Crimpzange

  • N'Abend Leute,


    bei mir steht die Renovierung des Kabelbaums an. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich von meiner ca. 20 Jahre alten Baumarkt-Quetschzange zu trennen und mir eine ordentliche Crimpzange zuzulegen.


    Meine Nachforschungen ergaben, dass das kein billiger Spaß wird. Anständige Zangen, die eine Quetschung nach DIN (also gasdicht) gewährleisten, fangen (ohne Versand) bei ca. € 86,- an (Rennsteig), danach so um die € 100,- (Knipex), gefolgt von Weidmüller und Konsorten, das geht dann so glaub ich bis an die € 300,- ran.


    Die untere Preisklasse geht so von € 23,- bis knapp unter € 40,- (Westfalia, Conrad etc.). Auf Nachfrage erhält man dort 0 (in Worten: NULL) Auskunft, zu Material, Machart, Hersteller oder DIN-Kompatibilität. Das spricht ja schon für sich.


    Aus monetären Gründen und weil ich ja nicht im Akkord crimpen will, wollte ich schon eine billigen Version bestellen (kann man ja schließlich, wenn's nix taucht, innerhalb von 2 Wochen zurückgeben) bin aber zufällig auf http://maw-werkzeuge.com]MAW Werkzeuge[/URL] gestoßen.


    Die vertreiben Crimpzangen mit folgenden Eigenschaften:


    • Für optimale lötfreie, elektrische Verbindungen nach DIN
    • Mehrer Crimpstellen in einem Crimpkopf
    • Seitliche Einführung in die Crimpstelle
    • Integrierte, entriegelbare Zwangssperre
    • Bei Fehlpressung vorzeitiges Beenden des Crimpvorganges durch Notlösehebel möglich


    Also erst mal da angerufen und nachgehakt:


    Es handelt sich um ungelabelte Produkte eines deutschen Herstellers und der Händler steht für die gemachten Angabe voll ein. Nach eigener Aussage, hat es über die Qualität dieser Zange noch keinerlei Beschwerden gegeben. Das ganze klang glaubwürdig und realistisch.


    Kosten tun die Zangen €48,63 incl. Versand mit ordentlicher Rechnung und ausgewiesener Ust.


    Wenn sich hier noch mindestens 4 Leute finden, die auch Interesse an so einem Teil haben, werde ich, bevor ich sie bestelle, mal nachfragen, ob es einen Sammel-/Forumsrabatt gibt.


    Also, meldet Euch!


    Gruß


    Ingo

  • Zitat

    Original von Ike
    ... danach so um die € 100,- (Knipex), gefolgt von Weidmüller und Konsorten, das geht dann so glaub ich bis an die € 300,- ran.


    Ingo


    also iss da nich n neuer kabelbaum billiger und schneller???

  • Hallo Ike!
    Ich bin dabei. Aber die von Conrad sah schon ganz passabel aus, für etwas über 40 Euro. Für Conrad hab ich noch einen 5-Euro-Gutschein, aber ich fürchte, der verfällt übermorgen. Demnächst werde ich ein Gewerbe anmelden, dann kaufe ich als Händler ein. Das lohnt sich immer! Dann wird auch das Werkzeug im EK billiger. Brauchen tu ich unbedingt eine!


    Gruß soulman
    :flash:flash:flash

  • Bei mir linkt der Funz auch nicht, aber es besteht grundsätzliches Interesse :]

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo.....


    ich hab' so ein Billigteil von Louis für die "Japanstecker", also keine normale Quetschzange. Läßt sich ordentlich mit arbeiten und die Stecker halten auch. Sogar, wenn man nur am Kabel zieht.


    Da kann man sich von dem gesparten Geld lieber etwas sinnvolles kaufen. Syntöl z.B..... :D

  • Ich hab die Zange von Westfalia. Gekauft vor mindestens acht Jahren ... Zustand wie neu.


    Ich glaube, daß ich damals so ca. 60DM gezahlt habe.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von steamhammer
    Hallo.....


    ich hab' so ein Billigteil von Louis für die "Japanstecker", also keine normale Quetschzange. Läßt sich ordentlich mit arbeiten und die Stecker halten auch. Sogar, wenn man nur am Kabel zieht.


