmm … Dann ist ja gut. Beim ersten Anbau "spante" das Gewinde leicht. deswegen habe ich natürlich ein ungutes Gefühl gekriegt. Jetzt ist allerdings immer noch Fleisch drauf und die Mutter passt. Ich hätte die gerne in Edelstahl montiert, aber im Baumarkt gabs die nur verchromt.

  • Habe ich auch mal feststellen dürfen und dann gelernt, dass Yamaha bei M10 meist (immer?) die "Feingewinde"steigung 1,25 verbaut. Werd mir da auch mal passendes Werkzeug für zulegen...
    Feingewindeschrauben/Bolzen und Muttern bekommt man leider nicht ohne Probleme beim Biber und Konsorten. Und die haben auch gar schröckliche Preise beim Schraubenfritzen. Für den Einzelpreis bekommt man meist mindestens 50 "normale Grobgewinde".
    Die M10x1,25 werden wohl im fernen Osten von Hand geklöppelt und auf Maultieren nach Europa gebracht ... :(


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

    Einmal editiert, zuletzt von chrmo ()

  • Also liegt doch ein Fehler vor! Ich kenne mich da nicht so aus. Die Gewindesteigung ist also eine andere. Wo krieg ich die M10 x 1,25 denn her? Muss ich die für 4,30 € (!!! :sh: ) bei Kedo bestellen?

  • Meine Hutmuttern habe ich bei dem Yamahahändler gekauft-es sind Originalteile aus VA,das 31 Jahre alte Originalteil war verchromt.
    Geld kostet jedes Hobby.

  • Hi, der Preis ist eigentlich OK


    Kann 3w.va-schrauebn.de sehr empfehlen, hat fast alles da und ist sehr nett und hilfsbereit - im speziellen Fall aber gleicher Preis wie Sponsor. Nur bei manchen Teilen günstiger ist 3w.wegertseger.de dafür aber mit 25,-€ Mindestbestellwert.


    Oliver

  • In der Bucht verhökert einer immer mal wieder Edelstahlteile für die SR: Gabelbrücken-Schrauben, Lenkkopfschraube, Unterlegscheiben für die Lenkerhalterungen, Bremszylinder und eben auch Hutmuttern für die Federbeinbefestigung.


    Ich habe bei dem vier Hutmuttern mit U-Scheiben für 9,90 EUR plus Porto gekauft.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also:
    gibt es auf der Veterama billiger.
    Ich habe Restbestände VA Muttern für 2€ bekommen.
    Eine Handvoll Serienmuttern für 5€ gibt es da auch. Die sind an allen Japanern dran.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!