Teile polieren

  • moin mädels,


    altes und immer wieder interessantes Thema:
    wie polieren wir am besten einige Teile unserer Liebsten?
    Suchmachine aktiviert und anschließend Verwirrung!
    von Dichtungsentferner? über agressiven Lackentferner, oder in ein Bremsflüssigkeitsbad geben,
    oder doch das mühsame schleigen von Anfang an,
    bis hin es zum einem Dienstleiter zu geben, alles gefunden. Aber was ist nun das beste und einfachste?
    Wer kann hier einen sinnvollen Tip geben, wie man
    z.B. seine Seitendeckel per polieren wieder richtig aufmotzen kann?


    Dank im voraus

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Öh ja,


    ich versteh die Frage nich...
    Stand doch alles da drin,oder?
    Such Dir halt was passendes aus und probiere selbst...
    Das wird schon!
    Die ersten Teile werden halt unter "Versuch" abgehakt und mit der Routine wirst Du immer besser!


    Gruß


    Joe

  • Ich glaube er hat angst das das zu viel arbeit wird und darum fragt er nochmal nach ob man die dinger nicht irgendwie dazu überredet bekommt sich selbst zu entlacken :lol:
    Und ich kann da nur zu sagen die angst ist berechtigt und das ist auch eine sch... arbeit! Aber wer schön sein will muss leiden, dass war schon immer so (frag schneewittchen :D )!


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Ich polier gerade mühevoll mit Hand.


    Erst mit Sprit öl ab,mit Nitro lack ab. Dann mit Maschiene 150 vogelkcke alufras ab, dann mit 320 handschmiergeln. und mit poliersats nahpolieren . scheiß arbeit aber geht. Hab jedoch vorgestern für 2 tage die lust verloren. :ko:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • @WOB-Ralf: Ist echt mit Arbeit verbunden. Mit dem abbeizen hab ich noch keine Erfahrung. Ich hab mühsam den Lack abgeschliffen. Nachteil: Du kommst schlecht in die Ecken. Richtig mit Maschine hab ich nicht poliert, nur von Hand, mit dem Zaubermittel in der runden schwarz-silbernen Dose. Muss gleich mal gucken, wie's heißt. Sieht trotzdm für meine Begriffe ganz passabel aus. Polieren würde ich ohnehin nur, wenn manche Teile unansehnlich geworden sind (siehe Nenzi: Vogelkacke). Denn der Lack auf dem alu hat schon seinen Sinn.


    Gruß Soulman

  • Hallo,


    Sehr aufwendig die Sache.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • also ich Schrauberlehrling hab' das mit dem (fast) auf Hochglanz polieren grad hinter mir.*schwitz*


    Und ich möchte jetzt mal behaupten, dass ich die meisten Tipps hier im Forum ausprobiert habe. :20:


    Tscha, das Prob beim polieren ist entweder, dass man gerade mal nicht das richtige Werkzeug oder aber nicht die richtigen Mittelchen zur Hand hat. :a:


