mehr PS

  • Zitat

    Original von Bulldog2011
    @Steamhammer


    Ja, liegt irgendwo bei mir in den Unterlagen.


    Klasse!


    Wenn Du mal Zeit und Lust hast, such' sie doch mal heraus und stell sie hier ein.


    Interessant ist ja, inwieweit sich der Drehmomentverlauf in unteren Drehzahlbereichen durch den offenen Stutzen verändert.


  • Dem hätte ich nichts hinzuzusetzen ... so isses einfach. Die SR500, vor allem spätere Jahrgänge, sind zum einen relatvi Tuning-resistent, zum anderen lohnt das nicht.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @soulbiker:


    Ausprobieren, was Dir besser gefällt, womit sie weniger Sprit nimmt etc.pp... ich persönlich würde nicht den Zugeschnürten reinpacken, vor allem nicht, wenn ich einen "offeneren" Auspuff dranhätte.


    Maximale Leistung/DreMo unter minimalem Einsatz dürfte wohl ein Serienauspuff von den früheren Baujahren (wurde auch mal verändert Anfang der 90er) in Kombination mit einem 48T-Motor aus dieser früheren Zeit bringen... Es wurde schon oft berichtet, dass ein Zubehörauspuff bis zu 15kmh vmax kostet - sicherlich leidet da auch das DreMo..


    Auch an Deiner kastrierten SR dürfte der originale Auspuff die am besten abgestimmte Variante sein - allerdings, wie schon gesagt, ein Wechsel ist uU wieder mit Abstimmereien verbunden..


    Gruß!

  • Zitat

    Original von soulbiker
    Meine ist auch eine 92er....


    Ich hatte mal eine 91er, auch mit dem ungeliebten Vergaser. Motorseits original, bis auf dicken Krümmer und BSM-Norton.


    Zugelassen mit 25 kW, was aber eher als Ente anzusehen ist: "Leistungssteigerung durch offenen Ansaugstutzen und 300er Hauptdüse".... :rolleyes:


    Jedenfalls ist sie ganz ordentlich gelaufen und hat nicht gemuckt, auch mal Tacho-150 anzukratzen. Aber sie lief irgendwie, tja......weichgespült. Tadellose Gasannahme zwar, aber immer eine Spur zu soft.


    Die XSTR 500 mit dem 32er XT Vergaser fühlt sich ganz anders an. Direkter und mit mehr Dampf von unten. Das liegt sicher nicht nur an den 20 kg weniger der XT.


    Ich würde bei Deiner den XT-Vergaser ausprobieren. Kostet nicht die Welt und ist mit geringen Mitteln zu bewerkstelligen.


    Und -wie schon erwähnt- den Originalauspuff dran. Dann sollte der Erfolg Deinem Wunsch nahe kommen.....

  • @ Steamhammer: Jau, danke! Das werden wohl meine nächsten Schraubertaten sein.
    Die Pröttel sieht jetzt übrigens besser aus als vor dem Ablegen (klingt doch besser als Sturz!). Der Lenker ist jetzt flacher, die Blinker vorn von der W... Und sie läuft gut! Heute zum ersten Mal: One Kick Only! Da kommt Freude auf!!!


    Gruß nach BS


    Soulman

  • Hallo,


    Der 32er XT Vergaser passt hervorragend zu meiner 92er SR.


    Der Durchzug von unten ist deutlich besser.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    könntest Du vielleicht die Eckdaten vom VM32SS hier einstellen??
    Und so etwas wie eine Einbauanleitung?? Oder gibt es so etwas schon??
    Was muss man beachten, wenn man den VM32SS in eine 48T Bj. 92ff

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo,


    Eckdaten einzugeben ist recht schwierig.


    Ich fahre eine EGU Auspuffanllage und habe damit ein anderes Vergasersetup wie du.


    Zudem solltest du dich, falls gewünscht, bei deinem zuständigen TÜV erkundigen ob er dir den Vergaser einträgt.


    Allerdings hatte ich das große Glück einen nigelnagelneuen XT Vergaser aus einem Lagerbestand zu bekommen.


    Die XT wird seit 1988 ?! nicht mehr gebaut und gebrauchte Vergaser sind oft recht verschlissen.


    Der Einbau ist eigentlich recht problemlos aber leider etwas kostenintensiv.


