Auspuff

  • Meine 91er Huddel ist ziemlich original, leider auch der Sound... Was kann man am Auspuff machen, damit sie nicht mehr ganz so artig klingt? Vor- und Nachteile? Oder hat jemand noch eine andere gepflegte Tüte liegen, die nicht total verboten ist oder vielleicht sogar legal? (Mein neuer Nachbar ist Sheriff..., an seine nervliche Belastbarkeit muss ich mich erst langsam rantasten...) Was taugen die BSM-Teile von Kedo und wie klingen die? Merci für die Kommentare!

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • BSM short classic: mit eu-abe, aber verboten laut. dürfte für eine 1991.er aber eventuell keinen ärger geben (was steht in deinen papieren als schallpegel ?). verarbeitungsqualität lausig, miese verchromung, aber klingt schon unmodifiziert geeeiiilll :D


    EGU Auspuff - such mal mit der suchmaschine. die edelstahlversion ist wirklich gut verarbeitet, klingt (meiner meinung nach) gut, ist aber nicht so laut. nachteíl: keine abe, muß also eingetragen werden.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    Wieder einer , der eine Schönheit einem Zeitgeist opfern will.
    Alle Nachrüstpüffe haben irgendwo Pferdefüsse. ;(
    Chrom mies, geringes Volumen (Durchsatz) ,zu laut, speziell nach 91 ;( ......
    Der orschinoole wird zwar durch innerlichen Verschleiss auch lauter, aber ohne negative Begleiterscheinung.
    Der Trapp dürfte an Deiner Huddel zwar den optimalen Lärm-Effekt haben, aber erlaubt ist das m.E. nicht... Es soll aber schon Dackelaugen beim Tüv gegeben haben, die wirkten :flash .
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Eingetragen sind 88P Standgeräusch (wofür steht das P eigentlich?) und 79 Fahrgeräusch.


    Hat jemand Erfahrung mit dem British-Classic von Kedo?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • ...nett, aber naturbelassen recht leise. mit einigen recht brutal wirkenden optimierungsmaßnahmen durchaus interessantes klangvolumen.


    wenns laut sein soll und halbwegs legal - bsm short classic :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Rei hat damit in vielen Punkten bestimmt Recht.
    Nicht unter den Tisach zu kehren ist die etwas problematische Abdichtung der BSM Fraktion.
    Auch die Passform verlangt mitunter kreatives Handeln.


    Der EGU paßt eigentlich sehr gut, ist kerniger im Klang, bringt mehr Durchzug kostet aber etwas Spitze. Zudem sind "richtige " Topfdichtungen von Yamaha verwendbar.
    Wenn Spitzenleistung kein Thema ist, Langlebigkeit und Optik schon, kann ich den EGU wärmstens empfehlen.


    Ein zu kleines Voluma halte ich für nicht zutreffend.



    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • ... das würde ich sofort unterschreiben, harald hat das sehr gut charakterisiert.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hi smartie


    wenn du die nerfliche belasbarkeitsgrenze ermitteln wilst,bau doch eine suppertrapp mit 9 stauscheiben ann wie ich sie drann hab (eingetragen)
    das ticket zahl ich aber nicht!! :ico: :flash
    SCHERTZ
    f.g.wolle :ber::ber:

  • klaro, supertrapp ist soundseitig (meiner meinung nach) das beste, wenn man die lautstärke erträgt.
    allerdings sind die dinger teuer, man hat streß mit dem tüv und mit der bullerei und von lausiger qualität.


    trotzdem versuche ich so ein ding fahren zu können weil ich den sound einfach unschlagbar finde :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also mein kommendes auspuffprojekt wird marke eigenbau werden. Einen ovalen puff für unter den motor. Mit aufwechselbarem innenleben zwecks abstimmerei...
    Mal sehen wie's wird...


    Gruß
    Alex

  • Was hab ich eigentlich dran?
    Ich will euch ja nicht langweilen, ich kenne den Unterschied zwischen Trapp, EGU, Supertrapp, BSM und original nicht. Ich kenn nur meinen, und der klingt saugut und nicht zuuu laut. Deshalb sacht smartie immer: komm mal vorbei! Weil er den geilen Klang hören will (Oder weil er mich bei seinem Nachbarsheriff anschwärzen will?)
    Das Teil aus der Bucht (Fishtail) issn Flop. Klein, leicht, zu kurz. Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Foto war der Hammer! Na ja, unter Lehrgeld zu verbuchen...