    Folglich probiert man mal ein paar Kombinationen aus.
    Grundsätzlich funktionieren alle Methoden (mehr oder weniger), allerdings sind sie allesamt recht mühsam und zeitintensiv. *nochmalschwitz*
    Nun ja, ich will jetzt hier nicht prahlen, aber mit dem Ergebnis meiner stundenlangen Plackerei bin ich ganz zufrieden (naja zu 80%). :D
    Wichtig ist die Vorarbeit. :sm::sm::sm::sm::sm:
    Sind Kratzer und/oder andere Macken im Alu, dann hilft nur schleifen, schleifen, schleifen (erst trocken 120er, dann 180er und zum Schluß naß mit 240er Körnung und das möglichst in einer Richtung). Nasses Akopads (oder das vom Aldi) geht auch ganz gut. Aber aufpassen, dass dabei der Arm nicht abfällt :ico:
    Dann mit Schleifpaste aus dem Baumarkt oder sonst wo her und einem entsprechenden Bohrmaschinenaufsatz (ist im Poliersatz bei Louis enthalten; das Polierwax find ich net so doll) die Schleifspuren rauspoliere (Maschinchen dabei gut festhalten, sonst dreht sich noch was anderes mit dem Bohrfutter mit :s: ).
    Bei etwas unzugänglichen Stellen ist ein "Dremel" o.ä. (das Teil von Aldi tuts auch und ist deutlich günstiger) mit den entsprechenden Einsätzen (von Proxon gibts spezielle Polierkegel) äußerst hilfreich.
    Und zu guter letzt das Ganze mit "Alu-Magic" (Louis; das Zeugs soll sogar konservierende Eigenschaften besitzen, bin mal gespannt) solange auf Hochglanz polieren bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist (seidenmatt schimmernder Glanz / Hochglanz / "Spiegel").
    Zeitaufwand in Abhängigkeit davon zwischen 4 und 8 Stunden (je Deckel)!
    Vor der Arbeit sollte man sich mit einem "unsichtbaren Handschuh" (gibst bei Louis) o.ä. die Hände eincremen, sonst dauert das Händewaschen danach ähnlich lange. :sleep:
    Ist zwar eine echte Sch.....arbeit, kann aber - vom jeweiligen Ergebnis abhängig - durchaus Laune machen (ich hab dann so ziemlich alles, was an der SR aus Alu ist, gleich mit poliert).
    Jetzt reichts mir aber dann auch für die nächste Zeit!
    Soweit meine ganz persönlichen (unmaßgeblichen) Erfahrungen. Hoffe, dass ich damit ein klein wenig weiterhelfen konnte.

  • Hallo,


    Natürlich kann man auf verschieden Arten polieren. Auch das Ergebnis ist unterschiedlich.
    Gefallen muß es.


    Allerdings, eine r i c h t i g e Hochglanzpolitur ist von kurzer Dauer da sämtliche mir bekannten Poliermittelchen diesen Glanz beim " Nachpolieren mit Hand " wieder trüben.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Die Vorgehensweise beim Polieren ist einfach aber verdammt mühsam:


    1. Teile Abbauen
    2. Entlacken
    3. Eventuelle Grate und übergänge Glattfeilen
    (Insbesondere bei der oberen Gabelbrücke)
    4. Kratzer mit Schmirgel herausschleifen
    5. Vorpolieren
    6. Hochglanzpolieren


    Wenn du Vernünftige Werkzeuge zur verfügung hast, dann brauchst du für den Kupplungsdeckel so drei bis 5 Stunden, für einen Gabelholm etwa Zwei, die linken Motordeckel sind ziemlich glattflächig und deshalb zusammen in knapp zwei Stunden fertig.
    Richtig Arbeit kann man sich mit der oberen Gabelbrücke und mit den Schalterarmaturen machen, die Dinger zusammen verschlingen mehrere Nachmittage, wenn es vernünftig aussehen soll.


    Wenn du nicht nur ein oder zwei Bauteile Polieren willst, dann solltest du dir die Polierscheiben nicht im Billigsatz bei Louis und co kaufen, sondern welche in anständiger Qualität und Größe.
    Eine Sisalscheibe und eine Baumwollscheibe mit 200er Durchmesser machen die Arbeit deutlich einfacher als die kleinen Dinger im Set.
    Für den ganz feinen Glanz gibt es dann noch die Flanellscheiben, das muss aber nicht unbedingt.
    Was man auch noch braucht, ist ein vernünftiger Antrieb für die Polierscheiben.
    Mit einer Handbohrmaschine ist das wohl aussichtslos.
    Vernünftig arbeiten kann man mit den 200er Scheiben ab 1200 bis 1400 umdrehungen, besser sind 2000. Unter 500 Watt geht dabei fast nichts, 1000 sind da schon besser. Eine kleine Ständerbohrmaschine taugt da für den Anfang, am schönsten ist aber ein alter grosser Doppelschleifbock, die Dinger gibt´s schon mal für kleines Geld.


    Zu den Kosten:
    Zwei Polierscheiben und die dazugehörenden Polierwachse schlagen schonmal mit ca. 60 Euro zu Buche.