    Es müssen besorgt werden :


    Ansaugstutzen 20 KW der alten SR
    Versteifungsblech für den Stutzen der alten SR
    Lufibalg vom Vergaser zum Luftfilter Kennz. 48 U der alten SR
    Hierzu beide Schlauchschellen der alten SR
    Gaszug "Öffner" der alten SR ( 84´ bis 90 ´)
    Gaszug " Schließer" der alten SR ( 84´bis 90´)


    Der 32er XT Vergaser besitzt kurz vor dem Ansaugstück ( Motorseitig ) eine Verschlußschraube M6.
    In dieses Gewinde kann man einen Nippel für die Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes schrauben.
    Die XT hatte keinen unterdruckgesteuerten Hahn.


    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Aber die Eintragung eines "kleineren"


    Vergasers sollte doch eigentlich kein Problem sein,oder machen die eventuell Ärger,weils kein Gleichdrücker ist?
    Abgasbestimmungen etc...


    Gruß


    Joe

  • Moin Jungs!
    Redet Ihr eigentlich vom gleichen Teil? Ist der 32er XT gleich dem VM32SS ?
    Ach, ich seh schon, der Harald war schneller. Liegt wohl an dem XT-Vergaser? Mann, muss der schnell sein!


    Soulman

  • Hallo,


    Die XT hatte 2 verschiedene Vergaser.


    Einen VM 32 SS
    Einen VM 34 SS


    Der 34er ist zwar äußerlich identisch mit dem alten SR Vergaser hat aber innen andere Teile ( Nadel, Düsennnadel, Schieberausschnitt etc. )



    Gruß Harald


  • ca. 68,90€ bei KEDO
    zzgl. Schlauchschelle
    zzgl. VM32SS

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann


  • hallo harald


    rein interessehalber...weißt du auch bei welchen baujahren die unterschiedlichen
    vergaser verbaut wurden ?(

  • Hallo,


    Da kann ich leider nichts dazu sagen.


    Mein Vergaser stammt lt. Händleraussage aus einer 79er XT. Und war seit 82´Lagerbestand.


    Gruß Harald

  • Hallo Squirrel


    Die Tuningresistenz ist immer nur eine Frage des Aufwandes.
    Meine (97) läuft gut. Gut heisst in diesem Fall, sie dreht mit Orginalübersetzung mit sitzenden nicht flatternden Fahrer problemlos im 5ten Gang in den roten Bereich.
    Drehfreudigkeit und Durchzug erinnern nicht im Ansatz an die Drosselversion.


    An der Zündung meiner SR wurde aber nie etwas geändert !


    Auffällig war in der Ursprungsversion, dass der Motor bei ca. 5000 rpm an eine Mauer lief.
    Auch ohne Änderungen an der Zündung ist dieser Motor radikal gedrosselt:
    Enger Ansaugrüssel, Versager zu Einstampfen, 20 KW Ansaugstutzen, Zahme Nockenwelle, Kolben mit niederer Verdichtung.


    Insofern hast Du schon recht. eine Sr ab Bj. 96 zu entdrosseln, ist aufwendig und unvernünftig.
    Aber bitte, wer redet hier schon von Vernunft ?


    Gruss


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • angeblich (hab ich vom händler) gibt es für maschinen ab 1995 eine andere lima und eine dazu passende andere cdi. diese regelt die frühzündung mit zunehmender drehzahl irgendwann eher wieder weg.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D



  • Meines Wissens hatten nur die TTs den 34er verbaut. Auf den XTs gab's den nicht serienmäßig.


  • Hier ist er:
    Eigentlich sollt hier ein kleines Bild der Drehmomentkurve stehen. Ich bekomme es ums verrecken nicht geladen. Original ist .tif mit 18kb, speichern als .bmp oder .jpeg bringt 226kb bzw. 472kb. :du: Wer kann mir weiterhelfen??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Schick mir das Teil mal an


    dampfhammerETarcor.de (ET durch @ ersetzen)


    Ich versuch's dann mal zu URLen..... :D

  • Mail ist unterwegs.
    Hab es als .tif geschickt mit ca. 18kb
    Mist Erkältung mal wieder, krieg kaum 'nen klaren Gedanken zusammen.


    Vielen Dank für die Hilfe. :ber:

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!