K&N reinigen...da war doch mal was...?

  • Ich hab jetzt meine k&n filter zusammengekauft. Nun ist der eine gebraucht und müsste jetzt mal gereinigt werden.


    Ich weiß das es hier mal einen beitrag gab, in dem jemand beschrieben hatte, wie er seinen k&n reinigt. Und zwar war das, wenn ich mich richtig erinnere, mit einem waschautomat (spülmaschine, waschmaschine, irgendwas...). Ich find die genaue anleitung aber nicht mehr. Weiß vieleicht jemand genaueres oder möchte seine version erzählen?


    Schonmal besten dank!


    Gruß
    Alex

  • Warum willst Du den reinigen?


    Da geht doch eh alles unter Kieselsteringrösse durch... :D


    Gruß


    Joe

  • Ich nu wieder...


    Sprüh ihn dann halt mit Bremsenreiniger ab und nebel ihn nachher mit dem K&N Filteröl ein...


    Joe

  • Moin Alex,


    meinen K&N sauge ich je nach Bedarf ordentlich ab (die Außenlamellen), nachgeölt habe ich bisher nicht. Macht wieder Luft, wie Vick Blau... :D


    Trotz teilweise grober Verschmutzung vorher, halte ich das für ausreichend. Zuviel Nachölerei ist auch nicht gut für den Luftdurchsatz.

  • Da ist ne Anleitung bei, da drin steht was von 20000km bis zur ersten Reinigung und nochmal soviel bis zum ersten XXen. So ungefähr jedenfalls. Jedenfalls ist ein wichtig: nicht zu viel Öl sonst gibts Atembeschwerden.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Kedo empfiehlt für die Reinigung von dem Ding dringend eine ganz spezielle Brühe. Schick doch mal ne Mail hin und frag nach. Oder einer aus Deiner Ecke gibt Dir mal einen Schluck ab.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Hi,


    ich habe bei meinem damals aus der Bucht ein Pflegeset gratis dazu bekommen, enthält Öl und Reinigungsmittel. Das sieht aber aus wie normaler Kaltreiniger und riecht und schmeckt :ico: auch so. Hauptaufgabe des Reinigers ist es das Öl zu lösen, denn daran klebt der Dreck.


    Spüli oder Waschpulver braucht dazu ewig, das rote Öl ist ganz schön klebrig.
    Eine Literflasche Kaltreiniger kostet im Baumarkt 4-5 €, da machst du deinen Filter ca. 10 mal mit sauber = ca. 200000 Km
    Das sollte doch erst mal reichen, oder?


    Gruß, Stefan

  • ich habe meinen aus dem Auto letztens noch mit Bremsenreinger sauber bekommen,weil dieses Reinigungsmittel von K&N leer war und sehr teuer ist. Anscheinend ist es eh nur Kaltreiniger,nur in teurer Hülle.Anschließend neu einölen aber nur leicht!Weil viel hilft dabei wie so oft nicht viel,im gegenteil.Allerdings habe ich dafür das rote Orginalöl genommen,ist aber sehr wahrscheinlich auch nur ein eingefärbtes Massenprodukt. :du:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von steamhammer
    Moin Alex,


    meinen K&N sauge ich je nach Bedarf ordentlich ab (die Außenlamellen), nachgeölt habe ich bisher nicht. Macht wieder Luft, wie Vick Blau... :D


    Trotz teilweise grober Verschmutzung vorher, halte ich das für ausreichend. Zuviel Nachölerei ist auch nicht gut für den Luftdurchsatz.


    Auja... da hab ichs auch mal zu gut gemeint mit dem Filteröl...
    die SR hat getan wie nen Diesel, gequalmt, geballert und ist nicht schneller als 60 gelaufen...
    ... also merke: Lufi-Öl = nix gut für Verbrennung

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Besten dank für eure aufklärung.
    Ich glaub ich lasse ihn so wie er ist, bzw. bau ihn so ein, denn so richtig dreckig ist der nicht.


    Gruß
    Alex

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!