    Der grösste Arbeitsaufwand sind die Vorarbeiten vor dem Vorpolieren. Kratzer müssen rausgeschliffen werden, wobei man nicht mit zu grobem Papier beginnen darf, weil man damit sonst noch schlimmere Ktatzer produzert.
    Maximal mit 120er Papier anfangen und sich in Schritten bis zur 400er Körnung vorarbeiten.
    Auch die stellen mit dem 400er schleifen, die glatt sind, um die Harte Oxidschicht zu knacken, dann geht das Polieren umso leichter.
    Danach kann man mit der Sisalscheibe vorpolieren und mit der Baumwolltuchscheibe fertigpolieren.
    Wer will, der kann dann noch die Ecken, in die die grossen Scheiben nicht reinkommen, mit Aufsätzen für den Dremel nacharbeiten.


    Hier auf dem Schreibtisch liegt übrigens meine letzte Polieraktion:
    Zwei polierte Bremssättel und Halter für die Doppelscheibe. Scheissarbeit, genauso wie der dazugehörige Handbremszylinder.....
    Meine Persönlichen Hassteile sind aber die Schalterarmaturen.

  • Leider...


    Einmal mit dem Lappen und was auch immer drangehen und vorbei ist die Pracht.
    Also doch lieber Rat-Bike-Pflegespray...


    Joe

  • Da waren doch ein paar leute schnelle als ich...


    Aber unsere Erfahrungen scheinen doch verdammt ähnlich, so wird da wohl was dran sein..

  • Oder was mir heute passiert ist: Mit kaltreiniger an den öligen motor und der kaltreiniger greift das pollierte alu an und nach dem abspühlen sind überall die flecken... ;(


    Gruß
    Alex

  • Alles was Basich oder Sauer ist, vertägt sich nicht mit poliertem Alu....
    Streusalz natürlich auch nicht.


    Manchmal könnte man halt verzweifeln...

  • Bin gerade dabei eine Vorderradfelge und die vordere Nabe zu polieren. Die Felge ist sehr widerspenstig, hat jemand einen Tipp? meine obere Gabelbrücke und lima und Ritzeldeckel waren kein Problem.

  • Wenn Du versuchst,eine eloxierte Felge


    zu polieren: Vorher gut mit 400er oder 600er Papier nass anschleifen...
    Und Deinen TÜV fragen,ob er das toll findet.Manche stellen sich da etwas komisch an.


    Gruß


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Guten Morgen,


    an die Super super Members Joe und Alex
    sorry erstmal, dass ich als Schrauberleihe nicht sofort
    den Zusammenhang zwischen Dichtungsentferner oder Bremsflüssigkeit und dem entfernen der Klarlackschichten gesehen habe, bzw. mal nachgefragt habe, welche Methode denn besser sein könnte. Und wenn ich zu faul wäre, dann würde ich die Dinger zum Dienstleister geben o. sie mir poliert aus der Bucht holen, dann hätte sich ja wie ihr sagtet
    der Lack so zu sagen von selbst entfernt!!!!


    Das es auch anders gehen kann, entenhme ich den anderen Antworten und möchte mich bei allen bedanken, die mir mit ihren qualifizeirten Beiträgen geholfen haben meine Unsicherheit zu nehmen.
    Besonders Klasse fand ich den den Link von "peterausderpfalz" und kann ihn nur weiter
    empfehlen.


    Danke und bis denne

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Oh,


    sind wir Dir irgendwie auf den Schwanz getreten,
    Super-Super-Ralfi?
    Das war keine böse Absicht...
    Ich dachte halt nur,das das Thema schon seeehr ausführlich behandelt wurde und von daher vielleicht mal ein Selbstversuch klüger machen würde...


    Gruß


    Joe

  • Ralf aus WOB
    Datt ist allet nicht böse gemeint hier darfst Du nicht so ernst nehmen.
    Weißt doch ein bisschen Spaß muß sein, den es gibt nicht nur Sonnenschein.................... :D:D
    Gruß
    Marcel

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!