Überfetten beim warm werden

  • Hi, habe ein Problem, habe 2J4 Motor (Überholt vor 4000km) in 48T mit K&N, Drehmomentnocke, Leistungskrümmer aber Serienauspuff verbaut, wenn FZG kalt geht sie wie die Sau :ico: , sobald sie warm wird ist bei 4000 U/min schluß :s: . Das FZG überfettet, wieso? original Hauptdüse, original Düsennadelstellung und eingestellter Schwimmerstand.
    Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Ich würde sagen, da ist ne membrane im vergaser platt. Da du aber eine 91er hast, und da schon der gleichdrücker drin ist, gebe ich hier mal an die gleichdrückerfraktion ab. Die wissen da besser bescheid.


    Gruß
    Alex

  • Hi Diba und willkommen im Club.
    Frage: was für ein Vergaser sitzt bei dir drauf, der Rundschieber (VM34ss) von der 2j4 oder der Gleichdrücker von den späteren 48T (Plastikdeckel an der Seite)?
    Noch 'ne Frage: schon mal mit 'ner Hauptdüse eine Nummer kleiner probiert? Die Nocke sorgt doch für 'ne bessere Befüllung über längere Öffnungszeit (wenn ich mich nicht mal wieder irre) und da könnte es etwas fett werden.


    P.

  • @all


    Kann mir mal einer erklären, wie dieses Phänomen ünerhaupt auftreten kann?
    Wie kann denn das Gemisch überfetten, wenn die Karre warm wird..?


    Diba schrieb doch, daß sie erst überfettet, wennse warm wird..
    Diba
    Fährst Du die Karre kalt ohne Choke?
    Dann wär auf jeden Fall klar, daß das Gemisch von der Gruneinstellung zu fett ist..
    Normal wäre kalt mit Choke, damit am Anfang ein fetteres Gemisch fließt und wenn die Karre warm wird, Choke rein und sie läuft mit dem "richtigen" Gemisch...


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hab den Rundschieber draufsitzen, hat sich aber bis auf ein kleines Ruckeln beim anfahren erledigt. Da hat der Vorbesitzer die originale 270er Hauptdüse auf 310 aufgerieben, mache jetzt noch die Leerlaufdüse neu, da ich bei reingeschraubter Gemischregulierschraube noch über 5,5% CO Gehalt habe.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • hm, also die Grundbedüsung bei "offenem" 2j4 Motor ist 300 Haupt- und 25 Leerlaufdüse. "Augeriebenen" Düsen würde ich soweit rauen, wie ich meine SR mit einer Hand werfen kann. Das müffelt bereits nach Fehlerquelle. Die Hütchens kosten ja nicht die Welt. Wäre also anzuraten, die paar Euros z. B. in Richtung KEDO für ein paar Neue von den Dingern zu werfen. Andernfalls läßt sich halt die Bedüsung als Fehlerquelle schlecht endgültig ausschließen.


    Mac: krieg' ich auch nicht hintereinander. Harald hatte mal irgendwo was über die Zuständigkeiten der Düsen in den verschiedenen Lastbereichen gepostet, da war meinem löcherigen Gedächtnis nach nichts über unterschiedliche Betriebstemperaturen drin.


    Also diba, sag mal was auf mac's Frage mit dem Choke und verrate doch auch gleich, ob du deine Kiste iim kalten Zustand bereits über 4000 U/min drehst.


    P.

  • HI,
    das Phänomen, der Überfettung trat fast unmittelbar nach dem Start auf ( ca. 100m fahrt ). habe mit Düsen von 260 bis 315 probiert :du: mit der 270er geht sie am besten. :yl: Den Schoki brauchte ich nur beim antreten und konnte ihn nach 10 -15 Sekunden zurück nehmen. Düsennadel und Nadeldüse sind übrigens auch neu und in Werksposition.
    Grüße Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Wo kommst du denn her? Vieleicht wohnt ja hier jemand in deiner nähe der mal dabei gucken kann.
    Diese vergaserferndiagnosen sind immer so ne sache....
    Ich tippe trotzdem auf membranen...!


    Gruß
    Alex

  • Du hast da eine Menge systemverändernder Komponenten verbaut, so daß jetzt warscheinlich keiner eine Patentlösung bieten kann.


    Aber zu Bedüsung: Der Venturieffekt im Vergaser "transportiert" im Verhältnis zur Luft bei steigendem Sog mehr Benzin. Du hast Deinem System kräftig Atemweg verpasst, so daß vermutlich hier das Problem liegt.


    .... Drehmonocke ?( hab ich zwar keine Ahnung von, aber könnte es vielleicht auch sein, daß das Ventilspiel falsch (zu knapp) eingestellt wurde und im warmen Zustand jetzt die Ventile pfeifen?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Ich würde ja mal ganz simpel sagen der Auspuff ist schuld!!!!
    Weil die Karre kann ja überhaupt nich richtig Ausatmen in zusammenhang mit den veränderungen.
    Gruß
    Marcel

  • Hi,
    habe wie gesagt den Rundschieber drauf, also keine Membrane, den Auspuff habe ich auch schon getauscht gegen einen Fast offenen, macht nur mehr Krawall, habe mir heute bei Yamaha ne neue Leerlaufdüse per Eilbestellung bestellt, weiß morgen mehr. Ist warscheinlich, das die Leerlaufdüse auch vermurkst ist.
    Grüße Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Hi,
    habe wie gesagt den Rundschieber drauf, also keine Membrane...


    Grüße Dirk


    Gemeint ist nicht die Schiebermebrane sondern speziell die des "Beschleunigerpumpensicherheitsventil". Und wenn du einen SR-Rundschieber hast, ist die da eigentlich drin. Genau die und die von FPG genannte Bezinhahnmenbrane machen richtig schön Ärger, wenn sie porös sind.

  • Hi,
    ja hast recht hab ich falsch verstanden :lol:, da ich die ( ja schon wieder alles neu) erneuert habe und damit für mich ausgeschlossen habe. Grüße Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!