Sitzbank neu beziehen

  • Meine SR 500 (Bj. 95) benötigt eine neue Sitzbank, bzw. einen neuen Bezug.


    Ich suche eine gebrauchte Sitzbank oder eine fähige Sattlerei in Frankfurt a. M., oder im Rhein-Main-Gebiet, die Motoradsitzbänke bezieht.


    Wer kann mir weiter helfen?

  • Hi Steph, willkommen an Bord.


    Als "Südländer" kann ich dir zwar bei der Suche eines Polsterers in Frankfurt nicht helfen, aber eine Alternative gibt es: Sitzbankbezug bei Kedo bestellen (http://www.kedo.de) und selber beziehen. Ist ziemlich problemlos. Der Sitzbankkern ist bei den SR-Bänken meistens das Letzte, was über den Jordan geht, d.h. meistens noch brauchbar.


    Noch 'ne Alternative: ruf' bei Wunderlich im Ahrtal (Nähe Bonn) an. Der vertreibt zwar nur noch BMW Teile (Adresse und Tel. Nr. findest du im Netz), hatte aber bis vor Kurzem noch Yamaha-Teile im Angebot. Evtl. hat der da noch einen Restbestand und einige hier meinen, dass seine Bezüge besser waren als die von Kedo.


    P.

  • Hi Pointer,
    danke für die schnelle Info. Hab die Bezüge zwischenzeitlich bei Kedo gefunden. Bei Wunderlich gibts keine mehr. Die Mitarbeiterin von Wunderlich meinte jedoch, dass man den Bezug zu zweit aufziehen, festtackern und kleben muss. Der ganze Vorgang soll nicht so einfach sein. Sie empfahl die Sitzbank zu einer Sattlerei zu bringen!


    Gruss


    Stephen

  • Hi Steph,


    och nö, nicht wirklich, da übertreibt die wunderliche Dame etwas :D . Geht auch alleine ganz gut. Vielleicht posten hier heute im Lauf des Tages unsere Forumsmitglieder Rei97 oder Soulman (oder einer von den anderen aus der Sitzbank-Bastelfraktion) noch was dazu. Das sind alles auch keine Berufs-Sattler, aber die machen sowas immer im Alleingang - und sieht nachher gut aus.


    P.

  • @ Pointer: Das ist ja geradezu eine Aufforderung! Ich hab allerdings nur Erfahrung mit Leder. Kunststoff geht leichter zu beziehen, wenn man es bzw. ihn vorher warm macht (z.B.Föhn). Man kann kleben und / oder tackern. Ein Tipp von PeterausderPfalz: Spiegelklebeband. Klebt gut und trägt dicker auf als Teppichklebeband (falls die alte 2J4 Blechplatte ... ach nee, ich seh grad: 95er Bj.)
    Ich würde zuerst kleben, entweder mit Pattex oder dem Spiegelband. Das hält bei Leder wunderbar. Wenn nicht, zusätzlich noch tackern.


    Gruß Soulman

  • Hallo Stephen!


    Kan dich beruhigen, hatte noch nie was mit Polstern zu tun, selbst beziehen ist aber wirklich nicht schwer, sofern du einen passenden Bezug hast. Ich habe die Aktion vor einiger Zeit selbst durchgezogen, den Beitrag findest du hier


    Wie gesagt, mit einer guten anleitung und Pattex ist das kein Problem. Zumindest von meiner Plastikbank lässt sich das Zeug auch wieder schadlos abziehen und neu ankleben, wenn das mal nicht beim ersten Versuch sitzt.


    Die in dem Thread angegebene Anleitung zum Beziehen kann ich dir auch gerne faxen, einfach die Faxnummer per PN schicken.


    Gruß und willkommen bei den Bekloppten
    Wolfgang

  • Also:
    verwunderlicherweise war die nicht mehr verfügbare leichter zu verarbeiten , billiger und fühlt sich orginaler an. Die Kedo ist hinten einheitlich mit 48T was die Sache hinten zu lang macht, und schnippeln kann man nicht vermeiden. In 2 Stunden ist , wenn die Blechbasis noch gut ist und das Polster nicht nass die Beer geschält sein.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    Die Kedo ist hinten einheitlich mit 48T ...


    ... und da der Stephen 'ne 48T hat, baßt's scho, wie der Bayer sagen würde :D


    P.

  • ich hab meine mit Ziegenleder bespannt,
    nachdem ich eine gute Zeit mit Laubsägearbeiten zugebracht habe....für den 1 Sitzer mit Orginal Unterteil...
    die 2J4 Sitzunterlage hat ja doch so freundliche
    Häckchen .....
    und Patex ist auch OK.
    Nix schlimmes, es sei denn für Nasenbohrer.
    mfg. mzm.


    P.S.
    Hab auchnoch nen Orginalen Überzug in Weis oder Schwarz....hmmmm mit Farben hatte ichs noch nie......

  • Ich denke, Schreibkorrekturen sind tabu?
    Ach, dös passt scho! Weiter so! Alle froh! Griff ins Klo? Jesses Noo!


    Soulman (bisschen übermütig, nachdem das Bremsproblem (hoffentlich) endgültig gelöst ist)
    :dance: :kn: :dance: :kn: :dance: :kn: :dance: :kn: :dance: :kn:

  • Zitat

    Original von mzm
    ich hab meine mit Ziegenleder bespannt,


    Also:
    eine SR ist doch kein MÄH er :lol:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Habe Nezi mit nem Kedobezug erneuert. da steht auch Yamaha hinten drauf. und das ging ohne andere hilfe , ganz easy. und ich hab reißzwecken genommen die kann mann beim spannen direkt reindrücken und muß nicht auf den kleber warten .


    hält jetzt seit 4 jahren oder sinds fünf ?(



    ups n vergessen. Nenzi tut mir leid, aber die kann eh nicht lesen und steht inner garage.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!