Lauter EGU

  • Hallo,


    Ich habe es getan !


    Die 2 zugeschweißten Bohrungen wurden aufgebohrt.


    Der Effekt ist mehr V -max und unten weniger Durchzug.


    Aber lauter ist er geworden.
    Werde sie wieder verschließen.


    Gruß Harald

  • Hm...


    :du:


    Lieber downgraden?
    Kleinerer Vergaser,zugeschnürter Auspuff,was kommt denn demnächst?
    Weniger Verdichtung?Kleinere Ventile?


    Grübelgrübel...


    Joe

  • Hallo,


    Den EGU gibts in 2 Varianten.
    2j4 ( alle Bohrungen offen ) und 48 T ( 2 Bohrungen verschweißt ).


    Das Gutachten bezieht sich auf ne 48 T und wurde zur Eintragung vorgelegt.


    Klingt jetzt wie ne Harley. Ist mir aber etwas zu heiß.



    Gruß Harald

  • harald,


    wie hast du die löcher aufgekriegt (ich war da zu doof zu) ?


    rein technisch gefragt ... mir hats den hss-bohrer abgespant und nicht das loch im auspuff ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Squirrel


    ...ganz normal gebohrt. Geschmiert habe ich den verlängerten HSS Bohrer mit Öl.


    Mit 400 Upm gemütlich gebohrt , und hin und wieder die Späne rausgelassen . Nach 10 mm waren sie dann offen.


    Die 2 Hülsen waren von innen mit 7er Rundmaterial zugesteckt und verschweißt.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Du bist aber ganz schön mutig,Harald!


    Das ist doch illegal...
    Ach,ich hör jetzt auf,ich Dummschwätzer...


    Joe

  • Zitat

    Original von Harald
    ... Die 2 zugeschweißten Bohrungen wurden aufgebohrt.
    ...
    Aber lauter ist er geworden.
    Werde sie wieder verschließen. ...


    Hallo Harald,
    ich weiß zwar überhaupt nicht wie und wo und wie groß, aber schick wär' es wohl, falls denn genug Fleisch vorhanden ist, Gewinde rein zu bohren und die Löcher mit Sonderschrauben zu verschließen. Dann kann man auch fein abgestuft Tests durchführen...
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    sven


    Von hinten ( außen ) führen 7 kreisförmig angeordnete Röhren mit je 200 mm Länge in den Schalldämpfer.


    Die Röhren sind 10mm im Durchmesser und haben eine Bohrung von 7mm.


    Verschlossen waren sie im Inneren.


    Durch Öffnen der 2 zugeschweißten Bohrungen nahm das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ab und die Drehzahlfreudigkeit zu.


    Leider die Lautstärke auch.



    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    <snip>
    Von hinten ( außen ) führen 7 kreisförmig angeordnete Röhren mit je 200 mm Länge in den Schalldämpfer.


    Die Röhren sind 10mm im Durchmesser und haben eine Bohrung von 7mm.
    <snap>


    Das klingt ja richtig nach dem Dunstall-Prinzip... natuerlich weiss man nicht, ob und was der Meister Egetmeier im Inneren mit dem Gasfluss anders anstellt als der olle Brite...

  • Wahrscheinlich hat er das doch...


    Das Teil sieht :ko: aus,kostet Leistung und klingt nicht...
    Original EGU...


    Joe

  • Hallo,


    Joe


    Falsch !


    Der Auspuff ist super verarbeitet, hat ein aufwendiges Dämpfungssystem, es läßt sich die Originaltopfdichtung verwenden, ist aus Chromnickelstahl und vor allem kostet weniger Bodenfreiheit als mein BSM.


    Mit den geöffneten Bohrungen ist auch die Endgeschwindigkeit ( für Leute die da Wert drauf legen ) wieder da.


    Und für die 2J4 Modelle ist das ja der Auslieferungszustand.


    Gut, für die 48 T Modelle wurde aus Geräuschgruenden der Auspuff etwas zugestopft was auch V- max kostet.


    Aber dafür ist Druck von unten da !!


    Welche Alternativen gibt es außer dem BSM sonst noch für die SR ?


    Gruß Harald

  • ich fand den egu, sowohl vom klang, als auch vom aussehen und von der qualität sehr schnuckelig. leider war ich zu doof zum aufbohren, sonst hätte ich ihn immer noch. jetzt kommt eben das abenteuer "supertrapp an einer 1993-er", ein aufgebohrter egu wäre da sicherlich leichter gewesen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • S-Trapp bekommt man billig wenn man die Augen mal offen hält. Ausserdem ein offener Puffaus ohne großeren Versager bringt überhauptnicht. MAl so am Rande gesagt.
    Gruß
    Marcel der morgen zum TÜVer fahren will wenn datt Wetter mitspielt.

  • das war ja mein problem: habe den tm36 mit dem egu-auspuff nicht gescheit abgestimmt bekommen, seltsames verhalten. aufbohren klappte nicht, also bsm short classic angebaut und auf einmal stimmt die physik.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ... der " Originale " von der XT ist n o c h kürzer.


    Also daran kanns nicht liegen.


    135 km/h mit 27 PS , da kann man nicht meckern.


    Gruß harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!