    Gruß Soulmän
    :ber: :dance: :ber:

  • hi squirrel


    1.stress mit tüv? jain nicht jeder tüv
    2.zu laut? kann nicht sein.
    3.stress mit den lacks? erzähl den jungs das das original so muss, frage der überzeügung
    4.zu teüer? must ja nicht die vonn miles nehmen,bevorzuge die originale (kurtz) klingt auserdem besser-geitz ist geil
    :ber::ber: wolle

  • Das "P" steht für


    Messung durch die Pozilei,damit die einen Anhaltswert haben,ob Deine Möhre zu laut ist...


    Joe

  • Wäre sie das denn mit dem BSM Short ClassicTeil? Wenn nicht, wieso steht dann im Kedo Katalog mit EG ABE für 48T kein Thema?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • smartie: wenn das Wetter wieder 'nbüschn freundlicher wird, dann komm ich mal vorbeigebratzt. Kauf Dir nix! Du schmeißt Deine Möhre sowieso weg, wennde meine hörst! Geht nix über meinen Erbsenschießer (bitte nicht verwechseln mit Erbsenscheißer bzw. Erbsenzähler...)
    Haste solide Dachdeckung? Nich dass die Ziegel runterfallen, wenn ich mal aufdreh...
    Ich hab (noch) keine Haftpflichtversicherung.


    Machetjut! Soulmän

  • Die BSM (sowie alle anderen) mit E- Prüfzeichen müssten doch eigentlich auf allen Baujahren zugelassen sein, oder irre ich mich da?
    Die Dinger klingen zwar sehr kernig (deutlich Dumpfer als die Originalen) und subjektiv lauter, sind aber tatsächlich einen Hauch leiser als die Originalen. (selber nachgemessen, exakt der im Gutachten angegebene Wert)
    Das Auspuffgeräusch ist aber nicht alles, auch ein sattes Ansaugschnorcheln ist da nicht zu verachten.
    Wer es ganz brutal mag, der nimmt einfach den Gummischnorchel aus dem Luftfilterkasten unter der Sitzbank raus.
    Ich habe mir drei 15er löcher in den Deckel des Luftfilterkastens unter dem rechten Seitendeckel gebohrt. Das ist auch schon deutlich hörbar, aber immer noch dezent. Mit einfachem Isolierband lassen sich die Bohrungen zur Not auch wieder Wirkungsvoll verschliessen.

  • Hm,


    Rumbohren am LuFi-Kasten begeistert den TÜV nicht wirklich...
    Und den Gutachter,der Dein Moped im Falle des Falles beäugt auch nicht.
    Lass doch den K&N eintragen und den "P"-Messwert im Schein anpassen...


    Gruß


    Joe

  • wie ich schon erwehnte 100p und nenndrehzahl 550upm also wo ist das mopped zu laut? :flash :dance:
    wolle

  • @Hy BOYRACER: Dein Tipp (Ich habe mir drei 15er löcher in den Deckel des Luftfilterkastens unter dem rechten Seitendeckel gebohrt. Das ist auch schon deutlich hörbar, aber immer noch dezent. Mit einfachem Isolierband lassen sich die Bohrungen zur Not auch wieder Wirkungsvoll verschliessen) klingt ja eigentlich simpel zu machen und eventuell wirkungsvoll in Sachen Soundtuning. Joe hat ja angemerkt, eventuell Probleme mit TUV etc. Aber wieder zugeklebt wird doch der Graukittel nicht merken, oder schauen die Burschen da konkret nach? ? ?


    Hat irgendwer noch Idee, wie man am Orginalpuff den Sound optimieren kann ( lauter, bulliger)


    als denn
    Der Felgenbeisser

  • @Felgennager: willkommen im Forum.


    Als Maßnahme zum verbesserten Sound beim O-Puff - ohne leistungsmindernde Zerstörungen - ist mir außer dem normalen Alterungsprozeß des Rohrs nichts bekannt. Das allerdings kann schon zu einem wirklich netten Sound führen, wie ich gerade an meinem Moped feststelle.


    Fang bloß nicht an, da von hinten Löcher mittels Langbohrer zu setzen. Das haben - als ich mein Moped neu kaufte, also so um die '80 rum - einige gemacht und das Ergebniss war megamüll, sowohl leistungs- als auch soundmäßig. Sie wollten es dann halt nur nicht glauben ... :D


    P.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!