Zu weiche Federn...

  • ... am Gespann ? Ist ja bekannt das selbst an der Solo die Federn zu weich sind, zumindest für 100 kilo Typen wie mich (seufz). Ein Gespann ist damit unfahrbar. Meine Abhilfe: orig. Stoßdämpfer hinten mit den Federn der russichen Ural/Dnepr versehen, und gut ist. Vorne zusätzlich zu den orig. Federn eine 25 mm lange Hülse (3/4" Wasserleitungsrohr) unter die verschraubung, serienmäßiges Dämpferöl. Was habt ihr in dieser Richtung gemacht? Matthias B.

  • ja eigentlich noch gar nichts - kämpfe aber fast in der gleichen Gewichtsklasse.
    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!? :dance:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Moin!
    Ich habe vorne White Power, mit 220ml Gabelöl (ist aber noch nicht perfekt, werde wahrscheinlich demnächst noch Distanzhülsen einbauen...)
    und hinten habe ich Bilsteindämpfer, die extra für Gespannbetrieb eine verstärkte Feder haben. (das kann man bei Bilstein so ordern, mit Angabe wie schwer ist das Motorrad, und wie schwer der Fahrer)Seitdem ist die Strassenlage hinten echt genial..... :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Matthias!


    Telegabel


    Gabelfedern von Wirth, progressiv,
    Beschriftung auf Feder: WP 98
    Länge 520 mm. 18 Windungen eng, 48 weit. Draht-DM 4mm, gesamt-DM 25mm.
    Je 180ccm Dämpferöl BelRay MC-10 (SAE 10-W) eingefüllt (statt 172 ccm Motoröl).
    Distanzstück 20x75mm eingebaut.
    (wie Original. O-Federlänge = 440mm)
    Gabelstabi, Stahlflex, Originalscheibe, Lucas-Beläge.


    Heck


    normale Hagons reingebaut, die aber sehr zierlich und immer noch zu weich sind. Daher zusätzlich einen Torsionsstab vom MZ-Gespann verbastelt (Prinzip bei jedem MZ-Gespann von unten zu betrachten: Hinterrad und SW-Rad sind elastisch verbunden).
    Jetzt isses zu hart. Werde wahrscheinlich wieder die Originalbeine reinbauen und die Hagons der XT vermachen, aber der Tordierer bleibt ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    aber der Tordierer bleibt ...

    Hi Motorang, das mit dem Torsionstab der MZ ist eine gute Idee, läßt sich bei mir leider nicht montieren, da ich an meinem Selbstbau SW eine zu kurze Schwinge dran hab. Danke für deine Infos. Gruß Matthias B.

  • Zitat

    Wie gut ist der Chrom an den Uralfedern und hast Du ne Teilenummer und nen Preis. Schaut nach ner günstigen Variante aus!?

    Hi Porschefuchs. Nee eine Teile Nr. hab ich nicht, aber frag doch mal in der Russenfraktion nach, die haben sicher sowas (zB. URAL Team Oberhausen). Der Chrom ist ok, bei den Inlandsmodellen sind sie allerdings Schwarz lackiert. Da ich ja so einer bin, der nichts wegwirft, habe ich diese Federn noch aus meinem Fundus (wer genau hinschaut, der sieht das die eine verchromt ist, die andere in schwarz ist. So iisser also, nicht nur geizig, sondern auch noch schlampig - geht alles in die Rubrik: mach ich später, erst mal fahren). Matthias B.

  • werde ich tun - ist dann also doch eine günstige optische Koni-Version :ico:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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