    Da kann man sich von dem gesparten Geld lieber etwas sinnvolles kaufen. Syntöl z.B..... :D


    Steamy, willze schon wieder damit anfangen?
    Aber interessant! So oft braucht man diese Spezialzange ja nun auch wieder nicht. (Ich mit meinem Rücklichtfimmel allerdings schon. Hab bestimmt schon 10 angeschlossen / gebaut / wieder abgebaut -Reihenfolge stimmt nicht ganz...)


    Soulman
    :dance: :ber: :dance:

  • Zitat

    Original von Soulman
    Steamy, willze schon wieder damit anfangen?


    Weiß garnicht, was Du damit meinst..... :D


    Ist doch nicht schlecht, wenn der Blutdruck ab und an mal wieder angekurbelt wird ;)

  • Mahlzeit,


    ich habe nochmal beim Händler nachgefragt. Bei etwa 5 Bestellungen, wäre der Versand kostenfrei, allerdings nur als Gesamtbestellung an eine Adresse. Lohnt sich also unterm Strich nicht.


    Soulman:
    Die Conradzange (die für unisolierte offene Steckverbinder, Bezeichnung YYT11,, Bestellnummer 804070-14) kostet übrigens nicht € 40,- sondern € 25,80. Der Hersteller ist RAMTRONICS, Herkunft unbekannt, wahrscheinlich Fernost. Übrigens: Hab gesehen, Du fährst noch eine W? Hätte da noch ein Werkstatthandbuch in Kopie (mit Inhaltsverzeichnis, Klarsichthüllen und Ordner nachgerüstet) zum Selbstkostenpreis. Bei Interesse kansst Du ja mal mailen.


    @alleanderen
    Ich bin durch ebay auf diesen Händler aufmerksam geworden. Da gibt's auch ein Bild und Infos. Bei Anruf (02267-82680) sehr nett, unkompliziert und vor allen Dingen glaubwürdig.


    Ich bestell das Tei jetzt einfach mal da und crimpe direkt 100.000 Stecker, dann seh ich ja, ob's was taucht :D . Würde natürlich auch lieber weniger ausgeben, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, das der Erwerb minderwertigen Werkzeugs über kurz oder lang heftige affektive Reaktionen bei mir auslöst :e::bash:.


    Wobei ich dies den Produkten der 25-€-Klasse nicht von vornherein unterstellen will.


    Aber wat nix kost, is auch nix!
    Wat zuviel kost, auch! <:Rharbarber-Modus: aus>.


    Muß halt jeder selber wissen.


    In diesem Sinne:


    Gruß


    Ingo

  • HuHu,


    mir fällt gerade noch ein: Ich bräuchte noch den abgespeckten Schaltplan von dernico.de. Funktioniert leider immer noch nicht.


    Wenn jemand von euch so nett wäre, mir den zuzumailen (schönes Wort!)?


    In einem Beitrag hat jemand das angeboten. Hab nur im Moment keine Zeit zu suchen.


    Vielen Dank vorab!


    mail@consolnet.de

  • Ich hab mir eine vom Bosch-Dienst geholt. Kostete 11 Euro, ist recht massiv und hat keinerlei anfällige Mechanik. Dafür etwas umständlich zu bedienen (nicht mal ne Feder zum Öffnen ist vorhanden), aber sie kann bestens abisolieren und Kabelschuhe vercrimpen (und zwar die UNISOLIERTEN).


    Für die fünf Mal im Jahr die ich das Ding brauche: kein Problem. Und das ewige Leben sollte das Teil auch haben.


    Hier meine Einkaufsliste vom BOSCH-Dienst (ich nehm an dass die Teilenummern für A und D gleich sind ...?)


    Nr. 8 787 954 002 Crimp-Zange für unisolierte Stecker, schwere Qualität,
    netto 11 Euro + MWSt


    Nr. 1 901 355 975 Flachsteckhülsen 6,3 mm mit Arretierung, Stück 0,16 Euro +
    MWSt


    Nr. 7 781 700 009 Flachstecker 6,3 mm mit Arretierung, Stück 0,08 Euro +
    MWSt


    Nr. 26820064 Klebeband zum Kabelbaum wickeln: COROTEX 8110 19mm x 25m
    schwarz um 2,29 Euro + MWSt


    Die Stecker sind das beste was es gibt (Messing, ewig haltbar)
    hab je 100 Stk genommen von den 6,3ern, in der praktischen Plastikbox.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!