Will der TÜV ein Zündschloss?

  • Hallo Jungs (und Mädels, falls vorhanden)!!


    Das Geklappere vom Schlüssel im Zündschloss nervt...


    Außerdem vergesse ich häufig, es einzuschalten...mangels Batterie fällt es leider nicht besonders auf. Erst nach ein Paar Kicks...und dann ist die Kacke schon am Dampfen - äh - die Kerze nass.


    Will der Tüv ein Zündschloss sehen, oder kann ich es wegschmeissen??


    Ich warte dankbar auf Eure Infos!


    Gruß, Stefan

  • Bei meinem alten Dnepr-Gespann gabs nur einen NAgel als Zündschloss und kein Lenkschloss. Am NAgel hat der TÜV sich nicht gestört, aber eine Kette zum abschliessen sollte ich mitnehmen. Steht sogar im Brief... :duell:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Is bei meiner Husky ähnlich, die hat serienmäßig kein Zünd- aber ein Lenkschloss. Hat keine Probleme mit dem TÜV gegeben.
    Gruß
    Sven

  • Na, das hört sich ja vielversprechend an...ich werde es rausschmeissen...hurra, wieder ein paar Gramm weniger...!!


    Die Mitführung einer "Wegfahrsperre" hat der Tüv in meinem Brief auch eingetragen...die haben vieleicht Sorgen :bash:



    Viele Grüße, Stefan

  • "Nicht-Sichern des KfZ gegen unbefugte Wegnahme" ist sogar ein Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand, kann also mit einem Verwarnungsgeld belegt werden... Versicherungen stellen sich da uebrigens (zu Recht, IMNSHO) zickig an, wenn die Kiste geklaut wurde.

  • Ich weiß nich ob sowas evtl vermerkt wird, dass du kein zündschloss hast. Wenn das vermerkt wird würde ich es nicht machen, gibt bestimmt stress mitter Versicherung (und so wie ich die kenne würden die das sogar also grund nutzen nicht zu zahlen wenn du einen baust)

  • Hm, dass die Versicherungen soooo blöde sind, kann ich mir nicht vorstellen. :lol:


    Außerdem: wenn es schon vom Tüv eingetragen werden sollte, müßte die Vers. doch erst recht zahlen (in Falle eines Unfalls).


    Naja, ich denke, Versuch macht kluch...wenn es noch keiner probiert hat, das Zündschloss rauszuschmeißen (obwohl es doch so überflüssig ist), dann fahre ich halt mal in 1,5 Jahren zum nächsten Tüv damit...mal sehen, was passiert.


    Viele Grüße, Stefan

  • der tüv will kein zündschloss. der tüv will eine "sicherung gegen unbefugtes benutzen". das ist normalerweise die warze am lenkopfrohr, wo man in den schlitz so ein schlüsselein stecken kann. das sollte dem prüfi genügen. P

  • Tach auch,
    ich hab da mal gerne so ein ähnliches Problem.
    Hab meinen Trümmer komplett auseinander genommen um den Rahmen neu zu lackieren, jetzt sagt mir mein Kumpel, dass ich ein Lenkschloss für den TÜV brauche.
    Stimmt das so, denn dann müsste ich mir erst mal ein neues besorgen, weil das alte so ziemlich ganz am Ar... ist.
    Gruss
    Rolf

  • Dein Kumpel hat recht, es sei denn, du schaffst es deinen TÜV-Onkel davon zu überzeugen, das du immer eine "Wegfahrsperre" (z.B.Bremsscheibenschloss, Bügelschloss etc.......) dabei hast...... :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • :e: Danke schön für die Information.
    Bevor ich mir nen neuen Kumpel such, such ich mir lieber ein neues Lenkschloss, oder bade das alte mal ein ganzes Wochenende in Caramba.
    Bin aber denn schon weiter mit meinem Projekt.
    Gruss
    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!